Die Motorraddiskussion (nur fuer Interessierte)

Germany's flag
Europe » Germany
November 22nd 2013
Published: November 22nd 2013

Rat gesucht:

• Berta ist also auf dem Weg nach Buenos Aires und dann heim.Was soll ich machen wegen Motorrad¿BertaBJ 2000, 2 Vorbesitzer, 1. tauschte MR gegen Kinderwagen, ohne viel gefahren zu sein, 2. war Kollege von mir, hat Berta oefter zur Wartung gebracht als mit ihr zu fahren. km 120.000 jetzt, davon sind 90.000 km von mir. Kupplung neu bei km 88.000 (war nicht kaputt, nur sicherheitshalber wegen langer Reise)

Jetzt: Lenker kaputt und alles was links dran ist (Kupplung und besonders Hydraulik), Reparatur ist muehsam, weil ganzer hinterer Teil von Berta auseinandergebaut werden muss. Blinker ist natuerlich auch hinueber, ist ja klar.Gepaecksystem ist teilw. angebrochen oder verbogen, aber falls ich Berta verkaufe habe ich immer noch die ganzen Teile und Koffer von BMW, die koennen wieder dran.Und wenn ich sie behalte, dann fahre ich nach Zuerich und kaufe dort Metal Mule.Was ich an Berta mag: wo die neuen 1200 Plastik haben, hat B noch Metall. Beim Off road Training im Maerz ist einer in einen Ginsterbusch gerast. Dem Busch gings gut, das MoR musste abtransportiert werden, alle moeglichen Plastikteile sind gebrochen, waren halt auch sproede bei unter 0 Grad.... Aber bei B waere garnix gewesen.Ausserdem kann man B reparieren ohne eine Computeranlage zu haben.Was ich an den 1200 von 2012 mag (die von 2013 sind noch nicht ausgereift): sie fahren sich wie Butter, weich und gefuegig, richtig toll. Aber sie sind auch schneller... weiss nicht sicher ob ich das mag (brauchen tu ich es nicht).Hab mal eine fuer 1 Tag geliehen, bin 300 km gefahren, war einfach toll.Wuerde (wenn ueberhaupt) eine gebrauchte kaufen mit wenig km.Aber: brauche ich mit meinem Alter noch ein neues MR¿ Ausserdem stelle ich mich immer so deppert an beim Kaufen eines MR, hab eigentlich keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Eins ist klar: irgendein MR muss da sein. Aber eine reparierte Berta ist ja auch nicht schlecht. So, ich glaube, ich habe die zwei Seiten dargestellt. Eine Stellungnahme waere toll. Ich waere dankbar.Angelica

1. Rat:

Liebe Angelica

Da ist guter Rat teuer oder besser, mein Rat kostet nichts ist also nicht teuer, aber vielleicht auch nicht so gut?

Soviel ich weiss musst Du das Motorrad aus Argentinien oder wo immer auch herausbringen ansonsten kostet es Dich Zoll und dergleichen.

(Wenn sie (die Berta) einmal ausser Landes ist könnte sie eigentlich auch ins Meer fallen und ein interessanter Versicherungsfall werden)

Also gehe ich einmal davon aus, dass Du sie nach Europa bringst und nach Hause nimmst. Sinnvoll oder nicht? Der Transport kann schnell mehr Kosten als die Maschine noch Wert hat!

Gehen wir einmal von Fakten aus: Dein Motorrad ist nicht nur weniger handlich als die neueren GS Modelle, es ist auch soviel ich weiss um einige (über 20 Kg schwerer) bei gleicher Ausrüstung. Dein Gefühl, dass die neue viel handlicher ist, hat Dich nicht getäuscht! Du wärst mit Sicherheit glücklicher mit einem neueren Model. Die Mehrleistung muss Dich nicht interessieren, Du fährst so wie Dir wohl ist.

Der einfachste Fall wäre eine günstige Entsorgung in Südamerika. (z.B. vielleicht Uruguay?) Wenn Du Dich nicht von Berta trennen kannst: Sicher sind 120‘000 Km noch kein ganzes Motorradleben, aber wenn die Reparatur in die tausende geht, was ich denke ist leicht möglich, dann würde ich mich davon trennen. Als Alternative sähe ich nur eine günstig Reparatur mit „Altteilen“ von einem günstigen Mechaniker. Wenn sich Berta so günstig Reparieren liesse, dann kannst Du sie gerne weiter lieb haben. Sie wird sich allerdings deswegen nicht so leicht fahren wie eine Neue. Man muss einfach wissen, dass BMW mit den leichten 1200er GS Modellen einen „Quantensprung“ gemacht hat gegenüber dem Modell das Du noch hast.

Fazit: Wenn die Mittel vorhanden sind und Dich die Auslage nicht zu fest belastet, dann schau Dich nach einem günstigen neueren Modell um, vorausgesetzt Du gehst weiter auf grosse Reisen!

Wenn es denn günstig sein soll, dann auch eine günstige Reparatur aus Gebrauchtteilen. Dies aber nur wenn Du nicht nochmals 50‘000 oder 100‘000 Km zurücklegen willst. Sonst würde ich mir die Freude einer Neuen gönnen.

PS: Die Reise würde ich allerdings mit dem Rucksack noch fertig geniessen. (Bariloche, Perito Moreno (el Calafate), Torres de Paine) Diese Orte lassen sich so glaube ich fast alle mit dem Flieger machen, ansonsten vielleicht auch mit dem Bus. Ushuaia ist auf dem Landweg nicht ohne 300 Km Schotter (hin und zurück) zu machen!

Du wirst wegen diesem Malheur wohl nicht gleich nach Hause rennen wollen?

Wollte Dich auf Skype erreichen, warst vielleicht nicht da!

Bin gerne für Dich da, ruf mich an wenn es geht, lass von Dir hören

Liebe Grüsse aus Zürich

Peter

2. Rat:
Hoy, Also hab nochmal nachgedacht und ich denke reparieren Must Du ja auf jeden Fall das wird ja auch ueberschaubar sein wenn du es nicht unbedingt bei Tommy Wagnerbmachen laesst, sondern zb in Pasing da ist doch so ein Schrauber der ganz preisgünstig ist.Dann fährt die Berta erst mal wieder.Dann kannst Du ja in Ruhe überlegen ob Du Dir die gleiche wiederkaufst, hab heute bei Motoscout geschaut dort waren 2 Stück mit ca 26000 Km ein Vorbesitzer fuer 5000.- bzw 5500.-Dann hast du das selbe mit wenig Km und legst 3500.- drauf für Berta bekommst du repariert sicher noch 3300.-Oder du kaufst die F 800 von der alle begeistert sind und die auch leichter ist.Du kannst in jedem Fall in aller Ruhe überlegen und bist nicht unter Zugzwang.Ich hab mit Wolfgang telefoniert und gehört dass das Ausleihen nicht klappte, wo willst Du denn die Truppe wieder treffen?Gib mal Bescheid wo Du Dich grad rumtreibst
Glg al

3. Rat:

Aaaaalso. Der Lenker kostet repariert mit Griff Minimum 600 Euro, ohne die Kupplungshydraulikstunts. Und ja, für die musst du das Moped ziemlich zerlegen :o(

Ich würde die Berta zum Schrauber deines Vertrauens stellen, und der soll mal abschätzen was das Herrichten kostet. Dann soll er schätzen was das Moped noch wert ist, aber unrepariert wirst du sie ja vermutlich eh nicht verkaufen können. Dein Bonus ist die Jahreszeit, im Winter sind viele Werkstätten froh, wenn der Mechaniker was zu tun hat. Da kann man bei den Kosten vermutlich reden, im März/April/Mai/… schaut die Welt anders aus.

Dann schau einfach mal was eine 1200er aus der letzten Serie so kostet, und triff deine Entscheidung. Ich persönlich bin überzeugt, dass du mit einer 12er besser unterwegs bist, weil die wie du weißt leichter ist, und mit einer niedrigen Sitzbank kommst vielleicht noch deutlich besser auf den Boden beim Umdrehen oder so. Wenn Sentimentalität keine Rolle spielt, dann mach es einfach von den Kosten abhängig: Je teurer Bertas Reeinkarnation wird, umso eher die 12er nehmen.

Brauchst du in deinem Alter ein neues Motorrad? Nein. In keinem Alter BRAUCHT man sowas. Aber weil du auch künftig fahren willst, brauchst du eines, egal ob neu oder alt.

Und reparieren kann man übrigens die 1100er noch besser, weil ohne Kupplungshydraulik.

Ich kann ja nur für mich sprechen: Ich behalte meine 1150er, solange es geht. Sollte ich sie zerdeppern, und das Herrichten ist unwirtschaftlich im Vergleich zu einer neuen GS, kaufe ich mir eine neue Adventure, weil ich wegen der Steuer Neufahrzeuge brauche. Ohne Not umsteigen tu ich aber wie du weißt nicht, weil für mich reicht auch das 85-PS-Moped.

Hasta pronto, Alex

4. Rat:
Ich zerbrech mir jetzt den Kopf und ich glaub wir retten deine Berta!!! Wenn ich morgen den guten kubanischen Rum rausgeschwitzt habe fällt mir bestiimt was gutes ein . Und wenn du das mit mir besprechen willst, dann machen wir das hoffentlich bald beim BastelWastel!!
Tom

Fazit:
Berta muss auf jeden Fall repariert werden, denn sonst muss ich sie einfach verschrotten. Und inzwischen kann ich nachdenken, wie's weitergeht. Und auch mal schauen, was eine 1200 kostet.

23rd November 2013

Hi, ich kenn mich mit Motorrädern Null aus, aber ich stelle auch immer wieder fest, je älter ein Auto, umso robuster die Blechteile, heutzutgae wird so vielk aus Mist hergestellt und die Menschen angeschmiert. Wenn ich den 'golf von früher mit dem 'Glump von heute vergleiche, dann wäre mir tausend Mal lieber ich habe keine Einparkhilfe oder sonsttigen Schnick Schnack, dafür kann ich einen Ölwechsel selber tätigen bzw. wenn ich beim Elch Auto von uns (Merzedes A Klasse das Vorderlicht oder Blinker auswechseln wollte, ging es einfach nciht. Ich brauchte Merzedes, weil der gesamte Vordere Teil mitsamt Preudostoßstange ausgebaut werden musste bevor icvh auch nur erahnungsweise an die Lampe kam. Das Ersatzteil hat nur wenige Euro gekostet, das auswechseln des Blinkers satte 150 Euronen. Geilllllll... Hier ist grauenhaftes Novemberwetter, habe mir für Dienstzag einige Leute eingeladen da der Gedanke hier im Haus allein zu feiern schon eine schwere Depression hervorruft.... ich bin totmüde und habe so wenig Lust.....Freu dich diese nicht vorhandene Bergkuppe als Neugothische Kathedrale anschauen zu können oder mach Rennen mit dem Gehwagen...das ist allemal besser als hier in die Arbeit zu gehen. Ich zähle zZt die Monate aber es sind noch so unendlich viuele und der ausblick stellt sich bei mir im Augenlick auch nciht so dolle dar. am liebsten würde ich nach der Pensionierung irgend etwas auf die Beine stellen aber mir fällt einfach nicht Gescheites ein..... Letzten Winter habe ich nur überstanden weil ich Tag und Teil der Nächte mich mit den Grundlagen eines funktionierenden Teiches auseinandergesetzt habe. Martin meinte schon im letzten Jahr : was machen wir bloß wenn du das nicht mehr hast??? Ja, das stellt sich jetzt grade raus.... ich putze , räume auf, bringe kaputte Möbel zum auffrischen zu einer super Schreiner Restaurateurin, die hinter Gragentüre ist jetzt nach fast 30 jahren auch enlich mal so dass man sie anschauen kann und sogar auf undzu machen kann....ich hab gar nicht dran gedacht, dass das alles auch Geld kostet..... Zur Zeit bin ich so pleite wie zu Studentenzeiten, nur da hatte ich noch Eltern die mir aus der selbstverschuldeten Pleite geholfen hätten, wenn ich es zugelassen hätte.... Aber das alles jammern auf hohem Niveau. Das wäre mir alles irgendwie erträglich wenn die Schwere des Herzens endlich mal wieder leichter würde....Mal sehen: ich geh jetzt dann Einkaufen...geil!!!!! danach lege ich Fische ein um sie morgen mit den Nachbarn zu räuchern...ja, du loiwest richtig. Ich räuchere lachs und Forellen zu einem Spottpreis, nur auf Dauer sind geräucherte Fischteile auch nicht so wahnsinnig interessant.... Sag mal bleibst du jetzt auf Dauer in diesem Bariloche?????? Kannst du nicht per Anhalter (Scherz) was anderes unsicher machen????? So, wenn du weiterhin Unterhaltung von mir brauchst, dann rühr dich Ich freu mich immer von dir zu lesen. Sei warmherzig umarmt Gabi

Berta or a new model
I would go the way of mankind and go for the younger model. Whatever your age, the moment you consider that choice it means that the new model is the right one for you. What has age to do with it when you have just come through thousands of miles of adventure which youndeeply enjoyed?

Welches Motorrädle???
Also, ich konnte vor 10 Jahren mein Diva ja nicht nach Canada mitbringen, es war auch keine einfache Entscheidung, aber das liebe Geld hatte mir damals ein anderes Motorrad beschert und das war im Endeffekt die richtige Entscheidung. Wenn du nicht zu emotional an der Berta hängst, scheint es mr an der Zeit zu sein, mal was anderes auszuprobieren.

Tot: 0.067s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 21; dbt: 0.0362s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb