Adventure Tour - der Westen

Europe » Portugal » Madeira
September 10th 2021
Published: September 13th 2021

Heute geht es mit Adventure Tours im Jeep über die Insel.

Um 9.00 Uhr holt uns Pedro ab und schon geht es los in Richtung Ribeira Brava. Den Ort kannten wir schon und so nutzen wir die Zeit um uns 2 Handtücher zu kaufen - es zieht nämlich ordentlich im Nacken bei der Fahrt im Auto bei offenen Fenstern...

Pedro erklärt recht viel zur Insel, erzählt von den Bananen, den Levadas den steilen Straßen und fährt mit dem Allradantrieb Wege, die wir ganz sicher nicht genommen hätten.

Wir machen einiges off-road, fahren durch Eukalyptuswald, machen eine kurze Levada Wanderung auf dem Plateau welches wir schon vom Gipfel bei der letzten Wanderung gesehen hatten und dann geht es weiter in den Posto Florental Fanal - ein tausende Jahre alter Lorbeerwald und Steppe.

Dann geht es auch schon weiter zu dem skurilen Fels bei Janela und nach Porto Moniz. Auch Porto Moniz kannten wir ja schon und so geben wir dieses Mal vergeblich einem anderen Restaurant eine Chance… na, ja…

Auf dem Rückweg halten wir noch im schönen Seixal, welches uns eigentlich am besten gefällt und wir ärgern uns ein wenig, dass das nun eine von 2 Sachen gewesen ist, die wir nicht schon selbst entdeckt haben. Es gibt einen (schwarzen) Sandstrand hinter der Kaimauer, von der man auch ins Wasser springen kann, am Ende des Strandes fließt ein Wasserfall ins Meer und hinter diesem Strandbecken gibt es noch ein weiteres, großes Becken in dem man schwimmen kann. Dahinter ergießt sich dann wieder Lava ins Meer und die Wellen brechen an der Lava. SO mag ich Atlantik.

Der Rückweg bietet noch einen schönen Halt an einer hoch gelegenen Kirche in dem Tal, durch das man die Inselseiten wechselt. Der Blick hier ins Tal ist wirklich großartig und wäre den Ausflug fast alleine wert gewesen. Fast…

Abends essen wir bei einem mittelmäßigen Italiener. Nein, die Madeirische Küche hat uns nicht verzaubert.

Tot: 0.066s; Tpl: 0.015s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.041s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb