Fiji, Inselgruppe Yasawas

October 31st 2012
Published: November 2nd 2012

Yasawa FlyerYasawa FlyerYasawa Flyer

Mit dem Speed-Katamaran geht es von Nandi in die Yasawas inselgruppe
29. Okt. - Wir verbringen die Nacht in der "Smugglers Cove". In Denarau Port wartet die Fähre, die uns auf die Yasawas bringt. Die Yasawas sind nur vereinzelt bewohnt und mit lichter tropischer Vegetation bedeckt. Der Speed-Katamaran, der alle Inseln wie die lokale Bahnlinie abfährt, hält nur kurz an. Ein lokales Boot nimmt die Menschen samt Gepäck auf offener See auf und nach 5 Minuten geht die Fahrt weiter.

30. Okt. - Mantatay Island ist ein kleines Paradies. Die Eco-Lodge bietet alles und trotzdem ist man inmitten der Natur. Die Dschungelhütte steht direkt am Strand, von dem aus man direkt ins Korallenriff abtauchen kann, oder einfach nur Schnorcheln oder Schwimmen.

31. Okt. - Das Personal der Lodge besteht fast ausschließlich aus einheimischen Fijianern. Am Abend formieren sie eine String-Band und eine Tanzgruppe, denn für jeden Insulaner gehört das Singen und Tanzen zu seinen traditionellen Fertigkeiten. Authentischer kann man die Menschen auf Fiji nicht erleben.

1. Nov. - Mit dem Katamaran geht es zwischen spektakulär geformten Inseln zurück in Richtung der Hauptinsel Viti Levu. Auf der Insel Waya steigt eine neuseeländische Schulklasse zu, die hier auf Schüleraustausch mit der lokalen Schule zu Gast war. Der Abschied von den herzlichen
Boot-Taxi auf den YasawasBoot-Taxi auf den YasawasBoot-Taxi auf den Yasawas

Auf offenem Meer werden die Gäste auf die Boote genommen und zu den Inseln gebracht.
Gastgebern fällt den mit Blumen geschmückten neuseeländischen Kinder sichtlich schwer.

2. Nov. - Auch wir müssen uns von Fiji verabschieden. Neben der tropischen Vielfalt der Vegetation, dem angehmen Klima, und dem herrlichen Meer mit seinen Korallenriffen hat uns vor allem die ruhige, freundliche und herzliche Art der Menschen beeindruckt. Kaum zu glauben, dass diese noch im 19. Jahrhundert gefürchtete und kriegerische Kanibalen waren.

Mantaray IslandMantaray Island
Mantaray Island

Wir kommen nach Mantaray Island, so genannt nach den Riesenrochen, die am Hausriff vorbeischwimmen
Jungle BureJungle Bure
Jungle Bure

Unsere komfortable Dschungel Hütte auf Mantaray Island
Main BureMain Bure
Main Bure

Blick aus dem Restaurant auf die Ostseite der Insel. Man trifft hier Traveler aus aller Welt und plaudert mit ihnen über Fiji, Gott und die Welt.
Local BandLocal Band
Local Band

Am Abend spielte die lokal Musikgruppe auf und führte traditionelle Tänze vor.
Im ParadiesIm Paradies
Im Paradies

Direkt am Strand vor Mantaray Island liegt ein Riff zum Schwimmen, Tauchen, Schnorcheln, Kajaken.. direkt am Riff ziehen die Riesenrochen (Mantarys) vorbei. Man kann sie beim Tauchen, gelegentlich sogar beim Schnorcheln beobachten.
Sunset BeachSunset Beach
Sunset Beach

Nur 5 Minuten entfernt auf der gegenüberliegenden Seite der Insel liegt der zweite Strand, wo man herrliche Sonnenuntergänge erleben kann.
Spektakuläre PanoramasSpektakuläre Panoramas
Spektakuläre Panoramas

Die Yasawas sind wie ganz Fiji vulkanischen Ursprungs und haben spektakuläre Formen zu bieten.
Schüleraustausch auf FijiSchüleraustausch auf Fiji
Schüleraustausch auf Fiji

Schülerinnen der Leadership School Hastings aus Neuseeland kehren von einem Schüleraustausch mit einer kleinen Schule auf den Yasawas mit uns zusammen auf dem selben Fährschiff zurück.
Kava ZeremonieKava Zeremonie
Kava Zeremonie

Am Abend trinken die Fijianer Kava, eine beruhigende Droge, die im gesamten Pazifik von Hawai bis Neuseeland konsumiert wird. Die zerstampfte oder pulverisierte Wurzel der Kavapflanze wird mit Wasser zu einem Getränk gemischt. Konsumiert wird das Getränk wird mit viel Muße in einer gemeinschaftlichen, abendlichen Zeremonie.

Tot: 0.097s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 46; dbt: 0.0394s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb