In Lutsk

Ukraine's flag
Europe » Ukraine
August 18th 2021
Published: August 18th 2021

Spätes Frühstück, freier Tag heute. Mit tropfenden Lippen in den Speisesaal, schließlich ist ein Buffet angekündigt worden. Im Speisesaal war dann ein Tisch mit folgendem: Suppenterrine, 2 Warmhalteplatten mit Ei in allen erdenklichen Formen, aufgeschnittene Wiener und Kartoffeln. Auf kleinen Tellern Tomaten, Gurken, Käsescheiben. Ich suchte das Buffet, aber da war es schon. Immerhin gesund ist das ja.

Dann suchte ich Getränke, Säfte, Kaffee und so. Da begrüßten mich zwei Herren auf deutsch. Der eine war der Hotelbesitzer, dem ich versicherte, dass sein Hotel toll ist, was ja stimmt, in der Ukraine. Ist ja mein Problem, wenn ich zum Frühstück keine Suppe mag. Jedenfalls sind alle supernett, Florence musste extra unter der Kamera schlafen und ist auch noch da.

Der Ort zeichnet sich angenehmerweise durch wenig Sehenswürdigkeiten aus, schließlich ist das mein freier Tag. Wenn ich das Werk von SKR (Kugellager) streiche und Kronberg + Schubert (ebenfalls dt, Kabelbäume) auch, weil ich da gestern schon vorbei gefahren bin, dann bleibt noch:
<ul style="margin: 0px; padding: 0px 0px 0px 1em; border: 0px; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-variant-numeric: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-weight: 400; font-stretch: inherit; line-height: inherit; font-family: sans-serif; font-size: 18.05px; vertical-align: baseline; background: 0px 0px; list-style: disc; color: #000000; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial;">Dreifaltigkeitskathedrale (orthodox, Kiewer Patriarchat), Kathedrale St. Peter und Paul (römisch-katholisch), Lutherkirche, 19. Jahrhundert, (protestantisch), Große Synagoge, Baukomplex Luzker Bruderschaft mit Kreuzerhöhungskirche, 16. Jahrhundert, historisches Ensemble, Ikonenmuseum

Profanbauten: Liubertasburg, 14.jh., Haus des Architekten Holowan, Marktplatz, Lessja-Ukrajinka Straße, Museum der Geschichte der Landwirtschaft

Auch hier hatte der NS Staat sein Judenprogrom durchgeführt, aber da gibt's offenbar nichts zu sehen an Gedenkstätten. (In Lemberg waren es tausende Tote).

Die Burg kostet Eintritt, 1,70, und da drin gibt es weitere Ausstellungen, ich ging nur in das Kunstmuseum, 1 €. Vor mir wurden die Lichter angeschaltet und gleich nach mir wieder ausgeschaltet. In einem Zimmer spielte jemand Klavier. Also ein rundum-Service. Mein Lieblingsbild ist das vom Totenbett eines Mannes, der sich von seinem Pferd verabschiedet. Wie kam das Pferd dahin? Und falls das Schlafzimmer im ersten Stock war, wie macht man das mit dem Pferd?

In einem Restaurant bestellte ich mir dann einen Cappuccino und fand in der Speisekarte "eggplant with syringes" = Spritzen, also eher etwas für die lokale Drogenszene.

19th August 2021

Da bist du ja wieder unterwegs!!!!!
Mit Florence auf neuen Abenteuern, wunderbar! Ich weiß nicht, wie lange und bis wann du unterwegs bist, aber ich wünsche dir eine tolle Zeit! Ich freue mich auf Deine Blog-Einträge, sie haben mir so gefehlt seit 2019! Werde immer eine deiner treuesten Leser sein!!!!!!

Tot: 0.592s; Tpl: 0.032s; cc: 13; qc: 45; dbt: 0.2093s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb