Melbourne

Oceania » Australia » Victoria » Melbourne
July 23rd 2010
Published: August 3rd 2010

Nachdem wir leider aus Zeitgründen keinen der Aussichtspunkte erreichten und ebenso auf die Kangaroos in Angel Coast verzichteten, kamen wir gerade noch rechtzeitig in Melbourne bei der Autorückgabe an - gerade noch rechtzeitig heißt 5 Minuten zu spät und viele Stressausschüttungen später… mit leicht erhöhtem Tempo über die M1, einem fünfzehnminütigen Stopp am Hügel aufgrund von Bauarbeiten, einer benzinbedingten Temporeduzierung und ein paar Ehrenrunden in Kreisverkehren - wir waren aufgrund der vielen Ausfahrten absolut überfordert. Dank relativ präzisen („take the third one“ , „just back over the bridge“) Auskünften kamen wir schlussendlich beim Greenbackpackers Hostel an und parkten in der Policeparking Zone, um unser Gepäck zur Rezeption zu hieven. Dann weiter zur Autovermietung und vorher noch tanken… Geschafft - als Dank erhielten wir von dem perfekt auf Kundenwünsche geschulten Personal nichts (das waren die unfreundlichsten Australier bisher). Her mit dem Schlüssel und Tschüss. Da wir das mit der Maut nicht kapiert haben, fragten wir nach aber es gab keine zufrieden stellende Antwort (sie sei immer nur in Melbourne und kenne sich nicht aus! - in einer Autovermietung!!!). Naja Hauptsache wir haben es in einem Stück zurückgegeben.

Dafür schockt uns am Amfang der stressgeladene Trubel und die Unmengen an Menschen. Das Hostel ist fein und riesengroß, einzig bedrückend sind die fensterlosen Zimmer, die nervend-instabile Internetverbindung. ;-)

Melbourne ist toll und die Einheimischen ziemlich sportlich: unzählige Läufer und Ruderer, die sich bei den kalten Temperaturen bloßfüßig in das Wasser wagen. Die Skyline ist sehr nett, vor allem bei Sonnenuntergang. Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Sie hat ca. 3Millionen Einwohnern und somit nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens.

In der in Blocks organisierten Innenstadt dominieren chinesische Fastfoodläden, gefolgt von Mc, Subway und Big Jacks (McDonalds von Australien) etc. Nach einem kurzen Bummel am River und der Hauptstrasse entlang schlafen wir erschöpft ein und träumen von Marry Poppins, die gerade ihr Debüt in Musical-Form in Melbourne gibt.

Regen, regen, Nieselregen… naja, dadurch fällt an diesem neunen Tag der Zoo leider ins Wasser und auch sonst sind wir nicht übermäßig motiviert. Dennoch besuchten wir den Victoria Market und amüsierten uns über die feilgebotenen Waren (Diggs, Shirts, Ramsch und weiteres). Außerdem spazierten wir kurz am Campus der Universität herum. Danach nahmen wir an einer Rundfahrt des Gratis-Tourist-Bus teil und wurden ziemlich schläfrig (anscheinend war das ansteckend, da die hintere Reihe des Busses hauptsächlich zum Schlafen missbraucht wurde). Angesteckt machten wir eine „kurze“ Siesta im Hostel - untermalt von wohlklingenden Gitarre und einer sehr männlich-melodischen Stimme. Die männliche Stimme eines telefonierenden und besoffenen Engländers um 1:30 in der Nacht hat demgegenüber keine Euphorie, sondern eher verhaltenen Unmut und eine dezenten Aufforderung seine Stories woanders zu erzählen.

Am nächsten Tag spazieren wir trotz nicht berauschendem Wetter in den Botanischen Garten von Melbourne, der alle erhofften Wünsche unerfüllt und Enttäuschung zurück lässt. Daraufhin näherten wir uns dem Platz der Erinnerung (Place of Resemblance), der den australischen Opfern aller geführten Kriege gebührt. Die kostenlose Ausstellung, die imposanten Hallen und die Möglichkeit eine komplett andere Sicht auf den Zweiten und Ersten Weltkrieg in Afrika, Japan, etc. zu erhalten (australische Soldaten waren an fast allen Fronten eingesetzt) hat uns tief beeindruckt. Ebenso die Würdigung der Einwohner ihrer Toten.

Rechtzeitig erwischen wir den Sky-Shuttle und kommen überpünktlich am Airport an. Der Flug verlief reibungslos und war auch gleich wieder vorbei (knapp 70 Minuten) und wir bewunderten die beeindruckende Night- und Skyline Sydneys. Aber auch hier regnete es. Nachdem wir eine gewisse Zeit am falschen Gepäcksband vergeblich auf unser Gepäck gewartet hatten, half uns eine sehr bemühte Mitarbeiterin der Virgin-Blue Airline aus und arrangierte für uns telefonisch die Abholung durch einen Shuttle Service mit Eva’s Backpackers Hostel. Glücklich kamen wir bei Eva's an und standen sofort in der Küche, in der reges Treiben herrschte. Das Hostel ist sehr liebevoll eingerichtet und die Aussicht von dem „Rooftop“ auf die Skyline ist wunderschön und lädt dazu ein einen lauschigen Abend dort zu verbringen (was wir am nächsten Abend auch machten). Zum Tagesabschluss machten wir noch einen Gute-Nacht-Spaziergang in Kings Cross und seinem lieblichen Strassen, in denen sich Puff, Fastfood, Supermarkt, Pub, Strip Club, Bar, Fastfood, Sexshop und Clubs abwechseln.

Tot: 0.065s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 27; dbt: 0.0363s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb