Blogs from Epinal, Lorraine, France, Europe

Europe » France » Lorraine » Epinal October 9th 2022

Gestern verließ ich Épinal wieder und fuhr durch die Vogesen zum Odilienberg. Das ist nur ein Beispiel für viele deutsche Namen im Elsass. Dort parkte ich mein Auto und lief durch die Klosteranlage zu meinem Restaurant, wo ich einen Tisch reserviert hatte. Es gibt hier 2 Restaurants, 1 Hotel, 1 Kirche und 1 Klosterladen. Außerdem mehrere Terrassen mit schöner Aussicht. Das ganze Ensemble ist schon sehr alt. Erste Erwähnung gab es zur Zeit der Franken im 7. Jahrhundert und vielleicht hat man dieses christliche Zentrum auf der schönen Bergspitze wie so oft am Standort einer früheren heidnischen Kultstätte errichtet. Ich aß also gut zu Mittag und machte meine Fotos, bevor ich zu meinem Projektort nach Stuttgart zurück fuhr. Vor etwas 3 Jahren, als mein Einsatz in der baden-württembergischen Landeshauptstadt begann, war ich ja 2019 in Nancy, ... read more
Besuch des Odilienbergs.

Europe » France » Lorraine » Epinal October 8th 2022

Nachdem ich gestern schon von Stuttgart aus kommend in Épinal angekommen war, war heute war das Wetter in dieser Region schön und sonnig. Zum Frühstück aß ich neben Kellogg's Frosties 3 Pain au Chocolat,1 Joghurt, 3 Kaffee und 1 Orangensaft. Danach startete ich meinen Spaziergang durch die Stadt, die ja an der Mosel liegt. Es gibt eine schöne Altstadt mit Kirche und heute war auch Markt, einen chinesischen Turm, eine Burgruine in einem Park auf einem Hügel und ein Haus mit römischer Architektur. Alles sehr nett und sehenswert. Anschließend kehrte ich ins Hotel zurück, checkte das Internet und telefonierte mit meiner Mutter, bevor ich das Haus nochmals zum Mittagessen verließ. Für morgen kaufte ich auch noch ein regionales Bier aus den Vogesen. Am Nachmittag war ich dann noch im Spa Bereich des Hotels und gleich möchte ... read more
Spaziergang durch Épinal.

Tot: 0.062s; Tpl: 0.003s; cc: 8; qc: 18; dbt: 0.0196s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb