Den Mittelberg fest im Blick


Advertisement
Austria's flag
Europe » Austria » Tyrol » Sankt Leonhard im Pitztal
June 22nd 2021
Published: June 23rd 2021
Edit Blog Post

Another day in Trekking-Paradise...

Möchte jemand die Waden mit uns tauschen?

Also eines steht fest: heute wird es gemütlicher! JJ hat eine Talwanderung herausgesucht: auf zum Mittelberg, dann bis nach Stillebach wandern und dort Kneipen. Nur etwa 10 KM, keine Anstiege. Unterwegs das Buch rausholen, lesen und entspannen. Hatten wir so auch noch nicht. Klingt nach einem Plan.

Ein Plan, der sofort wieder einkassiert wird. Der Weg ist mit Kinderwagen zu begehen - kann also nicht steil sein. Der Bus nach Mittelberg ist gerade weg, also machen wir es anders herum. Wir lassen das Auto in Stillebach stehen und fahren nachher mit dem Bus zurück. So weit, so gut.

Es ist TATSÄCHLICH recht flach und wir folgen der Pitze, die aktuell ein reißender, kleiner Fluss ist und überall von rechts und links mit Wasser gespeist wird. Die Wasserfälle in den Bergen sind mal wieder umwerfend, genau wie die Hänge, denen man die Lawinen-Abgänge ansehen kann - zum Teil liegen sogar noch Schneereste in/über der/die Pitze.

Wir genießen den Ausblick auf den Mittelberg, streifen Orte mit klangvollen Namen wie Weixmannstall, Neurur, Trenkwald, Köfels, Weißwald, Plangeroß (😉), Tieflehn und zuletzt Mandarfen. UND: wir sind schon wieder fix und foxy. Gern würden wir irgendwo einkehren, aber Tirol schläft noch den Corona-Schlaf. Kein Caffé hat offen, keine Chance auf ein Kaltgetränk. Und dann: das Schild "wir haben geöffnet" direkt an der Bergstation des Pitztaler Gletscherexpress (der natürlich dicht hat). Wer? Was? Wo?

Die Taschachalpe... also ehemalige Taschachalm. ALM? Ok - also bergauf...

Wir reißen uns noch einmal zusammen und fangen an zu kraxeln. Auf halbem Weg kommt uns lautes Geläute von Glocken entgegen und diverse Rufe: hier werden Kühe von der Weide ins Dorf getrieben. Mal ehrlich? Wir sind froh, als wir sehen, dass es Jungtiere sind. Die gleiche Anzahl an ausgewachsenem Vieh und wir hätten schon noch ein bisschen mehr Respekt gehabt...

Auf der Alm angekommen bestellen wir Kaiserschmarrn und Apfelstrudel. Ersterer ist sehr gut und wir pappsatt. Wir lesen tatsächlich ein paar (oder Paar?) Seiten im Buch und machen uns dann mit vollen Bäuchen auf den Rückweg. Es ist schon wieder fast 16h und wir wollen dieses Mal ganz sicher den Bus zurück nehmen...


Additional photos below
Photos: 21, Displayed: 21


Advertisement



Tot: 0.13s; Tpl: 0.027s; cc: 11; qc: 30; dbt: 0.0857s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb