1 Woche Mexiko

North America
October 28th 2009
Published: October 28th 2009

Unsere Reise durch Mexiko im Überblick

Am 31.10. brechen Ayleen und ich endlich zu unserem Jahr Australien auf.
Doch bevor wir dort ankommen, führt uns der erste Teil unserer Reise eine Woche nach Mexiko, wo wir auf den Spuren der Maya und Azteken wandeln wollen. Unsere Reise beginnt hier in Cancun, wo wir am 31.10., 12 Uhr Ortszeit ankommen werden. Dann haben wir eine Woche Zeit für die Reise mit dem Bus nach Mexiko City, über Valladolid, Chichen Itza, Merida, Palenque, Oaxaca und Puebla.

5.11.09

So, jetzt habe ich mal ein bisschen Zeit, euch auf den neuesten Stand zu bringen und ein paar Fotos zu uebermitteln!

Am 1.11. sind wir also mittags mit unserem Flugzeug aus dem kalten Deutschland angekommen und wurden erst einmal von der feuchten Hitze in Cancun erschlagen. Aber zum Glueck gibt es ja Hosen mit abnehmbaren Hosenbeinen und T-Shirts, die man sich wohlweisslich unter den Fliesspullover gezogen hat. Da Cancun keinebesonders schoene Stadt sein soll, sondern nuraus Bettenburgenbesteht, ging es fuer uns gleich von Cancun im vollklimatisierten Bus nach Vallodolid. Hier suchten wir uns ein dann ein schoenes Hostel zum uebernachten und zwar das Hostel del Candelaria, das erst vor kurzem wiedereroeffnet wurde. Ein sehr buntes Hostel mit einen kleinen, gemuetlichen Garten inklusive Kueche (dort gab es am naechsten morgen auch das Fruehstueck), Haengematten, tropischen Pflanzen, 2 Chihuahuas und 2 Katzen.

Nach einem staerkenden Fruehstueck, bestehend aus frischem Obst, Muesli, Broetchen, Mamalade und Honig ging es dann am naechsten Tag von Valladolid weiter nach Chichen Itza, der beruehmten Mayaruine. Hier leisteten wir uns auch einen privaten Fuehrer, ohne den wir viele interessante Dinge gar nicht erfahren haetten. So z.B. dass die groesste Tempelruine Um die Mittagszeit herum wurde es dort allerdings ziemlich voll: Touristenstroeme aus Merida und Cancun trafen an den Pyramiden ein und machten ein ruhiges besichtigen unmoeglich.
Also fluechteten wir uns nachmittags wieder inden Bus nach Merida, wo wir als naechstes im Hostal Zocalo uebernachteten. Bis jetzt mein Lieblingshostel! Abends ging es noch auf den Marktplatz, auf dem gerade ein Fest stattfand mit Tanz und Marktstaenden stattfand.

Am naechsten Tag nach einem tollen Fruehstueck mit ganz viel Obst (hier entdeckten wir, dass frische mexikanische Bananen besser schmecken als deutsche, so dass wir uns in den naechsten Tagen staendig Bananen kauften...) wollten wir uns dann etwas am Meer entspannen und abkuehlen. Im Hostel wurde uns der Strand in Chelem empfohlen, also nahmen wir uns ein Colectivo nach Chelem und fuhren los. Dort angekommen genossen wir dann ein bisschen den fast menschenleeren Strand und freuten uns ueber die hohen Wellen. Dann ging es nochmal kurz ins Hostel zum duschen und anschleissend weiter mit dem Nachtbus nach Palenque, in den Dschungel.

Hier hatten wir leider nicht ganz so viel Glueck mit unserer Huette im Wald, die relativ feucht und muffig war. Aber fuer eine Nacht geht das auch mal! Dafuer waren der Dschungel und die Ruinen von Palenque um so beeindruckender!
Das einzige Problem waren unsere Handtuecher, die wir nach dem Bad im Golf von Mexiko unbedingt waschen mussten: sie wurden trotz hoher Temperaturen, einfach nicht trockener. Ganz im Gegenteil: die Sachen, die urspruenglich trocken waren, wurden feucht!

Nach 2 Tagen und einer Nacht in Palenque ging es dann schon wieder per Nachtbus weiter nach Oaxaca. Und schon wieder erwartete uns eine komplett andere Landschaft: hohe Berge mit trockener, relativ kuehler Luft. Oaxaca ist eine tolle Stadt mit vielen bunten Haeusern, grossen Kirchen und ganz viel Kunsthandwerk. Hier wohnen wir jetzt wieder in einem schoenen Hostel, haben sofort nach unserer Ankunft die nassen Sachen nochmal gewaschen. Hoffentlich sind sie morgen trocken, immerhin geht es dann fuer uns nach der Besichtigung weiterer Ruinen nach Mexico City, wo unser Flug nach Chile schon auf uns wartet.

Eigentlich schade, denn Mexiko ist wirklich toll!

6.11.09

Heute gibt es einen gefuehrte Tour mit einer kleinen Reisegruppe und ziemlich vielen Reisebegleitern (also mehre Fahrer und Reisefuehrer). Unsere erste Station ist die auf einem Berg gelegene Mixtekenruine Monte alban. Sie wurde ungefaehr 700 v.Chr. auf einem Berg errichtet und ist wie die anderen Ruinen mit vielen Tempeln und einem Observatorium ausgestattet. Ausserdem gab es noch einen Platz der Taenzer, bei denen es sich aber wahrscheinlich um Epileptiker gehnandelt hat. Irgendwann, als es keine Baeume mehr in der Region gab, wurde die Siedlung dann aufgegeben. Die Tour ging dann weiter zu einer Klosterruine, erbaut, um die Ureinwohner zu bekehren. Sie hatte kein Dach und ganz viel Tueren, damit die Ureinwohner auch willens waren, sie zu betreten. Ausserdem haetten wir auch ganz viele Holzfiguren in einer Schnitzerei (die sahen echt toll aus: total fantasievoll und bunt) und schwarze, fein gemusterte Toepferware in einer Toepferei kaufen koennen. Nur leider haben wir ja keinen Platz in unsrem Gepaeck 😞
Abends gibt es zum Abschluss der Reise noch origanal Oaxakische Tortilla mit mole oaxaca (sehr lecker!). Dann nehmen wir den Nachtbus nach Mexico City, wo am naechsten Tag unser Flieger nach Santiago de Chile geht.

2nd November 2009

Ayleens Blog
Wollte euch nur die Adresse des Blogs meiner Mitreisenden geben - hier gibt es eventuell neuere Infos! ayleen2009.wordpress.com
2nd November 2009

Schief:)
liebe anne, hab deine mail bekommen. ich wünsche dir viel spass in mexico. willst du wirklich fliegen?;) habs jetzt gemerkt,das du weg bist... mas vale tarde que nunca! je pense a toi. grüsse an die liebe A*
12th November 2009

Ruine
Das klingt alles sehr aufregend und sieht sehr paradisisch aus! Ich krieg Fernweh! Trotzdem würd ich gern unbedingt wissen, was mit der größten Tempelruine in Chichen Itza nun ist! Da bist Du mitten im Satz plötzlich abgestorben...*grins* LG aus BBG

Tot: 0.194s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 53; dbt: 0.0563s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb