Bei uns ist was los! - upgedatete version


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia
August 28th 2008
Published: August 28th 2008
Edit Blog Post

Ich in der University of Western AustraliaIch in der University of Western AustraliaIch in der University of Western Australia

hier studieren, das waer was!
Hallo allerseits!

bei uns war sauviel los in den letzten tagen. der tag in tibors schule war sehr interessant. ich hab grossen respekt vor lehrern, die unter derartigen bedingungen unterrichten koennen. die kinder kommen in vielen faellen aus schwierigen verhaeltnissen. in erster linie versuchen die lehrer, sie zu besseren menschen zu erziehen und lebensfaehig zu machen. wissensvermittlung kommt da zu allerletzt. ich wurde glecih ordentlich eingespannt beim "unterrichten" - unter anfuehrungszeichen, denn frontalunterricht kommt in australien kaum vor, egal in welcher schule. der lehrer ist moderator. die schueler stehen im mittelpunkt. es geht um das tun. der unterricht besteht aus vielen lerneinheiten und aktivitaeten. monologe der lehrperson haben da keinen platz. dieser ansatz ist nicht uebel - learning by doing und soziales lernen lautet die devise! da kann ich mir so einiges abschauen!
am mittwoch machte ich allein perth unsicher. zuerst ein besuch im mueum of western australia (gechischte, kololialzeit, tier- und pflanzenwelt und schwerpunkt auf die kultur der aborigines). dann gings weiter zum belltower an der riverside, direkt am swan river. unter anderem sind hier die beruehmten glocken von saint martin in the fields in england untergebracht - ein geschenk der queen, sie laeuteten seit dem 12jh, oder so,
Die Skyline von Peth mit dem Swan River im VordergrundDie Skyline von Peth mit dem Swan River im VordergrundDie Skyline von Peth mit dem Swan River im Vordergrund

meiner meinung nach mehr see als fluss, aber fuer die australier einstimmig ein river. kein wunder, dass sie von unseren fluessen nicht beindruckt sind. fast alle australier waren uebrigens schon mindestens einmal in europa. sind ein sehr reisefreudiges volk!
immer zu besonderen anlaessen. dann gings weiter durch die stadt, vorbei an "alten" (fuer australische verhaeltnisse alt) kirchen und durch das stressige central business district, wo alle wichtigen leute arbeiten und die ganze kohle sitzt. das war vielleicht lustig. ich sitz gemuetlich auf einer bank an der bushaltestelle (nortmale bankerl gibts in diesem stadtteil nicht, die leute haben keine zeit zum hinsetzen) und schluerf gemuetlich meinen schokosmoothie, und rum um mich wimmelt es vor lauter geschaeftiger businessmen und women, die schnell einen lunch reinstopfen und sich dann wieder an die computer machen. an der eiverside gings nicht weniger geschafetig zu. viele firmen in den hochhaeusern haben duschen fuer ihre angestellte. im gegensatz zur uebergewichtigen landbevoelkerung sind die hoeheren sozio-oekonomischen gruppen hier sehr gesundheits- und sportbewusst. alle 5m kommt mir jemand entgegengejoggt. es gibts sogar eine treppe zum kings park , auf der alle die 300 stufen rauf und runter rennen, bevors wieder an die arbeit geht - alt und jung - alles joggt um die mittagszeit. es war ein herrlicher tag mit traumhaften wetter. zu guter letzt stand noch die perth mint auf dem programm - hier wurden seit dem goldrausch ende des 19. jh alle goldfunde (hauptsaechlich aus den
Der Strand von Margaret RiverDer Strand von Margaret RiverDer Strand von Margaret River

Tuerkisblaues und tieflblaues Meer - der indische Ozean liegt mir zu Fuessen...
orten coolgardie und kalgoorlie) verarbeitte. heute ist in dem gebaeude ein museum - sehr interessant - ich konnte sehen, wie ein 12kg schwerer goldbarren gegossen wurde...
am donnerstag gings wieder nach perth. zuerst aber war noch ein ritt auf zebbie angesagt. ich kann nun schon ganz flott galoppieren! wie ggesagt, den nachmittag verbrachte ich mit jennu im AQWA - dem aquarium of western australia. sehr spannend! hier wanderten wir durch den groessten tunnel von ganz australien - rund herum und ueber uns schwammen haie und rochen und riesenschildkroeten - das war vielleicht eindrucksvoll. hab natuerlich jede menge fotos gemacht. eine kleine kostprobe folgt anbei - fuer den rest muesst ihr euch noch etwas gedulden ihr kriegt natuerlich alle fotos zu sehen, wenn ich wieder daheim bin. wird eine weile dauern, bis ich alles sortiert hab - alle fotos sind viel zu viel. ihr kriegt dann die beste auswahl, die creme de la creme - praesentiert! :-)

am freitag gings mit rhonda in den averluen park. sehr beruehmt fuer tulpen und crevillia blumen - keine ahnung wie die auf deutsch heissen. ich hab sowieso schon sprachprobleme, mir kommt alles durcheinander. kann gar nicht mehr deutsch denken... samstag war rhondas verspaetete geburtstagsparty - ich war wurde beauftragt fuer die ganze runde zu kochen: rhonda, tibor, tante elly, tochter jenny mit freund david und sohn mark, der extra aus perth kam. also mit mir 7 personen. das war eine herausforderung! aber es hat alles gut geklappt. auf dem speiseplan stand:

entree: italienische antipasti (oliven, sonnengetrocknete tomaten, melone mit parmaschinken, grissini, fladenbrot, schafskase - eigentlich greichisch - aber die aussies sehen sowieso alles als europaeisch und aus, dip, und und und)
hauptspeise: exotisches huehnercurry (mit shrimps, ananas und cocossauce, dazu reis)
die torte ueberliess ich rhonda, welche strudel und schwarzwaelderkirsch beim cheesecake shop kaufte - bzw. mehlspeisen, die die australier als strudel und schwarzwaelderkirsch bezeichnen - wenn die wuessten was echte konditormeisterei in oesterreich ist!!! aber es war nicht schlecht...

am sonntag war wie immer einmal im monat pony club in toodyay angesagt. war gar nicht so uebel - bin schon ueber kleine hindernisse gejumpt. und am abend - es war schon halb 10 - tante elly und ich waren grad in das gerade gestartete starmania-pendant "australian idol" vertieft, stuermt onkel tib herein. dellys fohlen ist zur welt gekommen. wir haben es schon alle mit spannung erwartet... das war vielleicht eine
Delly mit FohlenDelly mit FohlenDelly mit Fohlen

suess, die Sprisselhaxen mit Bandagen, nicht?!
aufregung! mit den scheinwerfern der autos hatten wir etwas licht. leider konnte die kleine nicht allein aufstehen. rhonda schlief die ganze nacht bei den pferden und fuetterte die kleine jede stunde, nachdem sie die milch muehsam von delly abgefuellt hatte.

am montag musste die kleine unbedingt zum tierarzt. in der wildnis waere sie laengst gestorben. rhonda hat sich frei genommen. sonst waren nur ich und tante elly daheim. also hab ich die drei (rhonda+delly und das fohlen) begleitet, um rhond beim einladen und auf der fahrt zu helfen. der tierarzt musste die beine einbandagieren und plasmatransfusionen sowie antibiotika geben, denn das immunsystem konnte wegen der geringen milchzufuhr nicht aufgebaut werden. mittlerweile gehts der kleinen schon besser, sie trinkt schon allein, aber das gehen und gleichgewichthalten mit den bandagen faellt ihr noch etwas schwer. sieht echt ulkig aus, wenn sie aufsteht und herumtorkelt.
das war die gute nachricht. dafuer ist gestern nacht zebbie, auf der ich immer reiten durfte, gestorben. sie war jennys erstes pferd, ein pony, auf dem sie alle turniere gegen die viel groesseren pferde gewonnen hat. die gute war schon 31 jahre alt, aber noch immer topfit. sie hatte einen herzinfarkt. ich fand sie abends im dunklen, als ich ihr ihr futter bringen wollte. normalerweise kommt sie immer gleich angetrabt. sie hatte sich im zaun ganz schlimm verfangen. onkel tib musste sie rausschneiden. sie hat sich nicht allzuschlimm verletzt, aber konnte nicht gut laufen. als sie sich dann ganz geschwaecht niederlegte dachten alle, sie haette stresskoliken. sie muss den ganzen tag da gestanden haben. jenny fuhr in die tierartzpraxis, wo sie helferin ist, (um 21h) und holte schmerzmittel. es sah kurz besser aus. also ging ich abendessen und schlafen. heute morgen kam onkel tib mit der traurigen nachricht. kurz nachdem ich gegangen bin, gind es ihr wieder schlechter. um 2h in der nacht fuhr jenny nochmal in die praxis. waehrenddessen hatte zebbie einen weiteren anfall. dann brachten sie sie zum tierarzt nach perth - der einzige, der in der nacht zu erreichen ist, leider war es schon zu spaet. die stimmung ist daher derzeit auf dem tiefpunkt. es ist echt eigenartig. ein leben kommt in die welt und ein anderes muss gehen. und das schlimmste ist, dass zebbie sue tighs pferd ist und die ist mit ihrem mann noch immer in vietnam auf urlaub. das wird ein horror, wenn sie heimkommt.
grad am dienstag hat onkle tib noch fotos und ein video von mir gemacht, wie ich reite. das ist jetzt meine einzige erinnerung.
davor war ich am dienstag den ganzen tag in rhondas schule in toodyay. sehr nett - eine kleine schule auf dem land. hat total spass gemacht und war sehr interessant. konnte sehen, wie hier die gesamtschule FUNKTIONIERT und wie die englisch und kunstlehrer hier arbeiten.
am mittwoch machte ich ganz allein den john forrest nationalpark unsicher. 15km berauf, bergab durch die wildnis. musste sogar beim ranger angeben, wo ich mich ungefaehr aufhalte und wann ich denke, dass ich zurueckkomme. aber keine angst, es war alles auf befestigten wegen! ich habe megaglueck und die wildblumen bluehen schon. war wunderschoen!
das wetter ist nach wie vor herrlich sonnig und von tag zu tag waermer. nachts saukalt - ich schlaf schon seit wochen mit pudelmuetze und waermflasche. aber unter tags haben wir immer ueber 20 grad!
die naechsten tage steht wieder so einiges am programm. aber heute verschnauf ich nach dem zebbieschreck. nun da es nicht mal mehr zwei wochen sind, rast die zeit nur so dahin. ab donnerstag, den 11. september bin ich wieder im lande!

also dann! freu mich schon auf euch!
Wildblumen soweit das Auge reicht!Wildblumen soweit das Auge reicht!Wildblumen soweit das Auge reicht!

Die gelben heissen Wattle...

glg und bussis!
eure kathi


Advertisement



Tot: 0.048s; Tpl: 0.017s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0226s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb