Die Suedinsel - jegliche Art von Natur kombiniert Teil 2


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island » Christchurch
September 7th 2013
Published: October 2nd 2013
Edit Blog Post

Heyho ihr alle,

nach meinem Urlaub in Thailand, von dem ich noch in einem seperaten Eintrag berichten werde, bin ich nun wieder in Auckland und habe seit Montag mein Praktikum begonnen, hierzu auch spaeter einmal mehr. Zuerst will ich euch meine restliche Reise durch Neuseeland beschreiben und bildlich naeher bringen.

Nachdem wir auf dem Gletscher waren ging es am naechsten Tag weiter nach:

Wanaka, eine kleine Stadt, die direkt am Lake Wanaka liegt, einem See, der das Ueberbleibsel eines alten Gletschers ist. Hier springe ich wieder vom Bus ab und bleibe fuer drei Naechte. Ich nutze den zweiten Tag um Roys Peak zu besteigen und die unglaubliche Aussicht von dort oben zu geniessen. Der naechste Tag ist ziemlich verregnet und wird zum Waesche waschen genutzt.

Von Wanaka aus gehts dann nach Queenstown, etwas groesser als Wanaka und ebenfalls am See gelegen. Mit den Bergen direkt um die Ecke, eine ziemlich nette Stadt, die vor allem im Winter durch den Skitourismus boomt.

Durch eine schlechte Ausschilderung meines Rundwalks landete ich auf einem anderen Walk, den ich eigentlich erst nicht machen wollte, da er als Tageswanderung ausgeschrieben war, aber als ich dann schonmal angefangen hatte, bin ich erstmal weitergelaufen, um zu sehen wo ich denn hinkomme. Schlussendlich bin ich auf ca 1760 m Hoehe auf der Spitze von Ben Lomond gelandet, wobei die letzte Stunde Aufstieg etwas schlammig und matschschneeig war. Da ich aber Leute getroffen habe, die auf dem Rueckweg waren und die gemeint haben, dass es kein Eis haette und gut machbar sei, bin ich weiter nach oben. Dort wurde ich mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, da nicht eine Wolke am Himmel zu sehen war.

Nach ein paar Tagen in Queenstown habe ich den tiefen Sueden der Suedinsel erkundet. Hierbei habe ich die steilste Strasse der Welt in Dunedin erklommen, eine Fuehrung in einer Brauerei gemacht und eine unglaubliche Reise von Dunedin nach Invercargill gehabt.

Dunedin nach Invercargill:

Los ging es morgens um halb acht, unterwegs haben wir an Straenden angehalten und hier und dort kurze Walks unternommen. Bis wir schlussendlich an einen Strand kamen, an dem wir Sealions gesehen haben und nur wenige Meter an ihnen vorbei am Strand spaziert sind! Weiter auf der Strecke gabs noch einen schoenen Wasserfall mit kleiner Klettereinlage um bessere Sicht zu bekommen. Und als kroenenden Abschluss des Tages sind wir an einen Strand gefahren, an dem man zum einen bei Ebbe (war gerade als wir da waren) einen versteinerten Wald sehen kann, sowie abends (auch als wir da waren) Gelbaugenpinguine sehen kann, die vom Jagen zurueckkehren. Nach einer halben bis dreiviertelstunde warten, kamen tatsaechlich auch ein paar von den Pinguinen zurueck. Ein gelungener Tag!

Haette ich ja fast vergessen, Invercargill ist die suedlichste Stadt der Welt! Suedlicher waere nur Stewart Island, was ich auf Grund schlechten Wetters nicht gemacht habe, und dann der Suedpol.

Zurueck in Queenstown hiess es einen Tag warten um dann in den Milford Sound (eigentlich ein Fjord) zu fahren. Dort haben wir eine Bootstour durch den Sound gemacht, welche trotz miesem Regenwetter, oder wegen dem Wetter (viele Wasserfaelle sind nur bei Regen vorhanden) richtig genial war. Der Captain meinte, dass es wohl an 2 von 3 Tagen regnet, ausserdem werde in der Region der Regen nicht in mm oder cm gemessen, sondern vielmehr in m, da sie so extrem viel haben. Das ganze ist eben auch ein Regenwald wie sie es so schoen ein paar mal wiederholt haben :D.

Nachdem ich ausgiebig den Wetterbericht studiert habe und auch meterologische Vorhersagen angeschaut habe konnte ich nur feststellen, dass die naechste Woche ganz Neuseeland in ein heftiges Unwetter gehuellt wird. Daher beschloss ich nicht eine Woche im Hostel zu sitzen, sondern direkt weiter nach Auckland zu reisen und dann noch zwei Wochen nach Thailand zu fliegen.

Gesagt getan, Flug gebucht und im naechsten Bus nach Christchurch gefahren, hier haben wir im YMCA uebernachtet und ich konnte am spaeten Nachmittag noch etwas die Stadt ansehen, die im Moment aus sehr vielen Baustellen besteht, da sie ja vor 3 Jahren von Erdbeben extrem zerstoert wurde.

Am naechsten Tag gings nach Kaikoura, wo ich eine kleine Wanderung gemacht habe und hunderte von den Furseals gesehen habe und zum Greifen nahe an ihnen vorbeigelaufen bin. Danach ging es dann ueber Wellington und Taupo zurueck nach Auckland.

Hier habe ich eine Nacht verbracht und bin dann nach Thailand geflogen, das doch weiter weg war als ich mir es erst vorgestellt hatte. Es war jedoch eine gute Entscheidung, da der Sturm wohl recht heftig auf der Suedinsel war, der Hausdaecher abgeraeumt hat und in Christchurch zu Stromausfaellen gefuehrt hat.

Soweit mein Erlebnis Neuseeland. Viel Spass mit den Bildern!


Additional photos below
Photos: 80, Displayed: 25


Advertisement

LandscapeLandscape
Landscape

Dicht zugewachsene Waelder
WanakaWanaka
Wanaka

Aussicht vom Esstisch im Hostel in Wanaka
EinwohnerEinwohner
Einwohner

Viele Gruesse zurueck Xaver! Sogar die spaeteren Generationen konnten sich noch an dich erinnern ;)
Roys Peak WalkRoys Peak Walk
Roys Peak Walk

zwischendurch mal die Aussicht geniessen
Roys Peak WalkRoys Peak Walk
Roys Peak Walk

Wanaka vom Gipfel aus gesehen
WanakaWanaka
Wanaka

Am See direkt in Wanaka
Gibts das?Gibts das?
Gibts das?

Da musste ich schon schmunzeln, als ich ein Stueckchen aus der Heimat hier in Puzzleworld entdeckt habe.
Walk mit UmwegenWalk mit Umwegen
Walk mit Umwegen

Start meines kleinen Walks, der sich in ein paar mehr Stunden verwandelt hat.
Walk mit UmwegenWalk mit Umwegen
Walk mit Umwegen

Hier wusste ich schon, dass ich auf einem anderen Weg bin, aber die Neugier hat mich auf den Ben Lomond Saddle gezogen.


2nd October 2013

Hallo aus Brisbane
Daniel, Deine Berichte und Bilder gefallen mir gut. Was so ein Wangener alles machen kann ! ! ! Karen und ich besuchten NZ Anfang des Jahres und zwar auf der Sun Princess. Wir hatten eine sehr gute Zeit und es war gut dass wir in Brisbane an Bord gehen konnten. Also keine grosse Anreise. In Auckland besuchten wir das Maritime Museum und nahmen an einer Segel fahrt teil. Bei uns ist soweit alles OK und wir wuenschen Dir weiterhin viel Erfolg. Bitte gruesse Deine Eltern und Albert Stumpp mit Jutta. Take care !

Tot: 0.044s; Tpl: 0.013s; cc: 10; qc: 25; dbt: 0.0223s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb