Blogs from Turkey, Middle East - page 13

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul January 4th 2020

Gestern habe ich wieder gut gefrühstückt und bekam auf Anfrage sogar einen Late Check Out um 13:00. So habe ich noch ein paar Dinge in World of Warcraft erledigt. Nach der vereinbarten Uhrzeit habe ich dann meinen Trolley im Hotel deponiert und bin zur Hagia Sophia. Auch dort musste ich nicht lange in der Schlange warten. Das war sehr angenehm. Diese ehemalige Kirche kann man dann als den letzten Höhepunkt meiner Reise betrachten. Das Archäologische Museum und die Gegend um den Taksim Platz mit der Einkaufsstraße und der alten Straßenbahn vertage ich auf das nächste Mal. Sie hat mich jetzt nicht allzu sehr interessiert und ist nicht so einfach zu erreichen. Nach der Hagia Sophia bin ich dann noch in ein modernes Starbucks-ähnliches Café. Die Kette selber habe ich in Sultanahmet nicht gesehen. Dort habe ich ... read more
Die Hagia Sophia.

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul January 3rd 2020

Gestern habe ich wieder gut gefrühstückt und mir dann mehrere Punkte vorgenommen, die auch realisiert habe. Zuerst bin ich zum Großen Basar. danach zur Suleymaniye Moschee, vor dort zum Gewürzmarkt und danach habe ich an einer Fahrt am Bosporus entlang teilgenommen. Nach all dem bin ich wieder zu meinem Stammrestaurant und habe dort zu Abend gegessen. Anschließend bin ich zum Hotel und habe dort dies und das gemacht. Ich freue mich aber immer mehr, dass ich bald wieder in der Heimat bin. Auch mein neues Auto soll bald übergabebereit sein.... read more
Der Große Basar.
Die Suleymaniye Moschee.
Fahrt am Bosporus entlang.

Middle East » Turkey » Marmara » Istanbul January 2nd 2020

Gestern habe ich im Dachrestaurant des Hotels gefrühstückt, von dem man eine schöne Aussicht hat. Dann bin ich mit dem Taxi nach Bursa hinein gefahren und zwar zum Muradiye Komplex, wo sich einige Gräber osmanischer Sultane befinden. Von da bin ich mit einem anderen Taxi weiter zu den Märkten und bin dort etwas herum spaziert. Als ich damit fertig war, habe ich nochmals ein Taxi genommen. Diesmal zurück zum Otogar. Hier habe ich einen Kaffee getrunken und auf den Bus gewartet. Als dieser zur angegebenen Zeit nicht an der genannten Stelle war, bin ich schon etwas nervös geworden, aber zum Glück kam er kurz darauf und ich konnte nach Istanbul fahren. Auf dem Weg sind wir über die neue Brücke über einen Teil des Mamarameers, dann an der Formel 1 Strecke Istanbul Park vorbei und zuletzt ... read more
Auf den Märkten von Bursa.
Der Muradiye Komplex mit den Sultansgräbern.

Middle East » Turkey » Marmara » Bursa January 1st 2020

Nach dem Frühstück heute bin ich etwa 100 Meter vom Hotel zu einem Platz, von dem aus kostenlose Shuttle-Busse zum Otogar (Busbahnhof) fahren. Darauf hat mich gestern der Reiseführer aufmerksam gemacht. Dort angekommen habe ich beim Warten einen Kaffee getrunken und meiner Familie ein frohes neues Jahr gewünscht. Dann bin ich in einen Bus mit dem Schild "Bursa" eingestiegen, aber es war der falsche. Zum Glück habe ich das noch bemerkt und bin zusammen mit anderen Reisenden in einen Bus mit dem Schild "Istanbul" eingestiegen, aber eben dieser Bus machte dann später einen Stopp in Bursa. Auf dem Weg hat es etwas geregnet und wir sind die neue 3-spurige Autobahn Izmir - Bursa - Istanbul gefahren. Also eine weitere wichtige Infrastrukturinvestition. Erdogan geht auch in anderen Bereichen vor, so wurde z.B. in den letzten Tagen ein ... read more
Warten auf den Bus am Busbahnhof.
Auf dem Weg nach Bursa.

Middle East » Turkey » Aegean » Ephesus December 31st 2019

Ich muss zu meinem Zimmer in Izmir noch hinzufügen: auf dieser Reise ist es das kleinste, dafür ist das Internet relativ gut. Es ist mehr ein Touristenhotel, was sich auch beim Frühstück und den Gästen dazu bemerkbar macht. Nach der Morgenmahlzeit wurde ich für die Tour nach Ephesus abgeholt. Es gab eine Mitreisende, einen Führer und eine Fahrerin. Wir sind also etwa 50 Kilometer nach Süden gefahren und nach dem Besuch eines ersten Geschäfts waren wir beim Marienhaus. Dieses wurde allerdings weitgehend nachgebaut. Von dort sind wir zur Ruinenanlage von Ephesus. Das Wetter war sehr schön und der Führer erzählte viel. Von dort sind wir zu einem Teppichladen, wo wir auch zu Mittag gegessen haben, danach zu den Resten des Artemistempels (dieser war eines der 7 Weltwunder) und zuletzt besuchten wir noch ein Ledergeschäft. Ich habe ... read more
Die Ephesus-Ruinenanlage.
Beim Marienhaus.

Middle East » Turkey » Aegean » Izmir December 30th 2019

Nach dem heutigen Frühstück bin ich mit dem Taxi zum Busbahnhof von Denizli gefahren. Von dort war es eine knapp 4-stündige Fahrt nach Izmir. Dort habe ich gleich ein Ticket für übermorgen nach Bursa gekauft und bin ich wieder mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Leider gab es wegen einem defekten Fahrzeug einen Stau. Im Hotel habe ich eingecheckt und gefragt, ob sie Touren nach Ephesus vermitteln. Zum Glück machen sie das und ich habe eine für morgen gebucht. Dann habe ich meine Sachen auf das Zimmer gebracht und bin in die Stadt aufgebrochen. Zuerst habe ich den Kemeralti Markt besucht. Ich glaube aber, dass er nicht so sehenswert ist, wie der Basar von Istanbul, den ich mir in wenigen Tagen wieder ansehen will. Danach bin ich weiter zur Kordon Uferpromenade und dieser ein Stück weit ... read more
Das Atatürk Denkmal an der Uferpromenade.
Der Kemeralti Markt.

Middle East » Turkey » Aegean » Pamukkale December 29th 2019

Heute habe ich wieder ausgiebig gefrühstückt und bin dann mit dem Taxi nach Pamukkale zu den Kalksteinterassen und der Ruinenanlage Hierapolis gefahren. Beides war sehr sehenswert. Ich hätte eigentlich gerne an einer Tour teilgenommen oder einen Gemeinschafts-Minibus benutzt. Aber das Hotel meinte, dazu müsste ich wieder zum Busbahnhof und dann hätte ich dafür auch wieder ein Taxi gebraucht. Daher hier einmal eine teurere Lösung, aber für die etwa 20 Kilometer einfach waren die insgesamt 30 Euro noch im Rahmen. Wenn ich aber von Izmir nach Ephesus will, sind es dann vielleicht 50 Kilometer und ich hoffe, ich finde dafür eine Halbtagestour. Da war das Hotel in Istanbul etwas geschäftstüchtiger, denn die wollten mir eine Bosporusfahrt vermitteln. Der Taxifahrer versuchte mir auch noch den Besuch einer Bergbahn schmackhaft machen (nach vielen rein türkisch sprechenden Kollegen, konnte er ... read more
In Pamukkale.

Middle East » Turkey » Aegean » Denizli December 28th 2019

Gestern habe ich wieder gut gefrühstückt und danach in einer Apotheke eine Packung Aspirin gekauft. Ich hatte nämlich in den letzten Tagen etwas Kopfschmerzen. Mittlerweile sind die aber wieder weg. Dann bin ich mit dem Taxi zum Busbahnhof von Konya gefahren und tatsächlich stand da zur angegebenen Zeit ein Bus nach Denizli. So ein Glück des Reisenden ist doch immer was schönes. Es gab nicht viele Fahrgäste und die Fahrt dauerte 7 Stunden. Am Anfang wurden Snacks verteilt und danach ein paar Mal Wasser. Zum Glück schaffte ich die fahrt ohne Toilettengang. Der Bus hatte eh keine. Das Wetter war anfangs noch unfreundlich mit leichten Schneeschauern und am Ende tatsächlich sonnig. Nachdem ich in Denizli angekommen bin, habe ich gleich für morgen ein Ticket nach Izmir gekauft. da ich jetzt ein gutes Busunternehmen kannte und auf ... read more
Fahrt mit dem Bus durch Anatolien.
Der Busnbahnhof in Ankara.

Middle East » Turkey » Central Anatolia » Konya December 27th 2019

Heute war schöneres Wetter, ich hatte gut geschlafen und das Frühstück war eine halbe Stunde später als in Ankara. Also beste Voraussetzungen, um Konya in der anderen Richtung zu besichtigen und zwar das Mevlana Museum. Auch dieses konnte ich gut zu Fuß erreichen. Insgesamt hatte ich damit auch nur in Istanbul leichte Schmerzen und danach ging es. Im Mevlana ist anscheinend der Gründer der Derwische begraben und es gab viele Einheimische, die diese Stätte besuchten. Sie war sogar kostenlos. Danach habe ich versucht zwei empfohlene anatolische Restaurants zu finden, aber entweder hatten die zu oder waren ganz verschwunden. Ich war eh etwas unschlüssig, da ich ja gerade erst gefrühstückt hatte. Statt dessen bin ich in ein kleines Café mit Blick auf das Museum und habe osmanischen Kaffee getrunken. Dieser war wie vor einem Jahr im Oman ... read more
Besuch des Mevlana Museums.

Middle East » Turkey » Central Anatolia » Konya December 26th 2019

Heute bin ich nach dem Frühstück mit der U-Bahn zum Bahnhof und mit dem Schnellzug nach Konya gefahren. Diese Strecke ist fast vollständig für Hochgeschwindigkeiten ausgebaut. In Konya habe ich mir dann ein Taxi zum Hotel genommen und mein Zimmer bezogen. Dann bin ich zum zentralen Aladdin Berg und das Rondell drum herum und habe zuerst Wasser und danach ein Busticket nach Denizli bei Pamukkele für übermorgen gekauft. Leider hat sich heraus gestellt, dass das für eine Nachtfahrt war. Also habe ich es zurück gegeben und bei einem Schalter einer anderen Busgesellschaft ein anderes gekauft. Beider Verkäufer sprachen nämlich kein englisch. Und außerdem gibt es in Konya zwei Busbahnhofe. Einen für überregionalen und einen für lokalen Verkehr. Ich hoffe, ich habe nun alles richtig gemacht, denn auf eine Nachtfahrt habe ich keine Lust. Ich glaube, das ... read more
Das Karatay Madrasa Museum.
Alaaddin Camii.

Tot: 0.119s; Tpl: 0.007s; cc: 9; qc: 69; dbt: 0.0682s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb