Fazit Südamerika

South America
January 28th 2007
Published: January 29th 2007

Zum Schluss unser Fazit zu den bereisten Ländern...

Ecuador:

Diese Destination haben wir als erstes festgelegt und haben am meisten davon geträumt, Ecuador kennenzulernen. Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen. Leider hatten wir oft Regen, was einige unserer geplanten Highlights einwenig trüben liess. Z.B der Cotopaxi, der im Nebel verschwand, als wir angekommen sind. Uns wurde auch bald einmal klar, dass wir nicht die ausgesprochenen Wandervögel sind, die um jeden Preis bei jedem Wetter die 5-7 stündigen Wanderungen auf sich nehmen. Am besten gefallen haben uns
die indigenen Ecuadorianer, vorallem auch die Kinder,
die Handwerksarbeiten,
der ursprüngliche und richtige Dschungel im Amazonasausläufer mit den unzähligen Tierarten wie Affen, Tukane, Spinnen, Anaconda,
die herrliche Zugfahrt auf dem Dach zur Teufelsnase,
die Vulkane, darunter vorallem der rauchende Tungurahua,
die zweitägige Biketour mit dem Quilotoa Circuit, wo wir bei einer einheimischen Familie mal ganz bescheiden übernachten konnten (mussten),
und die Erfahrung, auf 4'600 Metern Höhe gewesen zu sein.

Argentinien:

In Argentinien hat es uns von Anfang an super gefallen. Die Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen, vorallem natürlich die Steaks, war fein und nicht zu verachten der argentinische Wein...Und dann die 10tägige Mietwagenreise. Wir können sagen, dies war das absolute Highlight der ganzen Reise und die hohe Einweggebühr hat sich vollkommen gelohnt. Die Landschaft hat uns total in ihren Bann gezogen, soviel Abwechslung und die vielen farbigen Felsen, einfach ein Traum. Die schönen Posadas und Estancias waren noch das Tüpfelchen auf dem i! Nach Argentinien möchten wir auf jeden Fall zurückkehren, um den Süden des Landes noch kennenzulernen...Hasta luego!

Brasilien:

Mit Brasilien haben wir uns vor der Abreise am wenigsten beschäftigt und hatten deshalb auch keine speziellen Erwartungen. Wir liessen es einfach mal auf uns zukommen. In Iguazu haben wir erstmals brasilianischen Boden betreten. Die Wasserfälle waren beeindruckend...Mit der Sprache hatten wir aber unsere Mühe. Leider kamen wir mit Spanisch nicht weit und Englisch verstehen sie auch nicht...Zudem fanden wir die Leute in der Gegend um Iguazu nicht sehr freundlich und wir machten uns auf ein anstrengendes Reisen gefasst. In Rio änderten wir dann schnell unsere Meinung, die Leute haben uns mit ihrer Hilfsbereitschaft und Freundlichket überrascht. Wirklich ganz nette Menschen! Landschaftlich bietet das Landesinnere keine grosse Abwechslung, es ist grün, grün und nochmals grün....Die herzigen Kolonialstädtchen im Orgelgebirge gefielen uns sehr gut, wir haben dort einiges von der Kultur und Architektur mitbekommen. Brasilien wurde schliesslich seinem Image für Beach, Sun & Fun voll gerecht. Wir haben die traumhaften Buchten und Strände in vollen Zügen genossen. Die Costa Verde war genau der richtige Abschluss unserer Reise!

Tot: 0.038s; Tpl: 0.008s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0232s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1009.8kb