Dubai & Melbourne

Oceania » Australia » Victoria » Melbourne
March 29th 2010
Published: March 29th 2010

hallo liebe leute und moin moin,

da ich die australische staatsbibliothek mit ihrem kostenlosen internetzugang ein bisschen fuer mich entdeckt habe, moechte ich die gelegenheit mal nutzen und euch ein paar liebe gruesse verbunden mit ein paar meiner ersten eindruecke zu senden😊

der flug mit emirates war der hammer, so viel comfort und service hatte ich wirklich nicht erwartet. das essen war einfach nicht zu toppen, von den leckeren kaltgetraenken sowie wein mal ganz zu schweigen. die bieten einem wirklich alles (nur den champagner gibt es ausschliesslich fuer reisende der first und buisness class). habe mir dann auch mal den film "2012" und einige andere filme angesehen, bin jetzt also fast sowas wie up to date was kino-filme angeht (naja, fuer meine verhaeltnisse jedenfalls^^).

in dubai sind wir gluecklicherweise morgens halb 6 gelandet, da waren es noch angenehme 25 grad, da es noch dunkel war. der kostenlose shuttlebus vom hotel brachte uns ueber 3 bis 6spurige strassen in einer mischung aus gewoehnungsbeduerftiger und beaengstigender fahrweise zum hotel, welches fuer meiner einer und den preis von gerade mal 30 euro pro nacht inkl. fruehstueck doch sehr luxurioes war.
nach einer kurzen ruhepause sind wir dann ab in die altstadt von dubai, etwas abgedriftet in die arabischen viertel, fernab von allem tourismus. da haben wir dann erstmal in soner kaschemme (der pleitegeier waere wohl ein 3 sterne restaurant dagegen) mittag gegessen. ja, ich weiss, klingt komisch, aber ich hatte echt nen tierischen hunger😊 das essen war dann auch gar nicht mal schlecht, reis mit chicken und scharfer thai-sosse....wirklich scharf! und als dessert haben die uns dann nen becher mit etwas angedickter, weisser warmen fluessigkeit hingestellt. klingt jetzt vlt. ein wenig eklig, aber ich hab mir gedacht: man lebt schliesslich nur einmal...also runter damit!!! war dann aber zum glueck auch nicht sowas, was man haette befuerchten koennen, sondern eine art milchreis mit zucker, zitrone und ingwer. sehr interessant.
spaeter sind wir mit den abras (wassertaxis) ueber den dubai creek gefahren, haben ein wenig die skyline dubais genossen (sehr beeindruckend) und sind sehr viel umhergelaufen. am naechsten tag waren wir am al arab (das is dieses beruehmte hotel was man aus den reiseprospekten kennt) und haben im persischen golf gebadet (siehe profilfoto im studivz). das wasser mit so ca. 25 grad war zu den 35 grad lufttemperatur auch eine wirkliche abkuehlung. diese gab es eigentlich ueberall, denn in duabi sind sogar die bus-wartehaeuschen klimatisiert. das is dort aber auch wirklich noetig😉 einen sonnenbrand hab ich mir trotzdem mal gleich geholt. spaeter waren wir noch in 2 riesigen einkaufscentren, die mehr vergnuegungsparks aehnelten. mit riesigem aquarium, skipiste, eisstadion und haste nicht gesehen. ein highlight waren auch die dubai fountains, wasserfontaenen die ca. 50m in die hoehe schiessen, sich zu arabischen klaengen bewegen und ein wahres feuerwerk veranstalten. echt beeindruckend, hab ich mir glatt 4 oder 5 mal angesehen😊
und das alles vor der kulisse des burj khalifa, dem mit 828m hoehe hoechstem gebaude der welt. leider wurde die aussichtsplattform in der 124. etage im februar fuer touris gesperrt, weil der fahrstuhl stecken geblieben war. na ich waer doch da auch zu fuss hochgeaufen^^

so, letztendlich sind wir nun in melbourne gelandet und pennen fuer das gleiche geld wie in dubai mit 14 anderen leuten in einem 20 qm zimmer im hostel. gleicht eher einem maeusekaefig als einem hotelzimmer. aber was solls, ist f1 und wir sind froh, dass wir ueberhaupt noch was gefunden haben.
zu meinem entsetzen musste ich aber feststellen, dass hier alles sehr teuer ist. ein kleines bier kostet bei aldi schonmal glatt 2 euro, egal ob man ein australisches nimmt oder wernesgruener. alkoholiker werd ich hier also bestimmt net😊

inzwischen haben wir hier auch viel von der stadt gesehen. die skyline von melbourne ist wirklich beeindruckend. hat ein wenig was von london. ein hoechstes gebaeude gibt es hier auch, ist aber mit gerade mal 300m hoehe wohl eher ein zwerg gegen den burj khalifa. aber immerhin war ich im 88. stock, von wo aus man einen traumhaften blick ueber melbourne, die kueste und bis weit ins landesinnere hat und wo das gebaede bei starkem wind schonmal bis zu 60cm hin und her schwankt. auch das f1-rennen konnte ich von dort oben etwas verfolgen und der neue airbus a380 flog im rahmen einer flugshow fuer die f1-gaeste im tiefflug ueber melbourne hinweg und somit direkt an meinem fenster vorbei. da kamen doch schon mal die gedanken vom 11.9. in mir hoch....war aber sehr beeindruckend, dieser riesen vogel.
zu guter letzt bin ich dann mal immer dem laerm nachgelaufen in richtung royal albert park, wo das rennen stattfand. und konnte doch tatsaechlich in sicherer entfernung von ca. 50m einen blick auf schumi & co ergattern. der ohrenbetaeubende motorensound war echt der hammer, da bekommt man schon mal eine gaensehaut.

so, da meine intenetzeit mal wieder ablaeuft, muss ich an dieser stelle aufhoeren. ich hoffe, dass ich hier demnaechst auch mal ein paar fotos reinstellen kann. bis dahin ganz liebe gruesse in die heimat

der tobi

ich will auch...
in so kurzer zeit schon soooviel erlebt... ich sitz hier am schreibtisch und gehe meiner arbeit nach und kann nur davon schwärmen ;-) das nächste mal nimmst du mich... klar soweit tobi? am donnerstag gehts wohl das erste mal aufs feld... hoffentlich wirds nicht allzu kalt ^^ greetz, marvin
30th March 2010

Coole Sache! Viel Spaß dort unten!

naechstes mal...
...is der marvin dabei;-) so langsam wirds hier auch herbst und somit etwas kuehler. wird wohl zeit dass wir uns richtung norden aufmachen. viel spass aufm kura!!
31st March 2010

HappyHolidays
Alter Falter. Schön Schön. Mein neues Domizil im Süden Deutschlands ist recht fein geworden, es stehen noch viele Kisten rum, aber so nach und nach werden die mal verstaut. Das Wetter ist fein und die Mitbewohner ganz nett :) Party on.
31st March 2010

...dann will ich aber auch mit
echt geil tobi, die ersten paar tage klingen schon wirklich genial da is man echt neidisch wenn man hier in rostock rumhockt vielleicht schaff ichs ja auch irgendwann nochmal bis dahin, bock hät ich tierisch dir auf jeden fall weiterhin viel spass beim land erkunden...und immer dran denken, nicht in die tasche vom kanguru fassen ;)

Tot: 0.098s; Tpl: 0.029s; cc: 9; qc: 48; dbt: 0.0535s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb