Die Farben Islands

Europe » Iceland » North » Húsavík
June 10th 2022
Published: June 10th 2022

Farben IslandsFarben IslandsFarben Islands

Die Geothermalgebiete sind mit ihren Ablagerungen einfach immer total farbenfroh.
Eine Woche sind wir jetzt in Island, und es fühlt sich schon viel länger an. Man erlebt so viel, dass es eigentlich in einen viel größeren Zeitraum reingehört.

Erst mal das Wetter: eigentlich hat man hier alle Jahreszeiten an einem Tag. An den ersten beiden Tagen war das bei uns auch so, und dann hatten wir erst mal länger so richtig schönes Wetter - gestern sogar 18 Grad! Dafür hat es heute fast den ganzen Tag geregnet, und gegen Mittag hatten wir frische 4 Grad mit ordentlich Wind und Regen.

Dann die Landschaften: weil das Land nicht so riesig ist, kann man schnell an einem Tag Küste, Berge (Vulkane), Seen und auch noch Wellness in heißen Quellen haben - und das, ohne zu hetzen.

Außerdem sind natürlich die Tage besonders lang, aber wir schlafen so viel wie immer. ;-)

Unsere Route führte uns vom Südwest-Zipfel gen Norden (die Halbinsel Snaefellsnes und die Westfjorde haben wir aus zeitlichen Gründen ausgelassen), dann an der Nordküste entlang mit einem Abstecher an den See Myvatn. Jetzt sind wir wieder an der Küste bei Husavik.

Ansonsten möchten wir gar nicht so viel berichten - die Bilder sprechen sicher für sich...

KolugljufurKolugljufur
Kolugljufur

Dieser Wasserfall ist nicht nur hübsch, sondern hat auch einen tollen Namen; bitte nachsprechen: ...
Leuchtturm auf ReykjanesLeuchtturm auf Reykjanes
Leuchtturm auf Reykjanes

So wurden wir am ersten Abend begrüßt.
Küste südlich von ReykjavikKüste südlich von Reykjavik
Küste südlich von Reykjavik

Sieht fast aus wie Irland, oder?
Torf-DorfTorf-Dorf
Torf-Dorf

Wenn es kaum Holz gibt, werden die Häuser halt aus Torf gebaut (zumindest früher).
Aktenzeichen XY - gelöst!Aktenzeichen XY - gelöst!
Aktenzeichen XY - gelöst!

Nachdem wir eine Weile herumgerätselt haben, wer das wohl ist, haben wir auf einem Fahndungsbild gesehen: Uferschnepfe!
Glymur WasserfallGlymur Wasserfall
Glymur Wasserfall

Unsere erste Wanderung in Island. Der Glymur ist zwar schmächtig, hat aber eine Fallhöhe von 200 Metern.
Rauchender Schlot am NamafjallRauchender Schlot am Namafjall
Rauchender Schlot am Namafjall

Den schwefligen Gestank haben wir leider nicht mit dem Bild einfangen können.
DettifossDettifoss
Dettifoss

Der mächtigste Wasserfall Europas (400 m3/s).
Höhle mit BadHöhle mit Bad
Höhle mit Bad

Diese Höhle ist durch einen Riss in der Erde entstanden. Das Wasser hat inzwischen aber keine Badetemperatur mehr, sondern ist jetzt 43 bis 46 Grad heiß.
Hey Cowboy!Hey Cowboy!
Hey Cowboy!

Jens steht neben der Erdspalte quasi über der Höhle mit dem heißen Tümpel.
LeuchtturmLeuchtturm
Leuchtturm

Dieser Leuchtturm erinnert ein wenig an eine englische Telefonzelle (für diejenigen, die noch wissen, was das war).
GodafossGodafoss
Godafoss

Als man zum Christentum übergetreten ist, wurden hier die Götzenbilder der alten Götter reingeworfen; daher heißt er Godafoss.
Autoreparatur auf IsländischAutoreparatur auf Isländisch
Autoreparatur auf Isländisch

Leider hatte der Mechaniker in der Schule nur Handarbeit ;-)
Campen bei SonnenscheinCampen bei Sonnenschein
Campen bei Sonnenschein

Das Trumm im Vordergrund ist unser.
Geothermalgebiet von KrysuvikGeothermalgebiet von Krysuvik
Geothermalgebiet von Krysuvik

Dies ist ganz in der Nähe von Reykjavik. Im Untergrund tut sich da gerade ein bisschen was.

11th June 2022
Leuchtturm auf Reykjanes

Lieblingsbild
Das ist mein Lieblingsbild. Aber die anderen sind auch großartig.

Tot: 0.165s; Tpl: 0.031s; cc: 12; qc: 56; dbt: 0.0894s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb