Blogs from Sweden, Europe - page 6

Europe » Sweden May 30th 2014

Wir sind in Ed (Dalsland) auf dem Campinplatz „Gröne Backe“, der Platz liegt an einem See namens „lilla lee“. Der See ist nicht sehr gross, man kann ihn in etwa einer Stunde umwandern. Im See vor dem Campingplatz schwimmt ein Saunahäuschen welches nur per Boot erreicht werden kann. Das Häuschen kann, inklusive Boot vom Campingplatz gemietet werden. Wir stehen auf der gleichen Parzelle wie vor 3 Jahren. Am Mittwoch waren wir mit dem Rucksack einkaufen, der nächste Laden ist im Ort am anderen Seeufer. Wir kauften unter anderem „ Lättöl“ klingt wie „Leichtöl“ ;-) ist aber alkoholreduziertes Bier mit 2,8 – 3,5% Alkohol. Man bekommt in Schweden nur alkoholreduziertes Bier im Supermarkt. Das Bier mit 3,5% Alkohol, war in dem Supermarkt etwa dreimal so teuer wie das mit 2,8%. Normales Bier, Wein und andere höherprozentige Alkoholika ... read more
Saunahäuschen im See.
Auf einem Parkplatz in Ed. Die Beiden waren echt gut
Uboot ?

Europe » Sweden May 27th 2014

Göteborg haben wir Adjeu gesagt und uns auf den Weg ins Landesinnere gemacht. In Göteborg fuhren wir am Morgen auf die Autobahn E6 welche von Malmö bis nach Oslo führt. Die ersten Kilometer war eher ein Stopp and Go als Autobahn fahren, denn der Berufverkehr war noch im Grossraum von Göteborg unterwegs. Nach etwa 40 Kilometer verliessen wir die Autobahn und fuhren über kleine Landstrassen in Richtung Meer, in die Schären. In Rönnäng, einem kleinen Ort, legten wir eine kurze Rast ein. Von hier aus führte unser Weg über extrem schmale Strassen, welche so schmal waren, dass weder Autos, geschweige denn Wohnmobile kreuzen konnten. Aber alle 50 - 100 Meter waren Ausweichstellen vorhanden. Zum Glück hielt sich das Verkehrsaufkommen in Grenzen. Nach der Überquerung von drei Meeresarmen (mittels gratis Fähren), erreichten wir Lysekil. Geplant war eigentlich ... read more
Kreuzen ist nur an Ausweichstellen möglich
Kurz vor der Mittagsrast
Unser Rastplatz

Europe » Sweden May 26th 2014

Heute Morgen sind wir mitten in der Nacht (07.00 Uhr) aufgestanden und haben den Campingplatz in Varberg schon um 8.30 Uhr verlassen. Die Rezeption war um diese Zeit sogar noch geschlossen. Zum Glück ging die Schranke automatisch auf. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir die nur 80 Kilometer bis nach Göteborg. Schon um 10.00 waren wir auf dem Camping Lisebergsbyn Kärralund, ein Campingplatz unweit des Zentrums von Göteborg. Der Empfang an der Rezeption war äusserst liebenswürdig, das Mädchen gab sich alle Mühe und erklärte uns wie wir mit der Strassenbahn in die Stadt kommen und an welcher Station wir aussteigen müssen. Die Haltestelle war nur wenige 100 Meter vom Campingplatz entfernt. Der Bummel durch Göteborg hat uns sehr gut gefallen. Göteborg ist die zweitgrösste Stadt von Schweden, und hat rund 485'000 Einwohner. Als wir im Zentrum aus ... read more

Europe » Sweden » Halland » Varberg May 25th 2014

Am Freitag um 11 Uhr trafen wir auf dem Campingplatz Apelviken in Varberg ein. Der Platz ist riessig er beherbergt in der Hauptsaison bis zu 500 Touristen. Auch jetzt, obwohl noch Vorsaison, war der Platz schon zu schätzungsweise dreiviertel besetzt. Schön am Meer gelegen, hat er nebst einem beheizten Pool, gratis Internet hotspot, jede Menge Sanitäranlagen und Aktivitäten für Kids. Er liegt etwa vier Kilometer von Varberg entfernt. Man kann auf einem Fussweg am Meer entlang in die Stadt laufen. In der Gegend beginnt langsam die Schärenlandschaft der schwedischen Nordseeküste. Nach der Installation unseres Reisemobils, machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Am Meer waren die Badeplätze schon von Sonnenhungrigen belegt. Die meisten begnügten sich jedoch mit sonnen, nur ein paar Unerschrockene wagten sich ins kalte Wasser der Nordsee. Varberg ist eine überschaubare kleine ... read more
Verdiente Rast
Die Sonnenhungrigen zwischen den Felsen
Durch diese hohle Gasse muss er kommen ;-)

Europe » Sweden » Dalarna April 30th 2014

Vakantie Zweden 2014 10 dagen naar Zweden Hoe langer je lid bent, hoe groter de voordelen Staat Zweden al een poos op je verlanglijst? Dan is deze Kampioenaanbieding een goede reden om naar het noorden te trekken. Je slaapt in zo'n charmante stuga en hebt alle mogelijkheden om de natuur te verkennen. Op de fiets, te voet, kanoënd of zwemmend in het meer voor de deur. Tijdens dit arrangement in Zweden verblijf je in het ruime Säfsen Resort. Dit resort ligt in de beboste heuvels aan het Säfsjönmeer in Midden-Zweden, op circa 3 kilometer van het plaatsje Fredriksberg. In het restaurant staan lokale specialiteiten zoals köttbullar op het menu. En hoe langer je lid bent van de ANWB, des te meer extra's je krijgt. Check daarom zeker even de kleur van je ANWB-pas. *Haal het maximale ... read more
De Stena Line
Buffet aan boord
Op het bovendek

Europe » Sweden » Skåne » Helsingborg April 10th 2014

Spring has arrived in Sweden! Though the weather has been mild since my move here, longer and warmer days have people peeling off woolen layers and moving their café chairs to chase the sun! I am certainly no exception. Helsingborg takes great pride in brightening the town with seasonal decorations. The lights and candles that lit up Christmas are long gone, but now the streets have enormous planters filled with tulips and daffodils. And going along with the Swedish tradition around Easter, bright feathers attached to branches take center stage in various squares. Beyond the tradition of feathers, Easter in non-religious Sweden has sweet buns filled with cream, semla lining the windows of every bakery. Little girls will evidently dress up as witches and knock on doors wher... read more
Crocus lined walk
Tulips abound!
Good morning, Copenhagen!

Europe » Sweden March 21st 2014

It was my second time tovisit Copenhagen but this time we will visit Malmo Sweden. I am really lucky because i have a cousin working their as aupair and her host family was really nice. March 22, 2014 we took a train from Copenhagen to Malmo Sweden. I thought that it will take 1 hour by train but i was amased because it took only 30 mins. The only things is a little bit irrations in my ear when the train need to take the sea tunnel. I asked my self how they make a tunnel under the sea. lol. I had a lot of fun and memories together with my cousins and her friends which is became my friends too.... read more
Malmo Sweden
Malmo, Sweden

Europe » Sweden » Västra Götaland » Gothenburg February 13th 2014

"You Moved Here From Hawaii!?! Haahaha" - Dentist Nils Andersson (January, 2013 - 35° F & Rainy) Yes, its true. As most, if not all of you know, Adina and I indeed moved to Sweden from Hawaii one and half years ago in our return to academics. And yes, the words above were truly uttered by my Swedish dentist on a particularly cold, gray and rainy day last year. A nice guy, but his laugh was Dr. Evil-ish in this instance. Especially during the short days of the winter months, this has been a common response when this has come up in conversation. But yes, its true, and Sweden is treating us well. Indeed I've been lazy in updating you all of our on-goings over the past year and a half and the adventures and challenges ... read more
Hoddevik, Norway
Mom and Dad came to visit last May - Brunnsparken, Göteborg
City Hall, Gothenburg

Europe » Sweden February 2nd 2014

Taking off from Argentina into Brazil was not to bad , just one hour on the border, but already warm enough to make all my pores open and drench me and my gear. A sauna is noting compared to riding around in full gear! The landscape turned from flat and ruler straight roads to a rolling ditto with a nice wind to go. That was nice ride compared to Argie, not as hot and not as flat. The road was not the best though, the bitumen gets chewed up by heavy lorries and sometimes it's like you just follow the ruts in the road. When I hit the mountains going into Lajeado the temperature went up and when I arrived i was soaked in sweat. Never invite me unless you mean it as I might turn ... read more

Europe » Sweden » Skåne » Malmö January 7th 2014

We started out to the Malmo Arena on Sunday, January 5th with high hopes for Canada to win the Bronze in their game against Russia. Unfortunately, our boys were not playing well, looking a little tired and lacking in control. Russia took the bronze medal in the 2-1 game. As we were a little tired of rink food and all of the nearby "restaurants" (Subway, McDonalds, etc.) had long lineups out their doors, we crossed the street to the Emporia mall to find a restaurant for supper. The crowds were just as bad there but we found a Chinese Dim Sum place in the food court with only a small crowd of hungry people waiting. We got our food quickly, and found a table near the back of the HUGE seating area and we all enjoyed ... read more
Morrissey puts one in the net for Canada!
Sweden/Finland gold medal game
Alex & Greg at IKEA in Malmo

Tot: 0.28s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 96; dbt: 0.1363s; 1; m:apollo w:www (50.28.60.10); sld: 1; ; mem: 6.6mb