Page 3 of ASCviator Travel Blog Posts

Europe » Russia June 3rd 2019

Am heutigen Montag fliegen wir nicht, sondern bleiben am Boden. Es steht eine Moskauer Stadtbesichtigung und eine Tour mit der weltberühmten Moskauer Metro auf dem Programm. Nach einem wirklich außergewöhnlich abwechslungsreichen Frühstück in den ehrwürdigen Hallen des Metropol holt uns unsere Reiseführerin gegen 11:00 ab. Mit einem Reisebus erkunden wir zunächst die Innenstadt (sehr zäh wg. Verkehr) und dann die Außenbezirke der Großstadt mit über 13 Mio. Einwohnern. Toll ist der Blick auf die Stadt vom Hügel der Moskauer Universität aus. Hier sehen wir auch auf einen Blick "Stalins Sieben Schestern". Damit bezeichnen die Moskowiter die einheitlich im Stalinschen Zuckerbäckerstil gebauten Turmpaläste, die über die gesamte Stadt verteilt sind. Es gibt auch einen eindrucksvollen Businessdistrict mit vielen modernen Hochhäusern zu sehen, sowie (in der Ferne) den (nach dem TV-Tower von Toro... read more
Eine der "Sieben Schwestern"
Metro
Metro Detail

Europe » Russia June 2nd 2019

Überraschenderweise soll die Zollabfertigung für Russland bereits in Minsk, Weißrussland, erfolgen. So hat das jedenfalls unser Handling-Agent Streamline aus Moskau organisiert. Also fliegen wir zunächst zum Flughafen UMMS "Minsk-2"; wieder in unserer Lieblingshöhe FL250. Heute hilft uns ein kräftiger Rückenwind und nach nur etwa 1:30 Flugzeit setzen wir am Flughafen von Minsk auf der Piste 31L auf. Hier geht jetzt alles ganz schnell, denn tanken brauchen wir nicht. Der weißrussische Zoll kommt innerhalb von Minuten mit mobilem Lesegerät zum Flieger und Ruck-Zuck bekommen wir unseren Einreisestempel mit Meldezettel (nicht verlieren bis Anadyr!). Und schon sind wir wieder in der Luft. Es sind weitere 1:30 bis UUDD Moskau-Domodedovo zu fliegen. Zunächst geht es in FL250 wieder recht gemütlich zu, aber je näher wir uns an die russische Hauptstadt annähern, desto hektischer wird es im Fun... read more
Hotel Metropol
Die Lubljanka - KGB/FSB-Zentrale

Europe » Poland June 1st 2019

Heute heißt es früh aufstehen, denn wir starten mit der Columbia schon um ca. halb acht in Richtung Schweiz, um uns mit Bozi zu treffen und dann endlich die Russland-Runde zu starten. Wg. Zoll müssen wir zunächst in EDVK Kassel-Calden zwischenlanden. Die Flugsicherung nervt noch etwas mit Departure-Slots und der Flugplan von Altenrhein nach Olstyn ist "suspended". Ein kurzer Anruf bei AIS Frankfurt klärt die Lage. Das Wetter ist bestens und so sind wir schon kurz nach 11:00 in Altenrhein. Das Alpenpanorama im Anflug auf "People's Airport" Altenrhein ist wieder einmal sehr beeindruckend. Bozi hat schon alles perfekt vorbereitet. Im Funk erfahren wir bereits vorm Aufsetzen "custom clearance approved" und "taxi direct to hangar charlie two", wo uns Bozi schon freudig winkend erwartet. Das Gepäck ist schnell umgeladen, die Cheyenne ausgehallt und die Columbia sicher im ... read more
Welcome
Ankunft in Olsztyn-Mazury
Design Hotel Veranda

Europe » Germany May 17th 2019

Es ist mal wieder so weit: Eine weite Fliegerreise steht bevor. Auf der Grundlage der 2019er "Pilot und Flugzeug"-Leserreise soll es wiederum ostwärts durch Russland bis nach Alaska und dann über Kanada, Grönland und Island zurück nach Europa gehen. Auf der Route durch Russland ist mit Avgas nichts zu machen. Also tue ich mich erneut mit meinem "sturmerprobten" Reisepartner und Fliegerfreund "Bozi" (Bozidar Filipaj) aus der Schweiz zusammen, mit dem ich im Jahre 2013 in seiner Jetprop N9GF bereichts eine richtige Weltumrundung mit Äquatorüberquerung und allem "Zipp-und-Zapp" geflogen bin. Am 1. Juni 2019 wollen wir mit seiner Kerosin-befeuerten 2-motorigen Piper Cheyenne, callsign N520CS, in LSZR Altenrhein / St. Gallen zu einer erneuten Erdumrundung quer über alle 360 Längengrade starten. Diesmal wird uns meine Frau Uta als "cabin crew" begleiten. Zunächst werden Uta und ich von E ... read more
N520CS Piper Cheyenne I.a
N520CS Piper Cheyenne I.b.

Tot: 0.139s; Tpl: 0.004s; cc: 5; qc: 48; dbt: 0.049s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb