Cusco, Biketour und noch mehr Ruinen

Peru's flag
South America » Peru » Cusco » Cusco
October 1st 2014
Published: October 1st 2014

Gestern sind wir nach dem Frühstück von Bruno und einem Vanfahrer im Hostel für die Biketour nach Moray und Maras abgeholt worden. 10 km vor Moray sind wir aus dem Van und aufs Bike gestiegen. Wieder einmal ging es „Inka-flat“ durch die Landschaft auf ca. 3500 müm. In Moray haben wir die Labors der Inkas besichtigt. Hier haben die Inkas Pflanzen vom Meer oder Bergen für andere Regionen und Klimas gezüchtet. Als wir später durch das Dörfchen spaziert sind, haben wir in einer Chicheria halt gemacht und Chicha ("Bier" aus Mais) probiert. Das Mittagessen auf dem Parkplatz neben dem Van war sehr einfach, aber genau richtig für ein solches Abenteuer. Jetzt ging es nämlich Abwärts mit dem Bike. Wir haben die Schutzrüstung angezogen. Auf halbem Weg sind wir zu den Salinen gekommen und haben das salzhaltige Wasser mit der Fingerspitze probiert. Es war sehr salzig! Der Ausblick über die hunderten Salzteiche war sensationell und sah aus, wie eine Schneelandschaft. Dann gings nochmals bergab über enge, noch steilere Wege und Haarnadelkurven. Für uns Downhill-Anfänger war das ganz schön anstrengend und schwierig.

Heute sind wir zum ersten Mal im einheimischen Bus gefahren. Es war sehr eng, denn der Bus war komplett voll. In Pisaq haben wir mit zwei Franzosen ein Taxi geteilt und sind zu den Ruinen hoch gefahren. Nach dem wir die angeschaut haben, sind wir in 2-3 h bis Pisaq hinunter gewandert. Unterwegs sind wir an einigen Ruinen vorbeigekommen. Die ganze Anlage mit den vielen Terrassen ist riesig. Auf der Hauptstrasse Richtung Cusco haben wir den Bus zu den Ruinen oberhalb von Cusco genommen. Der Weg zu Fuss zum Hostel war entlang der Strasse und mehrere km weit. Heute Nacht werden wir mit Cruz del Sur nach Puno weiterfahren.

Tot: 0.096s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 57; dbt: 0.0549s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb