Page 3 of sonni at Travel Blog Posts

Asia » Taiwan » Taipei » Zhongzheng January 24th 2014

Stopover Taipeh 15.-18. 1. 2014 Im Anschluss an unsere Studienreise nach Myanmar © Bernhard Sonnleitner, 2014 Taiwan, ist ein Stück Ostasien, das vom Tourismus noch unentdeckt ist. Wir treffen freundliche, hilfsbereite Menschen, deren kosmopolitische Einstellung und Aufgeschlossenheit offensichtlich ist. Man fühlt sich hier mehr als Taiwaner denn als Chinese, schätzt die von der japanischen Kolonialmacht gebrachte Ordnung und westlichen Lebensstil. Trotzdem gibt es typisch chinesisches Alltagsleben und alte Kulturschätze sind zu bewundern, tiefe Religiosität wird in den zahlreichen taoistischen Tempeln gelebt. Die Wirtschaft floriert, manches wirkt improvisiert, vieles ist überperfekt und technisch hochentwickelt. Am 15. Jän. fliegen wir mit unseren Freunden, mit denen wir die Rundreise durch My... read more
Longshan Tempel
Gläubige im Lonshan
Foto mit Studenten der Taipei Uni

Asia » Burma » Mandalay Region January 10th 2014

Mystisches Myanmar Studienreise: 26. Dezember 2013 - 9. Jänner 2014 © Bernhard Sonnleitner, 2014 Schon Marco Polo war von Myanmar beeindruckt. Er nannte es das Land der goldenen Türme und seine Aussage gilt heute noch. Der Buddhismus wird von der tiefgläubigen Bevölkerung mit großer Ernsthaftigkeit gelebt, die Pflege der religiösen Stätten ist allen ein großes Anliegen. Der große Respekt gegenüber den Mitmenschen, besonders gegenüber älteren und höhergestellten wirkt sich im Alltag durch höflichen, aber auch herzlichen und offenen Umgang mit uns Fremden aus. Do/26.12.2013 Abflug von Wien 11:05 mit China Airlines (CI 64) via Taipe Fr/27.12. 1013, Reisetag Yangon Ankunft am Flughafen Yangon. Am Nachmittag wird uns bei einer Stadtrundfahrt Yangon, das bis 2006... read more
Shwedgon
Blick von unserem Hotel
Echt vergoldet

Africa » Mauritius » Black River October 28th 2013

Mauritius - Réunion 28. Oktober 2013 - 24. November 2013 29. Okt. 2013 Nach anstrengendem Flug – es sind ja doch insgesamt fast 10.000 km - sind wir übernächtig, aber gut in Mauritius gelandet. Dar Flug von Dubai nach Mauritius war ein Erlebnis der Sonderklasse: wir waren in diesem Flugzeug zusammen mit einer Handvoll Touristen und sonst lauter ganz in weiß gekleideten Mekka Pilgern. Ich glaube, das waren alle Hadschis des Jahres 2013 der Insel Mauritius… Wir sind mit unserem Mietauto an die trockene Südwestküste gelangt und wohnen im Gästehaus eines deutschen Aussteigerpaares, wirklich nett und persönlich. Das Gästehaus heißt Bellevue und wir blicken auch tatsächlich von einem Berghang über den Ort Tamarin aufs Meer. Von allseits bekannten 5*-Klischees der Insel merkt man hier gar nichts. Alles ist sehr bodenständig und entspannt – viele Feri... read more
Port Louis - Zentralmarkt
Port Louis - Fischmarkt
Port Louis - Jummah Moschee

Asia » India » Tamil Nadu » Chennai December 28th 2012

27. Dez. 2012 - Ankunft in Chennai nach langem Nachtflug (Wien - Dubai - Chennai). Immigration in Indien ziemlich langwierig. Wir steigen in den wartenden Bus und fahren durch Chennai (ehemaliges Madras). Indien empfängt uns mit der vollen Wucht seiner Geschäftigkeit und Menschnmassen. Die Straßen sind viel zu eng und ständig verstopft. Alles Leben spielt sich neben der Fahrbahn ab. Menschen in bunten Gewändern gehen ihren Geschäften nach, hektische Motorradfahrer führen viel zu viele Passagiere vom Kleinkind bis zu Frauen im Sari auf dem Sozius. Busse und LKWs fahren aufeinander zu, um im letzten Augenblick doch auf die richtige Seite auszuweichen. Wir besichtigen die katholische Kirche St. Thomas, die Grabkirche des Hl. (ungläubigen) Thomas, der hier ab 52 n. Chr. missioniert hat. (Hier im Süden Indiens gibt es viele Christen, aber auch Muslime, die mit den ... read more
Kanchipuram
Shiva Priester
Sadhu

Oceania » New Zealand » North Island November 29th 2012

24. Nov. - Wir lassen das gewohnt stürmische Auckland hinter uns. An der Westküste geht es weiter bis Wanganui. Im Camp am Wangnui River schickt ein Schaufelraddampfer seine Rußwolken in den Himmel, Rennruderboote werden von den Kommandos der Trainer angetrieben, die Kiwis bevölkern in großen Familiengruppen das Camp. Alle freuen sich, dass der Frühling nun auch mit den Lufttemperaturen Einzug gehalten hat, denn heuer war es lange kalt. 25. Nov. - Zum Mt. Taranaki, dem Bilderbuchvulkan auf der nach Westen ausladenden Halbinsel. Der Vulkan, der sich oft in Wolken hüllt, zeigt sich heute von der schönsten Seite. Er ist wegen des langen Winters bis weit hinunter schneebedeckt, weshalb derzeit der Gipfelweg nicht begehbar ist. Wir fahren bis ca. 1000 m Seehöhe und wandern dann ein schönes Stück auf dem steilen Gelände durch dichten Regenwald bis wir ... read more
Tarnaki Halbinsel
Taranaki od Mt. Egmont (2518 m)
Poukani Baum

Oceania » New Zealand » South Island November 15th 2012

11. Nov. 2012 - Ankunft mit dem Interislander in Picton, Fahrt durch das Schaf- und Rinderfarmland bis Greymouth; die Größte Stadt an der Westküste hat heute 10.000 Einwohner. Die wenigen Städt an der Westküste verdanken ihre Existenz dem Gold Rush der 1860er Jahre, nur wenige haben ihre Bedeutung behalten, viele wurden zu Geisterstädten. 12. Nov. 2012 - Weiter an der Westküste nach Süden; Das rauhe immerfeuchte Klima zwischen dem 41. und dem 46. Breitengrad ermöglicht das Gedeihen von Regenwald mit seinen typischen Riesenfarnen; Hokitika, einst Goldrush - Boomtown ist Zentrum der Jade (Greenstone), die vor Ort in zahlreichen Manufakturen zu Schmuck verarbeitet wird; Okarito, eine Ansammlung von Ferienhäusern mit seiner hübschen, naturbelassenen Brackwasserlagune zieht Naturliebhaber an; hier ist auch die bekannte neuseeländische Schriftstellerin Keri Hulme zu Hause; Franz Josef Villa... read more
Hokitika
Der Künstler
Franz Josef Glacier

Oceania » New Zealand » North Island November 10th 2012

2. Nov.2012 - 2 Stunden Flug von Fidschi; Auckland empfängt uns etwas verregnet, aber gar nicht so kalt wie befürchtet. In den 2 Wochen, die wir auf Fidschi verbracht haben, ist der Frühling eingezogen. 3. Nov. 2012 - Teils etwas verregnet, ziemlich windig und kühl, dann wieder sonnig und warm. 4 Jahreszeiten an einem Tag sagen die Kiwis. Wir sehen uns in der Stadt um und ergänzen unsere Ausrüstung. Die Menschen (= Kiwis - so bezeichnen sich die Einheimischen selbst) tun mit ihren Shorts und T-Shirts so, als wäre es schon sommerlich , manche gehen sogar barfuß. 4. Nov. 2012- Wir übernehmen unseren Campervan, der nun 5 Wochen unser Schneckenhaus sein soll. Dann Großeinkauf im Supermarkt. Erster Kontakt mit den engen und kurvenreichen Straßen in Neuseeland auf unserer Fahrt zum zur ersten Übernachtung an die Seebirdcoast ... read more
Harley Feeling
Maoridorf Whakarewarewa
Maori

Oceania » Fiji » Yasawa Islands October 31st 2012

29. Okt. - Wir verbringen die Nacht in der "Smugglers Cove". In Denarau Port wartet die Fähre, die uns auf die Yasawas bringt. Die Yasawas sind nur vereinzelt bewohnt und mit lichter tropischer Vegetation bedeckt. Der Speed-Katamaran, der alle Inseln wie die lokale Bahnlinie abfährt, hält nur kurz an. Ein lokales Boot nimmt die Menschen samt Gepäck auf offener See auf und nach 5 Minuten geht die Fahrt weiter. 30. Okt. - Mantatay Island ist ein kleines Paradies. Die Eco-Lodge bietet alles und trotzdem ist man inmitten der Natur. Die Dschungelhütte steht direkt am Strand, von dem aus man direkt ins Korallenriff abtauchen kann, oder einfach nur Schnorcheln oder Schwimmen. 31. Okt. - Das Personal der Lodge besteht fast ausschließlich aus einheimischen Fijianern. Am Abend formieren sie eine String-Band und eine Tanzgruppe, denn für jeden Insulaner ... read more
Boot-Taxi auf den Yasawas
Mantaray Island
Jungle Bure

Oceania » Fiji » Taveuni October 31st 2012

25. Okt. 2012 - Flug von Savasavu nach Taveuni. Der Flug dauert 20 Minuten. Der Airstrip von Taveuni ist in die Spitze der Insel hineingepresst und nur 900 m lang. Kein problem für die Piloten der Twin Otter, die notfalls mit 500 m langen Landebahnen auskommt. Unser Haus liegt gleich gegenüber des Flugplatzes, man kann es zu Fuß erreichen, doch ein freundlicher Fijianer übernimmt den Gepäcktransport. Wir wohnen in einem geräumigen Ferienhaus in wunderschönen tropischen Garten, das jedoch schon bessere Zeiten gesehen hat (Matei Point). 26. Okt. - wir erkunden die Gegend. Das Riff liegt direkt vor unserem Strand; die Korallen sind tot.. ein Hurrican hat sie vernichtet, erzählt uns Holger, der schon seit 20 Jahren hierher in sein Ferienhaus kommt. Überhaupt. Wir treffen mehrere Deutsche Aussteiger, wie Robert aus Bielfeld, der schon 3 Jahre hier ... read more
"Airport" Matei
Matei Point, Garten
Internationale Datumsgrenze

Oceania » Fiji » Vanua Levu October 30th 2012

16. Oktober 2012 - Abflug nach Auckland, NZ 18. Okt. - nach 30 Stunden Flug Landung in Neuseeland: Begrüßung durch den Zollbeamten: "Welcome tp New Zealand, no worries, I am a friendly person!" 19. Okt. Weiterflug nach Nadi, Fiji; tropische Hitze empfängt uns, wir gehen gleich ins Meer baden, gehen am Strand spazieren, geniesen den tropischen Abend. 20. Okt. - unser Flug nach Savusavu, Insel Vanua Levu wird abgesagt wegen "Heavy Thunderstroms, Low Pressure all over the coutry") 21. Okt. - Abflug ET 6:30, Pilot verschläft Umstellung auf Sommerzeit, Abflug 7:30; verregneter Flug über die Atolle; Landung auf dem winzigen Airstrip von Savusavu; die Piloten machen alles von Hand, kein Tower, keine ATC; richtiger Bush-Airstrip. Der Taxifahrer bringt uns über eine nur mit 4WD zu befahrende Straße ins kleine Paradies von Mario und Tatiana, zwei Expats ... read more
Guesthouse in Savusavu
Bucht von Savusavu
The old man and the sea

Tot: 0.199s; Tpl: 0.008s; cc: 13; qc: 89; dbt: 0.085s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 5; ; mem: 1.3mb