Hochschwarzwald

Europe » Germany » Baden-Württemberg » Schluchsee
September 20th 2012
Published: September 25th 2012

Schluchsee und Titisee, 19. – 25. September 2012

Auf der Fahrt von Bad Waldsee nach Schluchsee wurden wir von gelegentlichen Regengüssen begleitet, es zeigte sich aber auch hie und da die Sonne. Auf dem Campingplatz Wolfsgrund kamen wir so gegen 17.15 Uhr an, bezogen einen schönen Platz und gingen erst einmal im Restaurant Seeblick Nachtessen. Wir orderten Jägerschnitzel mit Spätzle und zwei Hefeweissbiere. War beides lecker. Dafür bezahlte ich 28.- €. Die kommende Nacht war sehr kalt, als wir um 08.30 aus den Federn krochen zeigte das Thermometer nur 5° vor und 7° im Wohnmobil. Auf unseren Dachfenstern waren die Regentropfen vom Vortag gefroren. Doch es schien die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und leckte das Eis bald einmal weg. Um 10.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Schluchseeumrundung. Für die gut 22 km benötigten wir mit Picknick-Halt, etwa 4,5 Stunden. Am nächsten Tag lag die Temperatur am „frühen Morgen“ um 09.00 Uhr rund zwei Grad höher. Heute machten wir uns nach der Morgentoilette auf den Weg zum Riesenbühlturm dem Aussichtsturm über dem Schluchsee. Gegen 15.00 Uhr waren wir wieder auf dem Campingplatz und entspannten uns von der Wanderung vor dem Wohnmobil in der Sonne.

Die nächste Nacht war wieder sehr regnerisch, als ob der Schluchsee traurig wäre, dass wir ihn verlassen. Die Fahrt nach Titisee auf den Campingplatz Bankenhof war schnell erledigt es waren ja nur 14 km. Nachdem wir unser Womo abgestellt hatten machten wir uns, trotz leichtem Nieselregen auf den Weg nach Titisee. Am späten Nachmittag vertrieb die Sonne die Wolken und machte einem blauen Himmel Platz. Der nächste Tag begann auch sonnig. Wir unternahmen eine Wanderung über die Kesslerhöhe nach Titisee Ort. Der Weg führte uns vom Campingplatz aus in Richtung Norden vorbei am Feuerwehrheim über den Höhenweg zum Aussichtspunkt über Hinterzarten. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht über Hinterzarten und einen Teil des Hochschwarzwaldes. Nach der Mittagsrast ging die Wanderung weiter, vorbei an der Adlerschanze zur Kesslerhöhe (1015 m ü.M.) und zum Eisweiher, an dem wir mit hartem Brot die Enten glücklich machten. Der Rückweg führte durch Titisee Ort und dem See entlang bis zum Campingplatz.

Tot: 0.431s; Tpl: 0.012s; cc: 16; qc: 48; dbt: 0.1s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb