Willkommen in der Unterwasserwelt / Welcome to the underwater world


Advertisement
Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Terengganu » Perhentian Kecil
October 22nd 2009
Published: November 8th 2009
Edit Blog Post

After the cold days in the Cameron Highlands, I was really looking forward to get back into the sun. And the Perhentian Islands in the North seemed to be just perfect for that matter. We took a minivan to a place called Kuala Besut from where we took a boat directly to the smaller of the two islands, Kecil. Since it was already the end of the season, it was rather difficult to find an accommodation at the beginning, because most hostels and chalets were already closed and the open ones were full. I was afraid we would have to spend a night at the beach at first, but somehow we managed to find a free bungalow close to the beach.

Kecil was a really special place full of atmosphere. And since there were so many tourists due to the low season, it just felt like a big happy family. In the evenings we sat together with the locals at the beach and ate grilled fish fresh from the ocean. I am very happy that I started to like fish a while ago, otherwise I would have really missed out on some very delicious meals. I cannot even decide what I liked the most… Blue Merlin, Dorado, Shark, King fish… it was all so tasty!

Since the Perhentians are very good for diving, we decided to get our PADI Open Water Certificate there. During the following three days, we took part in our first diving course. Already after the introduction on the first day, I was so nervous that I could not remember anything that our diving instructor Ricky told us. When we set up our equipment, I wanted to check everything 10 times just because I was so afraid something could not work properly. That afternoon, we already went under water for the first time and I could just not relax at all. I trusted neither my regulator nor myself. It was horrible at the beginning. We were supposed to go just a few meters under water and knee down, but already after a few seconds I had to get back up in order to make sure I was still alive 😊 ! I was doubting whether I could ever be able to really dive and enjoy the feeling of zero gravity or if I could even continue the course. But somehow Ricky managed to calm me down with a few underwater hand signals. I am not sure what he did and how. But it worked and I managed to survive the first dive even though I was not really looking forward to the dives that would follow during the next days.

But the second day was a lot better than the first one actually. I was more used to the equipment, could equalize a lot faster and finally I started to notice the fantastic scenery around me with all the beautiful fish and coral. After the third dive I really started to like it and could not wait for the next dive anymore to see other beautiful places under water. Every dive was different in a way, but all felt exciting and great.

Of course, at the last day, we had to take an exam, because without that exam you do not get your PADI certificate. That meant that we were actually studying during the evenings. We had to watch diving DVDs and read a diving manual. It is not that easy when you are on a beautiful island and have many other things to do besides studying. But with the right amount of humor, it was even fun at the end. And since we managed to pass our exams with 100% at the end, we even got a free cold beer from the diving school to celebrate our success! It was such a good feeling and I was quite proud of me considering that I really thought I had to quit the course after the first day. But now with the diving certificate in our pockets we are actually even more looking forward to amazing diving places in Borneo, Indonesia and Australia.

Since the Perhentian Islands are also famous for snorkeling, we also signed up for a snorkeling trip the day after. It feels so different from diving, but it is just as great. Equipped with some cookies, we had millions of colorful fish around us within seconds. We even chased some black finned sharks in order to really look them in the face. It was so cool! The most fascinating however was to swim with turtles. They were just so close to us that we could almost touch them. I was more than excited because turtles have always belonged to my favorite animals. Now I am even more convinced that I would love to have one as a pet one day. But thinking about that… I am sure those animals are actually happier in the ocean than in my aquarium at home. Well, we will see.

Another funny thing happened during that trip as well. Besides all those amazing fish and corals I also got to know a famous person. Maybe some of you have been following on TV the IAAF Athletics World Championships in Berlin this year. Jennifer Oeser from Germany who won the silver medal for Germany in the heptathlon was with us in the boat. To be honest, I would not have even recognized her, but her friend told me later who she actually was 😉! So I looked her up online and noticed that we really spent a day with a famous athlete. I think it is a very funny story 😉 !

We spent the last days on the island just hanging out at the beach and diving a bit more. Under coconut palm trees and with a fresh pineapple shake in my hand I could have stayed there all year long. I really had to force me to pack my bag after those days in order to keep going. But the world is big and I could miss out something if I just remain at the same place all the time.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nach der Kaelte in den Cameron Highlands, konnte ich es mal wieder nicht erwartet, zurueck in die Sonne zu kehren. Und dafuer waren die Perhentian Inseln mehr als geeignet! Mit einem Minibus gings nach Kuala Besut im Norden und von dort direkt in ein kleines Boot, welches uns auf die kleinere (und billigere) der beiden Inseln - Kecil - gebracht hat. Da es bereits Saisonende war, stellte sich die Suche nach einer Unterkunft zunaechst als schwierig dar. Viele Hostels und Chalets waren bereits geschlossen und in den uebrigen waren keine Zimmer frei. Ich dachte schon, dass wir samt der Ruecksaecke am Strand uebernachten muessten, aber dann haben wir doch einen Bungalow gefunden, mit dem wir zufrieden waren.

Kecil war wirklich einzigartig und dass die Insel bereits so leer war, hatte zur Folge, dass ein ganz besonders gemuetliches Ambiente auf der Insel herrschte. Die wenigen Touristen und Einheimischen waren alle wie eine grosse Familie und am Abend sassen wir am Strand und haben uns gegrillten Fisch schmecken lassen. Bin ich
froh, dass ich mittlerweile Fisch mag, denn sonst waere mir dort wirklich etwas entgangen! Blauer Merlin, Koenigsdorsch, Schwertfisch oder Hai... ich kann mich gar nicht entscheiden, was am besten geschmeckt hat! Es war einfach alles fantastisch!

Da sich die Perhentian Inseln besonders gut zum Tauchen eignen und ich hier auch einen Tipp fuer eine tolle Tauchschule hatte (Danke Maja! Wir sollen Dich und Anne lieb von Ricky und Simon gruessen!!), stand fuer die kommenden 3 Tage der PADI Open Water Tauchschein auf dem Plan! Nach der Einweisung am ersten Tag war ich wahnsinnig aufgeregt und es schien als konnte ich mir vor Nervositaet nichts von dem merken, was mir Ricky, der Tauchlehrer gezeigt hatte. Schon bei der Ausruestung haette ich alles am liebsten 10mal kontrolliert, da ich Panik hatte, dass etwas nicht funktionieren koennte. Und als wir am Nachmittag das erste Mal unter Wasser gegangen sind, haben mir meine verwirrten Gedanken beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe weder meinem Regulator vertraut, noch mir selbst. Ihr koennt mir glauben, ich habe wirklich versucht, auf dem Meeresboden zu knien, so wie wir es machen sollten, aber schon nach wenigen Sekunden musste ich wieder an die Oberflaeche um sicher zu gehen, dass ich noch lebe 😊 ! In dem Moment hatte ich wirklich Zweifel, ob ich es jemals geniessen koennte, meterweit wie schwerelos nach unten zu tauchen um die Unterwasserwelt kennenzulernen. Aber da war ja zum Glueck Ricky, der mit ein paar einfachen Handsignalen geschafft hat, dass ich ploetzlich ruhiger wurde. Ohne zu viel nachzudenken habe ich ab einem gewissen Moment nur noch tief ein- und ausgeatmet, was wiederum dazu gefuehrt hat, dass alles ziemlich schematisch ablief und ich letztendlich nicht wirklich viel mitbekommen habe, von dem was um mich herum passiert ist. Zwar habe ich mein erstes Unterwassererlebnis heil ueberlebt (abgesehen von dem noch Stunden spaeter sichtbaren Abdruck der Taucherbrille, weil ich mir selbst die vor lauter Angst zu fest in mein Gesicht gesaugt hatte). Und ich war erleichtert, auch wenn ich nicht besonders heiss darauf war, am naechsten Tag schon wieder abtauchen zu muessen.

Zum Glueck war der zweite Tag jedoch ganz anders und viel besser als der erste. Ich war vertrauter mit der Ausruestung und konnte endlich auch die tolle Szenerie um mich herum wahr nehmen! Es war auch wirklich an der Zeit, dass ich ueberhaupt gesehen habe, wieviele wunderschoene Fische ich um mich hatte. Nach dem dritten Tauchgang habe ich mich dann rundum pudelwohl gefuehlt und konnte nicht erwarten, noch schoenere Stellen im Meer zu sehen. Jeder Tauchgang hat sich irgendwie anders angefuehlt, spannend und aufregend zugleich. Wir haben so viele atemberaubende und exotische Meeresbewohner zu sehen bekommen, dass ich am liebsten selbst ein Fisch waere um zu verstehen, wie das Leben “dort unten” funktioniert. Ich glaube, wir Menschen wissen im Grunde noch viel zu wenig von den Geheimnissen der Unterwasserwelt.

Am letzten Tag stand natuerlich auch noch die Pruefung auf dem Programm, denn ohne die bekommt man seinen Tauchschein nicht. Also war an den Abenden zuvor lesen und lernen angesagt. Und zwar so richtig mit DVD und Lehrbuch. Das ist gar nicht so einfach, wenn man auf einer tollen Insel ist und alles andere im Kopf hat, als sich Fakten in den Kopf zu haemmern, aber mit dem gewissen Grad an Humor hat sogar das am Ende Spass gemacht. Und da wir unsere Pruefung dann mit 100% bestanden haben, gab es auch gleich noch ein kuehles Bier auf Kosten der Tauchschule zum Anstossen. An dem Abend war ich unendlich stolz auf mich, weil ich ein paar Tage zuvor nie im Leben daran geglaubt hatte, dass ich ueberhaupt weitermachen wuerde! Und mit dem Tauchschein in der Tasche freue ich mich jetzt natuerlich umso mehr auf Orte in Borneo, Indonesien oder Australien, wo ich sicher noch viele spannende Unterwassererlebnisse haben werde!

Da man auf den Perhentians auch super Schnorcheln kann, ging es am naechsten Tag auf zu einem Schnorchelausflug um die Insel herum. Schnorcheln ist zwar gaenzlich anders als tauchen, aber nicht minder beeindruckend. Ausgestattet mit ein paar Keksen, hatten wir innerhalb von Sekunden, Millionen farbenfroher Fische um uns herum. Wir sind sogar Schwarzflossenhaien hinterher geschwommen und konnten ihnen teilweise direkt ins Gesicht schauen!

Das fuer mich allerdings Faszinierendste war, dass es dort auch Schildkroeten gab. Es waren zwei Groessere und sie waren zum Greifen nahe. Ich war total aus dem Haeuschen, da Schildkroeter schon immer zu meinem Lieblingstieren gehoert haben. Jetzt bin ich mir noch sicherer, dass ich irgendwann gern mal eine eigene Schildkroete als Haustier haben moechte. Obwohl sich diese Tiere wohl im Meer viel wohler fuehlen, wenn ich so darueber nachdenke... Naja, wir werden sehen! Jetzt fehlt mir auf meiner Liste nur noch, dass ich auch einmal mit Delfinen schwimmen kann, denn wie ich gehoert habe, soll das auch etwas ganz, ganz Besonderes sein 😉 !

Ein weiterer Hoehepunkt des Ausflugs war neben all den tollen Tieren und Korallen noch eine ganz andere spannende Begegnung. Bei dem Schnorchelausflug waren wir naemlich zu 8. Und wie das manchmal im Leben so ist... wir waren 7 „Normalos“ und eine Person, die Euch vielleicht nicht ganz unbekannt ist. Habt ihr dieses Jahr im Fernsehen vielleicht die IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin verfolgt? Falls ja, dann ist Euch bestimmt nicht entgangen, dass eine deutsche Siebenkaempferin beim abschliessenden 800m Lauf gestuerzt ist und trotzdem noch die Silbermedaille fuer Deutschland holen konnte?!? Ja genau, Jennifer Oeser war mit von der Schnorchel-Partie. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie gar nicht erkannt haette, mir aber ihre Freundin waehrend des Ausflugs gesteckt hat, wer sie eigentlich ist! Dank Wikipedia habe ich meine Wissensluecke nun behoben und kann damit beeindrucken, dass ich zusammen mit einer Spitzensportlerin durchs Wasser geplantscht bin! Das ist doch was, oder?!?! 😊

Die uebrigen Tage auf Kecil haben wir am Strand und bei einem weiteren Tauchausflug, diesmal mit starker Unterwasserstroemung, verbracht. Unter Kokospalmen und mit einem frischen Ananas-Shake in der Hand laesst es sich dort auch wirklich prima aushalten. Ich musste mich wirklich zwingen, nach den Tagen dort meine Tasche wieder zupacken um weiter zu reisen. Aber die Welt ist gross und man koennte etwas verpassen, wenn man nur an einem Fleck verweilt!



Additional photos below
Photos: 18, Displayed: 18


Advertisement



Tot: 0.191s; Tpl: 0.02s; cc: 15; qc: 60; dbt: 0.0697s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb