Morteratsch Gletscher

Switzerland's flag
Europe » Switzerland » South-East » Pontresina
August 7th 2014
Published: August 8th 2014

Nach einer kalten Nacht, begann um 08.00 Uhr die Sonne auf unser Wohnmobil zu scheinen. Die Berge halten die Sonne im Tal bis gegen 8.00 Uhr zurück. Bevor wir uns aus den warmen Betten schälten lies ich noch kurz die Heizung laufen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Morteratsch Gletscher. Der Wanderweg beginnt beim Hotel und der Bahnstation „Morteratsch“. In etwa 50 Minuten erreichten wir von dort aus den milchigen Gletschersee und die gigantische Eiszunge des Gletschers. Unterwegs wird am Wegrand auf Tafeln veranschaulicht wie stark sich der Gletscher seit dem Jahr 1900 zurückgezogen hat. Im Moment zieht es sich jedes Jahr um 40 Meter zurück. Von Zeit zu Zeit hörten wir Geröll am Gletscherrand zu Tal stürzen. Es wir auf Warntafel darauf hingewiesen, dass es gefährlich ist sich dem Gletscher zu nähern. Auf dem Rückweg konnten wir noch Klettereranfänger im „Klettergarten“ beim Kraxeln beobachten. Am Nachmittag besuchten wir noch die Alp-Schaukäserei Morteratsch.

Tot: 0.102s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 23; dbt: 0.0754s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb