Blogs from Pontresina, South-East, Switzerland, Europe

Europe » Switzerland » South-East » Pontresina July 10th 2016

This glacier trail has been on my mind since we did the Bernina pass trail last year. The beautiful glacier is visible right from the train and is very inviting. There is a higher trail that leads to a hut at 2500m which gives great view of the glacier, and there is a flatter trail in the valley along the river. Given that it was hot and snow was gone, high trail was clear winner. Its an easy trail, good amount of elevation gain and great views of the glaciers along the Bernina peak and its neighbours. There are couple of nice waterfalls along the way. Some of the trail looked like had suffered recent damage and been rerouted. From the high point we saw people on the lower trail actually touching and walking to the ... read more

Europe » Switzerland » South-East » Pontresina December 11th 2014

The day was again clear with no wind. The mountains all around were bathed in sunshine. A good day for a hike. We had been recommended the walk up to the Morterasch Glacier as relatively. easy with a good track. We got a regional train to the small local station and were immediately on a well groomed path. How amazing to find paths in the snow in such good condition. We walked gradually uphill surrounded by high mountains and a typical glacial landscape. The moraine was banked up high on either side of the valley and occasionally you could see the original faces as the glacier receded back. The Swiss had put markers up the track marking where the glacier had been over the years. At start of the track it had been there in 1874. ... read more
A little like Split Apple Rock at Kaiteriteri at home
What an Angel!
Long icicles

Europe » Switzerland » South-East » Pontresina August 8th 2014

Gestern Abend begann es kurz zu tröpfeln, heute Morgen scheint aber wieder die Sonne. Auch die letzte Nacht war wieder sehr kühl, aber das Wohnmobil kann ja beheizt werden. Heute machten wir eine lange Wanderung. Vom Campingplatz ging es zuerst nach Morteratsch, dann weiter nach Pontresina und von dort aus ins Val Roseg. Der Weg von Pontresina ins Val Roseg führt hoch über dem Gletscherfluss „Ova da Roseg“ durch den ursprünglichen Wald, vorbei an Lawinenzügen. Wenn man Glück hat, kann man dort Gämsen sichten, wir sahen diesmal leider keine. Der Weg steigt langsam 225 m bis auf 1999 m ü.M an. Nachdem wir die hinterste Brücke überquert hatten öffnete sich das Tal und gab den Blick auf die schneebedeckte Sellagruppe und den Roseggletscher frei. Im Restaurant Roseggletscher legten wir, bei Bündner Gerstensuppe und einem gemischten Salat, ... read more
In der Hochsaison "Völkerwanderung" ins Roseg.
Hoch über der "Ova da Roseg"
Ein einsamer Wanderer, oder ein Troll? Nein es ist Claude.

Europe » Switzerland » South-East » Pontresina August 7th 2014

Nach einer kalten Nacht, begann um 08.00 Uhr die Sonne auf unser Wohnmobil zu scheinen. Die Berge halten die Sonne im Tal bis gegen 8.00 Uhr zurück. Bevor wir uns aus den warmen Betten schälten lies ich noch kurz die Heizung laufen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Morteratsch Gletscher. Der Wanderweg beginnt beim Hotel und der Bahnstation „Morteratsch“. In etwa 50 Minuten erreichten wir von dort aus den milchigen Gletschersee und die gigantische Eiszunge des Gletschers. Unterwegs wird am Wegrand auf Tafeln veranschaulicht wie stark sich der Gletscher seit dem Jahr 1900 zurückgezogen hat. Im Moment zieht es sich jedes Jahr um 40 Meter zurück. Von Zeit zu Zeit hörten wir Geröll am Gletscherrand zu Tal stürzen. Es wir auf Warntafel darauf hingewiesen, dass es gefährlich ist sich dem Gletscher zu ... read more
Ausgangspunkt unserer Wanderung
Auf halben Weg.
Auf dem Weg zum Gletscher.

Europe » Switzerland » South-East » Pontresina August 6th 2014

In gut 3 ½ Std., mit einer kurzen Mittagsrast auf der Julierpasshöhe, erreichten wir Pontresina. Die Rezeption des Camping „Morteratsch“ (liegt etwas ausserhalb von Pontresina), hatte noch Mittagspause, wir konnten uns aber schon einen Platz aussuchen und uns installieren. Der Platz war, da Hochsaison ist, ziemlich gut besetzt. Nach einem Rundgang fanden wir aber einen geeigneten Platz für unser Reisemobil. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit, wir wurden mit Ratschlägen für Wanderungen in der Umgebung versorgt. Nach dem Einchecken machten wir uns auf den Weg nach Pontresina, welches in etwa 50 Gehminuten, auf einem Wanderweg zu erreichen ist. Den Abend liessen wir im Hotel Morteratsch bei einem sehr guten Nachtessen (Cordon bleu) ausklingen... read more
Unser Platz mit dem Berninamassiv
Berninamassiv im Hintergrund (4049 m ü.M.)

Europe » Switzerland » South-East » Pontresina September 4th 2012

Pontresina, 04. – 07. September 2012 (1805 m) Letzte Woche wurden wir unserem Wohnmobil für einmal untreu, wir fuhren in Begleitung von Gret, Annemaries Schwester, für ein paar Tage in das Oberengadin. Wir übernachteten in Pontresina im Hotel Chesa Mulin. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir noch eine kleine Wanderung nach Morteratsch (1896 m). Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus zur Talstation von Punta Muragel. Hier ging es per Standseilbahn in wenigen Minuten von 1738 m zur Bergstation auf 2456 m. Von der Bergstation aus marschierten wir den Panoramaweg bis zur Alp Languard. Wir hatten von hier oben eine schöne Sicht auf St. Moritz und die Berglandschaft des Oberengadins. Von der Alp Languard ging es dann per Sesselbahn wieder hinunter nach Pontresina. Am nächsten Tag wanderten wir in das Val Roseg. Der ... read more
Unser Hotel Chesa Mulin
Auf dem Weg nach Morteratsch
Sind wir denn an der Nordsee?

Tot: 0.075s; Tpl: 0.005s; cc: 9; qc: 46; dbt: 0.0345s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb