Titicacasee


Advertisement
Peru's flag
South America » Peru » Puno » Lake Titicaca » Taquile Island
December 27th 2010
Published: December 27th 2010
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0


Hallo ihr Lieben,

diesmal kommt meine Live-Berichterstattung aus Puno am Titicacasee. :-)

Vom Colca Canyon aus fuhren wir nach Puno – der “Hauptstadt” am Titicacasee. Der Titicacasee ist auf 3900 m der hoechstgelegene, schiffbare See der Welt, den sich Bolivien und Peru teilen. Umso gespannter waren wir, was uns erwarten wuerde.

Puno an sich ist eine sehr unspektakulaere Stadt. Vor allem am 25.12. waren die meisten Geschaefte geschlossen und so ging es jeder gemuetlich an, um sich erstmal wieder an die Hoehe hier zu gewoehnen. Gestern ging es dann mit dem Schiff 3 Stunden lang ueber den Titicaca See zur Isla Taquile. Auf dieser Insel leben noch ein paar 1000 Einwohner, die ihre eigenen Gewohnheiten und Sitten haben. So tragen Maenner, die verheiratet sind, andere Muetzen, als Maenner, die noch Single sind. Eine Stunde lang marschierten wir von der Schiffsanlegestelle hinauf zum “Hauptplatz”. Da kamen wir dann doch ganz schoen ins Schnaufen. Auf dieser Insel hatten wir dann auch unser Mittagessen mit wundervollem Ausblick auf den Titcacasee und die umliegenden Inseln. Zu essen gab es Forelle aus dem See und Muña Tee, der besonders heilende Wirkung haben soll.

Das naechste Ziel war der Ort, wo uns uniere Gastfamilien bereits erwarteten. Jeder wurde einer Familie zugeteilt. Die erste Begegnung war sehr spannend – beide Seiten schauten sich gespannt an und beobachteten sich. Ich kam in eine total liebe Familie mit 2 Kindern – Julio (5) und Zuma (3). Besonders Zuma mit ihrer Tracht haben wir sofort ins Herz geschlossen. Wir wurden gleich in den Familienalltag integriert. Ich musste Kartoffeln schaelen und Karotten putzen. Die Leute leben dort sehr einfach und somit gestaltete sich auch unser Abendessen sehr einfach mit Reis, Kartoffeln und eben diesem Gemuese. Das Highlight war der “Tanzkurs”. Wir wurden in deren Tracht gekleidet (ich hatte mind. 5 Roecke uebereinander an!) und mussten dann mit den Einheimischen ein paar traditionelle Taenze tanzen. Das hat Spass gemacht, obwohl sogar meine 3-jaehrige Gastschwester besser war als ich.
Muede fielen wir dann ins Bett. Auf die warme Dusche musste verzichtet werden, da wir kein warmes Wasser hatten bzw. ueberhaupt froh waren, zum Zaehne putzen Wasser zu haben. Nach dem Fruehstueck mussten wir uns leider auch schon wieder verabschieden, denn unsere Reise fuehrte uns weiter zu den Uros Inseln – die “floating Islands” im Titicacasse.

Nun sind wir wieder in Puno, erholen uns noch ein bisschen, bevor es dann morgen weiter nach Cuzco geht.

Entonces, ich hoffe es geht euch gut!

Alles Liebe und viele Gruesse vom Titicacasee

Lisa




Additional photos below
Photos: 22, Displayed: 22


Advertisement



29th December 2010

Liebe Lisa ! Es ist beeindruckend, was wir da zu lesen u. zu sehen bekommen. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Reise u. ein gutes, gesundes u. erfolgreiches neues Jahr. Liebe Grüße von Oma
30th December 2010

Gutes neues Jaht
Da morgen der Inkatrail startet u ich dann sozusagen von der Aussenwelt abgeschnitten bin, wünsch ich Euch jetut schön einen guten Start ins neue Jahr! Alles Liebe aus Cuzco, Lisa
2nd January 2011

Gutes neues Jahr!
Hallo Lisa, acht lässig Deine Reise, ich hoff Du hast weiterhin so tolle Eindrücke und Erlebnisse! Alles Gute noch und viel Spaß! Im neuen Jahr wünsch ich Dir viel Glück und Gesundheit und alles Gute! Liebe Grüße Georg (+ Sabine)

Tot: 0.097s; Tpl: 0.013s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.0527s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb