Pontresina

Switzerland's flag
Europe » Switzerland » South-East » Pontresina
September 4th 2012
Published: September 9th 2012

Pontresina, 04. – 07. September 2012 (1805 m)

Letzte Woche wurden wir unserem Wohnmobil für einmal untreu, wir fuhren in Begleitung von Gret, Annemaries Schwester, für ein paar Tage in das Oberengadin. Wir übernachteten in Pontresina im Hotel Chesa Mulin. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir noch eine kleine Wanderung nach Morteratsch (1896 m). Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus zur Talstation von Punta Muragel. Hier ging es per Standseilbahn in wenigen Minuten von 1738 m zur Bergstation auf 2456 m. Von der Bergstation aus marschierten wir den Panoramaweg bis zur Alp Languard. Wir hatten von hier oben eine schöne Sicht auf St. Moritz und die Berglandschaft des Oberengadins. Von der Alp Languard ging es dann per Sesselbahn wieder hinunter nach Pontresina. Am nächsten Tag wanderten wir in das Val Roseg. Der Weg führte uns entlang der „Ova da Roseg“ (ein wilder Bergbach) durch einen schönen Arvenwald. Von Zeit zu Zeit gab der Wald den Blick auf die Bergflanken und den über Stromschnellen rauschenden Fluss frei. Wir sahen in einiger Entfernung an einem Berghang eine Gämsenherde weiden. Leider waren die Tiere zum fotografieren zu weit weg. Auf der Heimreise am nächsten Tag besuchten wir noch St. Moritz.

Sind wir denn an der Nordsee?Sind wir denn an der Nordsee?
Sind wir denn an der Nordsee?

Strandkörbe bei der Bergstation von Mouttas Muragl
Blick auf die Bergwelt des OberengadinsBlick auf die Bergwelt des Oberengadins
Blick auf die Bergwelt des Oberengadins

Im Tal rechts untern grüsst der St. Moritzer See
Weg ins Val RosegtalWeg ins Val Rosegtal
Weg ins Val Rosegtal

Wer nicht laufen will, kann sich ins Tal kutschieren lassen.

Tot: 0.051s; Tpl: 0.009s; cc: 12; qc: 33; dbt: 0.0255s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb