Page 3 of Merki Travel Blog Posts

South America October 23rd 2014

19. Oktober, La Paz Tagsüber haben wir vorallem Tagebuch geschrieben. Am späteren Nachmittag sind wir zum Cholitas Wrestling gegangen. Zur Aufwärmung des Publikums haben sich zuerst die Männer im Ring bekämpft. Oft hat auch der Schiedsrichter dem einen geholfen und am Schluss hat immer der „Gute“ gewonnen. Gegen den Abend sind dann die Frauen in den Ring gestiegen und haben sich im gleichen Stiel eins auf die Rübe gehauen. 20. Oktober, La Paz - Cochabamba Heute haben wir die Weiterreise nach Cochabamba und Touren nach Toro Toro, Amboro und Jesuiten Missionen gebucht. Am Flughafen mussten wir vom Gate zu Fuss zum Flugzeug, wobei es draussen mal wieder sehr kalt war. Das Flugzeug ist dann gestartet. Nach ein paar Sekunden hat der Pilot abrupt gebremst und wir sind zum Flughafen zurück gerollt. Natürlich wurden nicht informiert, was ... read more
Cholitas Wrestling 1
Cholitas Wrestling 2
Cholitas Wrestling 3

South America » Bolivia » La Paz Department » La Paz October 19th 2014

17. Oktober, La Paz - Death Road Mit dem Bus ging es zum Startpunkt der Biketour. Der erste Teil war Asphalt und war recht einfach und schnell. Sogar Helena ist immer in der Spitze mitgefahren. Die andern hatten offensichtlich keine Ahnung vom Biken oder einfach Angst. Da wir Downhill gebucht haben, wurden die Velos für ein paar km Steigung auf den Bus verladen und zum Start der alten Schotterstrasse gefahren. Diese hat den Namen Death Road erhalten, da schon beim Bau durch Kriegsgefangene viele ums Leben gekommen sind und später etliche Busunglücke sowie Autounfälle passiert sind. Dank den guten und ausgiebigen Anweisungen des Guides war die Fahrt nicht all zu schwer. Natürlich musste man immer auf die Strasse achten, nicht dass man eine Kurve verpasst und bis zu 600 m in die Tiefe stürzen würde. Auf ... read more
Death Road - Wir sind bereit
Death Road 1
Death Road 2

South America » Bolivia » Beni Department » Madidi October 15th 2014

13. Oktober, Rurrenabaque - Jungle Mit dem Boot ging es den breiten Fluss Beni entlang in den Jungle. Das Boot sah aus, wie die in Thailand mit einem Höllenmotor. Nach 1 h Fahrt waren wir am Ziel. Wir sind aus dem Boot ausgestiegen und zu Fuss durch den Wald ins Camp marschiert. Dort haben wir erfahren, dass dies das Zuhause von unserem Guide Nilo und seinen Eltern ist, welches komplett neu aufgebaut werden musste, da es im Januar eine Jahrhundertflut gab und das alte Haus von der Flut mitgerissen wurde. Nilos Vater hat uns eine Cacaofrucht aufgeschnitten und wir haben die Bohnen gelutscht, um das weisse Fruchtfleisch zu essen, welches nach Litchi schmeckt. Etwas später hat uns Nilo gezeigt, wie man Köder fürs Fischen findet: Palmenfrucht mit Stein aufschlagen und Larven rausnehmen. Diese sind auch ein ... read more
Wohnhaus
Palmenlarven
Hmm, Palmenlarven Fabi

10. Oktober, La Paz - Rurrenabaque - Pampas Um 5 Uhr morgens wurden wir bereits mit dem Taxi zum Militärflughafen gebracht. Erst Tage später haben wir rausgefunden, dass unser Flieger erst zwei mal eine Bruchlandung hingelegt hat. Nach der Landung sind wir aus dem Flugzeug in mitten der Wildnis ausgestiegen. Obwohl es früh am Morgen war, war es schon sehr warm, extrem feucht und es gab kein Terminal, lediglich ein Bus. Fotos zu machen war fast unmöglich, da sich die Linse der Kamera wegen dem Temperaturunterschied sofort beschlagen hat. Mit dem Bus gings von der Landepiste direkt in das Städtchen und von dort zu Fuss zu Dolphin Travel. Nach einer 4 h Fahrt über Schotterstrassen waren wir schon ziemlich fertig, aber jetzt hiess es nochmals 2 1/2 h Fahrt auf dem Fluss zur Pampas Lodge. Es ... read more
Bootsfahrt durch die Pampas
Wasserschwein
Kaiman 1

South America » Bolivia » La Paz Department » La Paz October 9th 2014

6. Oktober, Copacabana - La Paz Nach dem Frühstück haben wir für die Weiterreise gepackt. Nach kurzer Fahrt mussten wir aus dem Bus aussteigen, da die Strasse zu Ende war und der Bus auf eine Fähre verladen werden musste. Wir sind mit einem kleinen Passagierboot auf die andere Seite des Ufers gebracht worden. In La Paz sind wir mit dem Gepäck die steilen Strassen zu Fuss bis zum Hostel gegangen. Am Abend haben wir im Cafe Illampu Rösti mit Lamacervelat und Spätzli gegessen, was sehr fein war. 7. Oktober, La Paz - Chacaltaya - Moon Valley Nach dem Frühstück wurden wir vom Guide Nirco für den Tagesausflug abgeholt. Zuerst gings zum Chacaltaya, einem über 5300 m hohen Berg. Die Fahrt über die ungeteerten Strassen war schon recht spektakulär. Die letzten 100 Höhenmeter haben wir dann zu ... read more
Chacaltaya Hütte
Chacaltaya
5300 Meter über Meer - Geschafft!

South America » Bolivia » La Paz Department » Copacabana October 6th 2014

Vorgestern um 7 Uhr gings mit dem Bus entlang des Titikakasees zur bolivianischen Grenze. Die Formalitäten sind etwas anders als in Europa. Zuerst mussten wir beim peruanischen Polizeiposten das ursprüngliche Einreiseformular abstempeln lassen. Danach beim peruanischen Migrationsamt das Formular abgeben und den Pass abstempeln lassen. Dann ging es zu Fuss ca. 200 m über die Grenze nach Bolivien, wo wir das Einreiseformular abstempeln lassen mussten. Somit ist es Zeit für ein Fazit über Peru: Peruaner: Die meisten sind sehr hilfsbereit und freuen sich, wenn man ein paar Worte Spanisch spricht. An den touristischen Orten sind sie leider oft zu aufdringlich, was man aber mit der Zeit locker ignorieren kann. Die meisten Peruaner sprechen Englisch, sofern sie mit Touristen zu tun haben. Land: Die Landschaft ist je nach Region ganz anders: Sandwüste, kah... read more
Copacabana 1
Copacabana 2
Isla del Sol 1

South America » Peru » Puno » Puno October 3rd 2014

Gestern sind wir um 9 Uhr mit dem Boot zu den schwimmenden Inseln Uros gefahren. Auf einer der Inseln wurde uns die Bauweise der Insel und Häuser erklärt, welche hauptsächlich nur aus Schilf bestehen. Danach wurden wir auf einem traditionellen Boot zur Hauptinsel gebracht. Unterwegs wurde das Boot von Kindern geentert, welche in allen Sprachen jeweils ein Lied mehr schlecht als recht gesungen haben. Am Nachmittag sind wir mit dem Bus zu den perfekt rund gebauten Turmgräber der Inkas „Sillustani“ gefahren. Die Gräber befinden sich auf fast 3900 müm zu oberst auf einem Hügel mit wunderbarer Aussicht in die Umgebung. Auf dem Weg zurück nach Puno haben wir bei einem typischen Bauernhof halt gemacht. Dort durften wir Kartoffel mit einer peruanischen Mayonaise (aus Wasser, Salz und Lehm) sowie Tee, Käse und Brot degustieren. Heute haben wir ... read more
Uros Schilfbanane
Uros 2
Uros Traditionelles Boot

South America » Peru » Cusco » Cusco October 1st 2014

Gestern sind wir nach dem Frühstück von Bruno und einem Vanfahrer im Hostel für die Biketour nach Moray und Maras abgeholt worden. 10 km vor Moray sind wir aus dem Van und aufs Bike gestiegen. Wieder einmal ging es „Inka-flat“ durch die Landschaft auf ca. 3500 müm. In Moray haben wir die Labors der Inkas besichtigt. Hier haben die Inkas Pflanzen vom Meer oder Bergen für andere Regionen und Klimas gezüchtet. Als wir später durch das Dörfchen spaziert sind, haben wir in einer Chicheria halt gemacht und Chicha ("Bier" aus Mais) probiert. Das Mittagessen auf dem Parkplatz neben dem Van war sehr einfach, aber genau richtig für ein solches Abenteuer. Jetzt ging es nämlich Abwärts mit dem Bike. Wir haben die Schutzrüstung angezogen. Auf halbem Weg sind wir zu den Salinen gekommen und haben das salzhaltige ... read more
Labor der Inkas 2
Labor der Inkas 3
Biketour

South America » Peru » Cusco » Inca Trail September 29th 2014

22. September, Arequipa - Cusco Am frühen Morgen sind wir in Cusco angekommen. Die Fahrt in der ersten Klasse war um einiges besser, als das letzte Mal in der zweiten. Am Nachmittag waren wir in drei verschiedene Markthallen, wo wir uns in der schönsten ein paar Früchte sowie Handschuhe und Mützen gekauft haben. In der Stadt ging es Fabian wegen der Höhenkrankheit immer schlechter und der Weg zum Hostel hat sich extrem hingezogen. Dank verschiedenen Medikamenten, Cocatee und viel Schlaf ging es Fabian wieder besser. 23. September, Cusco Über den Mittag haben wir eine Stadtrundfahrt auf dem Doppelstöckerbus gemacht. Bevor es aber richtig los ging, ist der Bus 4 mal um den Placa de Armas gefahren, bis auch der letzte Platz von Touristen besetzt war. Der Besuch im Inka Museum war deshalb interessant, weil wir auch ... read more
Cusco
Cusco 2
Inka Trail 1

South America » Peru » Arequipa September 20th 2014

18. September: Um 11 Uhr gings zum Riverrafting: die Fahrt auf dem Fluss war extrem abenteurlich. Um 15 Uhr sind wir bereits zum nächsten Event: Schokoladenworkshop in Arequipa. Zuerst durften wir das frische Kakaofruchtfleisch degustieren, welches nach Litschi schmeckt. Danach haben wir den ursprünglichen Kakao als Getränk aus handerlesenen, frisch gerösteten Bohnen, welche wir von Hand geschält und mit dem Mörser zu einem Brei zerdrückt haben, mit heissem Wasser, Zimt, Honig und Chili hergestellt. Zum Schluss haben wir eigene Schokoladentafeln mit verschiedenen Zutaten wie Cocapulver und Nüssen hergestellt. Gestern Morgen um 3 Uhr gings es mit dem Shuttlebus (zu deutsch Schüttelbus) zum Colca Canyon, welches der tiefste Canyon mit über 4000 m der Welt ist. Bevor wir in den Canyon hinunter gestiegen sind, haben wir in Chivay Frühstück gegessen und dann beim Cruz del Condor halt ... read more
Kondor 1
Kondor 2
Kondor 3

Tot: 0.234s; Tpl: 0.008s; cc: 13; qc: 88; dbt: 0.135s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb