Neuseeland, North Island, 2.-10. Nov. 2012

November 10th 2012
Published: November 12th 2012

Ackland HarbourAckland HarbourAckland Harbour

Von der Aussichtsplattform des über 300m hohen Sky Tower
2. Nov.2012 - 2 Stunden Flug von Fidschi; Auckland empfängt uns etwas verregnet, aber gar nicht so kalt wie befürchtet. In den 2 Wochen, die wir auf Fidschi verbracht haben, ist der Frühling eingezogen.

3. Nov. 2012 - Teils etwas verregnet, ziemlich windig und kühl, dann wieder sonnig und warm. 4 Jahreszeiten an einem Tag sagen die Kiwis. Wir sehen uns in der Stadt um und ergänzen unsere Ausrüstung. Die Menschen (= Kiwis - so bezeichnen sich die Einheimischen selbst) tun mit ihren Shorts und T-Shirts so, als wäre es schon sommerlich , manche gehen sogar barfuß.

4. Nov. 2012- Wir übernehmen unseren Campervan, der nun 5 Wochen unser Schneckenhaus sein soll. Dann Großeinkauf im Supermarkt. Erster Kontakt mit den engen und kurvenreichen Straßen in Neuseeland auf unserer Fahrt zum zur ersten Übernachtung an die Seebirdcoast am Firth oh Thames (Rastpunkt zahlreicher Zugvögel); ziemlich entlegen.

5. Nov. - Mit pfadfinderischen Fertigkeiten finden wir von der Seabirdcast auf die Hauptroute und gelangen in das Geothermalgebiet nach Rotorua.

6. Nov. - das Geothermalgebiet ist das bedeutendste Neuseelands und eines der größten der Welt. Es bietet heiße Quellen, Schlammlöcher,Schwefelquellen und Geysire. Im Maoridorf Whaka erfahren wir, wie die Bewohner mit
Harley FeelingHarley FeelingHarley Feeling

Auch die Kiwis lieben ihre Harley (im Firth of Thames)
dem Dampf unter ihren Füßen leben. Seit dem 19. Jahrhundert gilt das Thermalwasser in Rotorua als heilend bei rheumatischen Erkrankungen. Wir baden im modernen Polynesian Spa.

7. Nov. - Das Geothermalgebiet Wai-O-Tapu gilt wegen seines Formen- und Farbenreichtums als Thermenwunderland. Es liegt am Weg zum Lake Taupo, dem größten See Neuseelands. Von hier hat man einen ersten Blick auf das schneebedeckte Tongariro-Vulkanplateau.

8. Nov. - Fahrt durch die spektakuläre Vulkanlandschaft im Tongariro-Nationalpark, die durchaus als sehr aktiv bezeichnet werden kann. Auf dem 2797m hohen Vulkan Rauhapehu ist trotz der ständigen Vulkanausbrüche das Wintersportgebiet Wahakapapa etabliert. Inmitten der Lavabrocken stehen Hotels und Häuser auf Stelzen und im Winter bringen Lifte die Snowboarder und Schifahrer auf die steilen Vulkanhänge. Wir übernachten im Wintersportort Ohakane, der jetzt so verschlafen ist, wie Saalbach im Mai.

9. Nov. - Nach Süden Richtung Wellington treffen wir auf mediterrane Gartenlandschaften und einsame, kilometerlange Strände. Einige Maoris baden schon mit ihren Kindern in den Wellen der Tasman See und bezeichnen die Wassertemperatur als "nice".

10. Nov. - Die Hauptstadt Wellington mit ihren 200.000 Einwohnern zeigt sich uns als klein aber fein. Den stürmischen Hafen beherrschen keineswegs Containerschiffe, sondern die Regattajachten der Sportsegler. Das Geschäftsviertel
Maoridorf WhakarewarewaMaoridorf WhakarewarewaMaoridorf Whakarewarewa

Das lebendige Dorf der Maori liegt inmitten der Geothermalregion Rotorua. Hot Pools mit 100 Grad und Geysire sind mitten im Dorf.
ist überschaubar, die Hafenmeile ist modern und trendig.

11. Nov. - An einem verregneten, grauen Morgen bringt uns die Interislander - Fähre über die Cook - Straße zur Südinsel.

MaoriMaori
Maori

Die Maori singen und tanzen gerne
Wai-o-TapuWai-o-Tapu
Wai-o-Tapu

Im sog. "Thermal Wunderland" sticht er Champagne Pool hervor, in dem heißes Kohlendioxid prodelt.
RotoruaRotorua
Rotorua

Das alte Badehaus in Rotorua wurde 1908 errichtet. Hier wurden schwere rheumatische Erkrankungen erfolgreich behandelt.
Lake TaupoLake Taupo
Lake Taupo

Von Taupo blickt man über den See ins zentrale Vulkanhochland. Im Togario Nationalpark befindet sich auch der aktive Vulkan Ruapehu (2797m) als höchster Berg der Nordinsel.
Snowbord am VulkanSnowbord am Vulkan
Snowbord am Vulkan

Auf dem Vulkan Mt. Ruapehu befindet sich ein Schneesportgebiet, obwohl der Kratersee jederzeit einen Lahar, die gefürchtete vulkanische Schlammlawine auslösen kann.
Wahakapapa VillageWahakapapa Village
Wahakapapa Village

Die Idylle trügt: erst 2006 ist der Ruapehu zuletzt ausgebrochen.
WeihnachtslämmerWeihnachtslämmer
Weihnachtslämmer

Die Schafe und die kleinen Lämmer tragen jetzt im Frühling auf der südlichen Hemisphäre noch das Winterfell
Otaki BeachOtaki Beach
Otaki Beach

Der Strand von Otaki erwacht aus seinem Winterschlaf. Die ersten Kiwis baden schon.
Segeln im Hafen von WellingtonSegeln im Hafen von Wellington
Segeln im Hafen von Wellington

Vor der Hafenmauer der Hauptstadt gehen die Kiwis ihrer Lieblingssportart nach, denn hier bläst fast immer der Wind.
Saturday afternoon feverSaturday afternoon fever
Saturday afternoon fever

Am Hafen von Wellington genießen die Kiwis den Samstagnachmittag. Als echte Outdoorfreaks genügen ihnen schon ein paar Sonnenstrahlen für sommerliches Outfit.
Schnitzkunst der MaoriSchnitzkunst der Maori
Schnitzkunst der Maori

Die Maori sind vor rund 700 Jahren aus dem Pazifischen Raum in Neuseeland eingewandert. Einzigartig sind ihre Schnitzereien, die meist spirituelle bzw. kultische Bedeutung haben.
WellingtonWellington
Wellington

Der Cable Car führt zum Aussichtspunkt, der einen guten Blick über die Stadt ermöglicht

Tot: 0.54s; Tpl: 0.015s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.1826s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb