Blogs from Almaty, East Kazakhstan, Kazakhstan, Asia - page 6

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 13th 2011

Hmmmm.... where to start? I guess our first point of entry into Central Asia would be good. Kazakhstan- After 7 days awaiting a visa, an overnight in a border town and 5 hours at immigration, we were granted permission to leave China. Getting into Kazakhstan was easy in comparison, a smile, a salam and a stamp. Another couple of bus rides later and we arrived in Almaty. Oh Almaty, so lovely and gridded and not overcrowded. In between doing silly bureaucratic stuff, such as registering with the local police and obtaining visas for continued travel, we strolled the streets and well manicured parks and ate doner kebab and fries daily. Our first stop in Central Asia was a great one, the people very helpful, the food tasty, the city lay out easy to navigate and the ... read more

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty March 10th 2011

I had no plan about tour in Almaty at all. The only reason I’m here is to apply my Uzbeki and Kyrgyz visas. I reserved 5 workings days for it. Out of my expectation, I got both on a day, through an annoying, inefficient, chaotic, and suspicious corrupt procedure. The remaining days were full of upset. I lived in a typical old-fashion Russian hotel full of moisture and oldness. Only few lodgers lived here, at nightfall, the silent hallway under the dim lamp is somewhat creepy. As well as Russian style, the rooms are like cells, and here is a gloomy jail. I can’t speak Russian, stayed in a place nobody talk with is depressed. I got in an outdoor restaurant in a Commercial strip and pointed to the picture above to indicate what I ... read more

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty September 19th 2010

17th September 2010: Riga Airport, Latvia, where I have a brief layover on my way to Kazakhstan. I am twenty two years old, at the start of a journey travelling from there to Malaysia, almost entirely overland. I don't know how long I'll be away for. This was my first journal entry for that trip. The sun's setting on Riga Airport. I've just finished my second cheese croissant (the cheapest thing to eat in the one cafe in this tiny airport). There's a quiet noise, perfect lounge music- "Girls watch the boys and the boys watch the girls who watch the world go by." Chatter of a local language, constant dings, dongs and other airport announcements, in English and Latvian. The sun shines in dimly to my seat at the window, tiny drips of rain fall ... read more

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty September 6th 2010

Weil uns der Reitausflug vom Vortag gut gefallen hatte, haben wir uns dafür entschieden nochmals eine Reitexkursion im Aksu-Zhabagly Nationalpark zu machen. Elmira konnte uns davon überzeugen, dass eine 8- bis 9-stündige Reittour zum Pass Ulken Kajindy im Nationalpark sehr lohnenswert sei. Mit einer 3- bis 4-stündigen Reittour komme man nur zum Rande des Nationalparks….. Moni liess sich dann doch auch davon überzeugen, obwohl sie schon befürchtete am nächsten Tag nicht mehr sitzen und gehen zu können…. Unser Guide Farchat brachte dann also morgens um 10 Uhr, wie abgemacht drei Pferde zu unserem Guesthouse. Moni bemerkte schon nach dem Aufsteigen, dass es mit diesem Gaul etwas mühsamer werden würde, als mit dem Pferd vom Vortag. Der Kerl war eher in Fresslaune, als in „Spazierlaune“, schlich trotz treiben hinter den beiden anderen Pferden her und wollte bei ... read more
Auf dem Weg Richtung Ulken Kaijndy
Moni auf dem Pferd
Moni Hoch zu Ross

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty September 5th 2010

So, we've now been in Almaty for a little over two weeeks. They've been fun, predictably a little scary, and very interesting. Our temporary apartment was much nicer than expected, so much so that we have asked if we might rent it long term. There are three bedrooms, 2 of which are ensuite, the third we use as an office and guest bedroom should anyone choose to visit! We have views into Almaty and up over the mountains which are still snow-capped in Summer. Almaty is full of parks and places to relax. We live just off a popular street called Dostyk which can be followed down into town. The town centre is only 30-40 minutes walk (downhill) and is lined with nice restaurants and coffee shops. The costs of these places are varied, but ... read more
The mountains
Mountain visit
Me not going up the mountain in high heels

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty September 3rd 2010

Nach einem Bummel durch die Stadt Almaty und einem nervigen Internet Nachmittag im Cafe Moka Loka (das Wireless war sooo langsam… zum verzweifeln!), kauften wir etwas Proviant für unser Nachtzug-Abenteuer und machten uns auf den Weg Richtung Bahnhof Almaty 2. Der Bahnhof Almaty 2 ist ein „beeindruckender“, etwas grossspuriger Bau in sowjetischem Prunkstil. Wir holten bei der Gepäckaufbewahrung unser Gepäck ab, das wir am Mittag dort eingestellt hatten. Die Dame von der Gepäckaufbewahrung mochte nicht unbedingt zuviel arbeiten und liess uns unser Gepäck grad selber von der Gepäckablage herunterhieven. Um zum Perron zu gelangen, mussten wir einem nicht uniformierten Mann beim Ausgang unser Billet vorzeigen. Der „Kontrolleur“ teilte uns mit, dass unser Zug auf Gleis 3 fahre. Er organisierte gleich auch noch 2 Touristenführerinnen (zwei Kasachstanerinnen, die auf den gleichen Zug wollten),... read more
Prunkvolles, sowjetisches Bahnhofsgebaeude
Nachtzug Almaty - Atirau
Unsere beiden Zugbegleiterinnen

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty September 2nd 2010

Bevor wir Almaty endgültig verlassen, beschlossen wir noch einige Nächte in einem Gasthaus in Aksai, einem Stadtteil von Almaty zu verbringen. Aksai liegt am Fusse des Aksai Naturschutzgebietes. In einer offenen kasachischen Familie mit drei Kindern wurden wir sehr herzlich aufgenommen. Die Familie von Sayat und Ainagul umfasst die Grossmutter sowie die drei Töchter Schansulu (7), Nursulu (5) und Alina (1.5). Sulu bedeuted auf kasachisch Schönheit. Die Grossmutter war Lehrerin der russischen Sprache und Literatur, gebürtige Usbekin in Russland geboren. Obwohl vieles auf einen recht typischen Sowjet-lebenslauf hindeutet war sie scheinbar eine äusserst mutige Frau. In den letzten Jahren der Sowjetunion gründete sie eine kasachische Schule und bekam Probleme mit der Polizei. Als Nationalistin angeklagt, hat sie kein kasachisches Blut in sich und weist sämtliche nationalistischen Ideen... read more
Baursaks nach Grossmutter Art
Alina beim Essen
Schansulu beim Zeichnen

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 30th 2010

Elmira hatte für uns ein Taxi aufgetrieben. Statt den üblichen 20'000 Tenge sollte es nur 15'000 kosten, dafür fuhr Keirat gleich mit in die Stadt. Der Taxifahrer war natürlich aus demselben Dorf. Um 9 Uhr morgens ging es los. Wir hatten gepackt und verabschiedeten uns kurz. Als wir gingen, war die Stimmung auf dem Hof irgendwie anders als sonst. Sie hätten fast vergessen uns noch einige ausstehende Sachen zu verrechnen und schienen auch sonst den Kopf nicht recht bei der Sache zu haben. Wir glauben, dass es primär damit zu tun hat, dass nun Saisonende ist. Wir waren mit Sicherheit die letzten Gäste dieses Jahr. Jetzt bleibt noch der Verkauf der Tiere im Herbst und dann muss das Geld reichen, bis im nächsten Frühling wieder die ersten Gäste eintreffen. Über holprige Pisten, auf die wohl eher ... read more
Landstrasse nach Scharyn
Der Canyon
Formationen im Canyon

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 29th 2010

eute Sonntag konnten wir uns spontan einem Touristenausflug an den Kaijndy-See anschliessen. Im selben Gasthaus wie wir waren sechs Teilnehmer dieses Wochenendausflugs aus Almaty untergebracht. Im Gespräch mit Ihnen beschlossen wir, uns dem Ausflug anzuschliessen, sofern es Platz hatte - und es hatte. Gegen 9 Uhr gings im Dorf von Saty los. Wir konnten uns in einen abfahrenden Bus hineinquetschen. Auf einer 14 km langer Fahrt5 ging es über Stock und Stein im wahrsten Sinne. Eine Abenteuerfahrt durch Bäche einer Spur folgend, die man Weg nennen kann. Schüttelbecher ist eine zu milde Bezeichnung und wir werden uns auch in der Schweiz kaum mehr beklagen, wenn es mal holpern sollte. Viel zum Schüttelbecher-Erlebnis trugen sicher auch die Fahrzeuge aus der guten alten Sowjet-Zeit bei. Bereits bei der zweiten Bach-Durchquerung musste der erste Reisebus eine Abkühlungspause haben. Mit ... read more
Familie zu Pferd
Erster "Ausritt" in Kasachstan
Tee und Suppe

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 26th 2010

Wanderung zum zweiten Kol'saj See Tags darauf fuhr uns Keirat an den Anfang vom ersten See und wir brachen auf Richtung zweiter See. Nach einigen Stunden erreichten wir den zweiten See. Dabei hatten wir ziemlich steile Passagen überwunden. Und überall hatte es Pferdespuren. Nach dem Regen vor zwei Tagen wurde das ein ziemliches Gewühl und vorallem sehr sumpfig. Die Kasachen reiten scheinbar gerne auch im Wald auf - für uns - Wanderwegen aus. Das Kasachische Pferd scheint dies alles mit Ruhe und Leidensbereitschaft hinzunehmen. Beim Wandern hätten wir diverse Hufeisen aufsammeln können, die Reiter selbst bekamen wir nie zu Gesicht. Da der Weg zum Teil wirklich absurd für Pferde war, begannen wir zu diskutieren ob es sich hier um Jäger oder sogar Schmuggler mit Packpferden gehandelt hatte. Oben beim zweiten See schliesslich fanden wir noch ein ... read more
Alte B&#228ume im See
Selbstauslöser auf dem Weg
Volodja und Natalja

Tot: 0.096s; Tpl: 0.006s; cc: 4; qc: 76; dbt: 0.05s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb