Ingo

hombre radioactivo

Central America Caribbean December 5th 2009

Erstes Ziel in Guatemala war Flores, Ausgangspunkt fuer die Besichtigung der Ruinen von Tikal. Unser Quartier in Flores aehnelte einem kleinen Wald, da der Innenhof von Pflanzen und Tieren bewohnt wurde - tolle Atmosphaere. Die geplante Sunrise Tour in Tikal viel anfangs gleich ins Wasser, da bis auf ein paar Ausnahmen, diese Tour nicht legal abgehalten wurde und jetzt nur noch von 3 Hotels exklusiv angeboten wird. Schlussendlich sind wir einfach mit dem Bus hingefahren und haben das Gebiet in einem ca. 7-stuendigen-Fussmarsch erkundet. Die Mayaruinen von Tikal sind gaenzlich vom Regenwald umgeben und trotz Erschliessung fuer den Tourismus sehr naturbelassen geblieben. Die Tierwelt hier ist ebenfalls sehr ueppig und die Ruinen wirken in der bewaldeten Umgebung richtig magsich. Einzelne Ruinen konnten auch erklommen werden ... manchmal nur per Holztreppe, da es auch schon Todesopfer bei ... read more
Tikal
Tikal II
Crocodile

Central America Caribbean November 17th 2009

Bis kurz vor der Grenze nach Belize gings zuegig - dann gabs aber keinen Anschluss nach Belize City von wo aus wir uns Richtung Caye Caulker am Korallenriff aufmachen wollten. Per Taxi fuhren wir deshalb Richtung Zentrum von Chetumal (Mexiko) um eine Naechtigungsmoeglichkeit zu suchen, wurden jedoch waehrend der Fahrt prompt vom Taxifahrer ueberzeugt noch am selben Abend nach Belize ueberzutreten und am naechsten Morgen von der Stadt Corozal per Express-Boat auf die Insel Caye Caulker zu fahren. Gesagt getan, sind wir an die Grenze und dann mit dem ordinaeren Bus bis zum Zielort. Die Spanischkenntnisse haben waehrend der kurzen Fahrt im Bus leider auch nicht gereicht, um mehr ueber die neue Reiseroute zu erfahren. Eine halbe Stunde spaeter sind wir draufgekommen, dass in Belize vorwiegend Englisch gesprochen oder zumindest gut verstanden wird. Da jedoch auch ... read more
Caye Caulker - the split
Caye Caulker - Bar
Caye Caulker - Hostel

North America November 3rd 2009

Wir sind nun am Flughafen von Tuxtla angekommen ... unser Gepaeck leider nicht. Da jedoch auch unser Mietauto noch nicht bereit war, konnten wir auf die naechsten Maschine warten und auch unsere Rucksaecke in Empfang nehmen. Nach einer 1-stuendigen-Jungfernfahrt im Regen, erreichten wir so gegen 23.00 Uhr "San Cristobal de la casas", eine ehemalige Kolonialstadt auf knapp 2100m. Die Stadt sowie die umliegende Region wird von den Nachfahren der Mayas bewohnt, welche auch heute noch in sehr traditioneller Weise leben. San Cristobal selbst ist ein sehenswertes Plaetzchen mit farbenfrohen Haeusern, kleinen Gassen, alten Kirchen, zahlreichen Geschaeften, Bars ... und frei von modernen Grossbauten. Und genaechtigt wurde wieder in den Hostels - diesmal fuer rund 6 Euro/Person in einer gartenhuettenaehnlichen Suite. Der naechste Tag sollte gleich genutzt werden, die ca. 3 Stunden entfernten Fris... read more
San Cristobal de la casas
San Cristobal ... Mayas
... Palenque ... unser Heim

North America November 1st 2009

... also wir sind jetzt bei Aldo in der Stadt Puerto Vallarta, welche rund 250.000 Einwohner zaehlt und nach Acapulco sowie Cancun die bedeutendste Kuestenstadt Mexikos fuer den Tourismus ist. Puerto Vallarta hinterlaesst aufgrund seiner schoenen Straende, die gepflegte Promenade (Bars !) und die billigen Getraenke (Corona + Mojito 1 US$) einen guten Eindruck. Laut Aldo gibt es hier jedoch auch gravierende Probleme mit Korruption, Erpressung (vor allem Kidnapping) und Drogen (Schiessereien), was aber normalerweise die Touristen nicht mitbekommen. Vor rund einem Monat wurde jedoch auch Aldo´s Freund gekidnapped. Um ans Geld zu gelangen, gehen die Banditen hier in Mexiko dann folgendermassen vor: zuerst werden die Familienangehoerigen informiert und erpresst. Sollte dies nicht fruchten und das gewuenschte Kleingeld nicht fliessen, werden wahllos Freunde aus dem Telefonverzeichnis des Handy... read more
Outdoor - Poker
Jeep Action
Tequiladestillation Jose Cuervo

North America » Mexico October 21st 2009

Tag 12 wurde in Guadalajara verbracht - nach dem Einchecken in der Casa Vilasanta gings zu einem Strassencafe, wo wir mit ein wenig Spanischkenntissen fuer die Menuekarte und ein wenig Glueck, ein feines Fruehstueck zusammenbestellt haben - Tortilla, Eierspeis mit Speck und Bohnen, frischer Orangensaft und Kaffee. Die Stadt Guadalajara an sich wirkte schon ein wenig entspannter als Mexico City, die Gebaeude mit mehr Augenmerk aufs Detail, jedoch im Allgemeinen nicht so sauber gehalten ... ach ja, beim Besuch in einem Steakhouse wurde uns vor Betreten wieder einmal die Koerpertemperatur gemessen - mit einer Laserpistole wurde auf den Hals gezielt. In der Mittagshitze des naechsten Tages wurden wir von meinem Freund "Cholo" aufgesammelt und nachdem das Grossgepaeck zerlegt wurde und sich der Notfalls-Wochenendbeutel herauskristallisiert hat, ist auch Amigo "Changa"dazu gestossen. Eine S... read more
Tom und sein Baby
Tortas ahogadas mit Changa und Diana
Villa Casasanta - so schauen die Hostels in Mexiko aus

North America » Mexico October 9th 2009

Aeropuerto Internacional de la Ciudad de México, Ankunft 17:30 - ... "das uebliche" zuerst .... Visa, Fragebogen zum Wohlbefinden, Messen der Koerpertemperatur und die Kontrolle ob Schmuggelware mitgebracht wurde. Ein kurzer ratloser Blick beim "auschecken" war dann auch schon Zeit genug, dass man mir bereits eine Mitfahrgelegenheit ins Zentrum angeboten hatte - jedoch nicht von einem Taxifahrer, sondern von einer Mexikanerin ... mit dieser Gastfreundlichkeit hatte ich zu Beginn nicht gerechnet. Ich lehnte jedoch ab, da die planmaessige Ankunft meines Reisekumpanen Thomas erst um 19 uhr war. Das Zeitfenster wollte ich nutzen um per Iphone ins Internet zu gehen und wurde prompt zum zweiten Mal von der Gastfreundlichkeit der Mexikaner ueberrascht. Nachdem das Internet am Flughafen kostenpflichtig ist, durfte ich mich mal eben so ueber das Internetkonto einer Mexikanerin einloggen und ko... read more
Estadio Azteca inside
Dos muchachos
Coronas mit Diana und Teresa

Tot: 0.196s; Tpl: 0.005s; cc: 5; qc: 62; dbt: 0.0834s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb