Exkursion - Thailand


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » Central Thailand » Bangkok
October 29th 2013
Published: November 14th 2013
Edit Blog Post

BangkokBangkokBangkok

Tuktukfahrer
Hallohallo,

es ist inzwischen fast sieben Wochen her, seit ich wieder von meinem Urlaub in Thailand zurueck nach Auckland geflogen bin, daher dachte ich es waere an der Zeit euch von meinem Urlaub im Paradies zu erzaehlen.

Wie schon im letzten Blog erwaehnt, ist Thailand weiter von Neuseeland entfernt, als ich mir erst vorgestellt hatte, so dauerte mein Flug 15 Stunden. Wobei mich mein Hinflug wesentlich mehr Zeit kostete, da mein Flieger von Auckland nach Singapore mit 5 Stunden Verspaetung in die Luefte abhob. Diese Verspaetung fuehrte natuerlich dazu, dass ich den Anschlussflieger nach Bangkok verpasste und ich auf Kosten der Airline in ein Hotel verfrachtet wurde. Unglaubliche 4 Stunden spaeter wurden wir wieder dort abgeholt, um mit dem ersten Flieger nach Bangkok weiterzufliegen, das Gepaeck konnten wir wenigstens am Flughafen lassen. Nach einem recht kurzen Flug kam ich endlich in Bangkok an, mein Gepaeck jedoch nicht...

Ziemlich doofes Gefuehl, wenn man da steht, bis auf die Kamera und das Netbook so gut wie nichts im Handgepaeck und das richtige Gepaeckstueck ist nicht auf dem Band. An dem Schalter wurde dann elektronisch die Anfrage nach Singapore geschickt, dass sie das Gepaeck in den naechst moeglichen Flug packen, anrufen sei wohl nicht moeglich bzw wird nicht so gemacht, aber ich war ja nicht der einzige dem es so erging, auch wenn das in diesem Moment nur weniger zur besseren Laune beitraegt.

Also machte ich mich auf, mein Hostel zu finden. Der Taxifahrer wusste jedoch nicht genau wo er hinsollte, trotz einer thailaendischen Wegbeschreibung, die ich vom Hostel erhalten hatte. Als wir dann eine Weile gefahren sind und an einer roten Ampel standen oeffnete er die Tuer und fragte den naechsten Rollerfahrer, wohin er muss, ich denke es war der Stadtteil. Anscheinend waren wir falsch und sind irgendwo anders hin. Glueklicherweise habe ich unterwegs dann eins der Gebaeude gesehn, das auf den Bildern der thailaendischen Wegbeschreibung abgebildet war. Trotz der kleinen Irrfahrt durch den extrem wirren Verkehr, dem man als nichtthailaender Wohl nie ganz folgen koennen wird, kostete mich die ca eine Stunde lange Taxifahrt umgerechnet nur ca. 10 Euro.

Nachdem ich im Hostel eingecheckt hatte und mein Zimmer bezogen hatte, sofern man es so bezeichnen kann mit nur Handgepaeck, zog ich los, um etwas essbares zu suchen.

Der erste Eindruck von Bangkok ist sehr schwer zu beschreiben, auf der einen Seite will man sofort aus der
BangkokBangkokBangkok

Mein erstes Hostel, ich glaube das war mal ein Knast
Stadt verschwinden, auf der anderen Seite hat sie eine gewisse Anziehungskraft, die einen in den Stadtdschungel lockt, um herauszufinden was man dort finden kann. Unterwegs habe ich im food court einer Shoppingmall dann Essen gefunden, richtig leckeren Fried rice, die Portion fuer 35 Bath (40 Bath entsprechen ca 1 Euro)!! Die Millionen von Snackbratereien und -staenden am Strassenrand habe ich erst einmal ausser acht gelassen. Am naechsten Morgen konnte ich mein Gepaeck an der Rezeption abholen, es wurde wohl nachts um zwei Uhr angeliefert. Mit meinem wiedererlangten Gepaeck bin ich an den Bahnhof und habe mir ein Ticket fuer den Uebernachtzug und Faehre nach Koh Tao gekauft. Zwoelf Stunden Zugfahrt und 5 Stunden Bootstrip fuer 25 Euro.

Als die Faehre in Koh Tao einlief, wusste ich sofort, dass ich hier eine Weile bleiben wuerde. Das Meer, das einen einlaedt direkt von der Faehre aus ins Wasser zu springen, ein Super Sandstrand und natuerlich Palmen. Gesagt getan, nachdem ich mir ein Zimmer gesucht hatte bin ich in meine Badehose geschluepft und dann ab ins Meer gesprungen. In den naechsten Tagen habe ich etwas die Insel erkundet, was zu Fuss recht gut machbar ist, da die Insel gar nicht so gross
BangkokBangkokBangkok

Weekend Market, hier gabs kilometerweise solcher Staende.
ist. Die Entscheidung zwischen weiterreisen auf die naechsten Inseln oder hier zu tauchen viel mir recht einfach, Tauchen hat eindeutig gewonnen. So habe ich vier Tauchgaenge in zwei Tagen gemacht, hierbei habe ich unglaublich nette und viele Leute im Diveshop kennengelernt, die dort arbeiten oder ihren Divemaster (eine Stufe vor Tauchlehrer) machen.

Leider habe ich mir irgendwo noch eine bakterielle Infektion aufgesammelt und musste Antibiotikum nehmen und war die letzten paar Tage nicht ganz so fit, aber es hat wohl die Asiaerfahrung abgerundet. Ich ziehe definitiv in Erwaegung eine Backpackertour durch Suedostasien zu machen. Am letzten Tag auf Koh Tao hab ich noch einen Kochkurs mitgemacht um zu lernen, wie man zumindest drei der vielen leckeren Gerichte selbst zubereiten kann.

Nach dem Kochkurs ging es wieder mit der Faehre nach Chumpon und von dort mit dem Nachtzug (das spart die Unterkunft) nach Bangkok. Der Zug hatte zwei Stunden Verspaetung, aber das ist wohl recht normal. Als ich den Zug gebucht habe, wurde mir auch gesagt, dass der Zug um ca 7 Uhr in Bangkok ankommt, wobei auf dem Plan der mir gezeigt wurde 5 Uhr stand. In Bangkok bin ich in guter Tourimanier noch den Grand Palace besichtigen gegangen. Fuer einen massgeschneiderten Anzug hatte ich leider nicht mehr genug Zeit, aber cool waere das sicher gewesen und ziemlich billig, wie eben so alles in Thailand.

An meinem letzten Tag in Bangkok habe ich mir eine Stunde Thaimassage gegoennt, die umgerechnet ca 9 Euro gekostet hat, unglaublich gut!. Am naechsten Tag bin ich ohne weitere Probleme zurueck nach Auckland geflogen und habe dort am naechsten Tag mein Praktikum begonnen.

Nun geniesst aber erstmal die Bilder, von der Arbeit werde ich das naechste Mal berichten.

Ahja, bevor ich es vergesse, ich mache beim Movember mit:

http://nz.movember.com/mospace/7723537

Eventuell moechte der ein oder andere ja eine kleine Spende fuer mein Schnauzerunternehmen machen, ich werde dann naechstes mal davon auch ein paar Bilder preisgeben im Gegenzug 😉.


Additional photos below
Photos: 52, Displayed: 25


Advertisement

BangkokBangkok
Bangkok

Tuktuks sind ueberall
BangkokBangkok
Bangkok

Wie eine andere Welt, die Ubahn. Im Gegensatz zu den vielen heruntergekommenen Haeusern ist es hier wie geschleckt sauber.
ReisewegReiseweg
Reiseweg

Im Zug nach Chumpon, der Kasten da oben wird ausgeklappt und zu meinem Bett verwandelt.
ReisewegReiseweg
Reiseweg

Auf der Faehre nach Koh Tao
ReisewegReiseweg
Reiseweg

Landesteg in Koh Tao
Koh TaoKoh Tao
Koh Tao

Wer hier nicht sofort ins Wasser springen will, dem kann nicht mehr geholfen werden!
Koh TaoKoh Tao
Koh Tao

Interessantes Geruest
Koh TaoKoh Tao
Koh Tao

Auf dem Berg eine frische Kokosnuss geniessen, yummi
Koh TaoKoh Tao
Koh Tao

die Strasse


15th November 2013

Hallo Daniel, Deine Berichte und Bilder sind immer sehr interessant ! Wir Grüßen Dich aus Brisbane Bist Du über Weihnachten in Wangen ?
19th November 2013

Hallo ihr beiden, schoen, dass ihr meine Reise und Berichte mitverfolgt. Ich werde ueber Weihnachten hier in Neuseeland sein und erst wieder Anfang naechsten Maerz nach Deutschland zurueckfliegen.

Tot: 0.084s; Tpl: 0.013s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0407s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb