Im Paradies...

Ecuador's flag
South America » Ecuador » West » Puerto López
July 19th 2008
Published: July 19th 2008

Ecuador ist eines der Laender der Welt, in dem man den unterschiedlichsten Landschaften auf engstem Raum begegnet. So lassen wir uns nach unseren abenteuerreichen Erlebnissen in den Anden und im Dschungel fuer eine Woche an der Pazifikueste nieder, um ein wenig Sonne zu tanken und am Strand zu chillen.

Nachdem wir unser Vorhaben am Montag woertlich nehmen und wir gemuetliche Stunden am Strand dieses schoenen Fischerdorfes verbringen, geht es am naechsten Tag auf einen Bootsausflug zur Isla de la Plata, die nicht umsonst auch "Klein-Galápagos" genannt wird.
Zu unserem Glueck sind wir genau zur richtigen Zeit an der Pazifikkueste, denn momentan ist hier Buckelwal-Saison und so kommen wir auf der Fahrt zur Isla in den Genuss diese riesigen Tiere einmal von Nahem zu sehen! Sie spruehen Fontaenen, tauchen auf und springen sogar neben unserem Boot aus dem Wasser! Ein wahnsinns Erlebnis! Auf der Isla de la Plata angekommen beginnen wir unsere mehrstuendige Wanderung ueber die Insel, die zum Nationalpark Machalilla gehoert. Ein Traum fuer jeden Ornithologen :-), denn die Voegel, die hier auf der Insel brueten sind einzigartig und zeigen ueberhaupt keine Scheu, sodass wir sie aus allernaechster Naehe beobachten koennen (siehe ornithologischer Bericht im Anhang - wir bitten den leider zu Hause gebliebenen Experten um genauere Bestimmung). Ein weiteres Highlight unserer Tour ist der Seeloewe, der sich unter uns auf den Klippen sonnt!! Die Insel hat wirklich einiges zu bieten, nicht zu vergessen das Riff, an dem wir am Nachmittag schnorcheln und viele bunte Fische sehen - leider muessen wir auch die Bekanntschaft mit der ecuadorianischen Feuerqualle machen :-(.

Auch abends ist es nett in Puerto López, auf der einen Strassenseite gibt es Restaurants, auf der anderen Saft- und Cocktailbars unter Palmen am Strand - Haengematte inklusive. So wechseln wir am Abend nach einem leckeren "jugo" (bestimmt nicht der erste an diesem Tag!) einfach die Srassenseite zum Essen und wieder zurueck, um den Abend bei einem Cocktail ausklingen zu lassen.

Am Mittwoch lernen wir einen weiteren Teil des Machalilla Nationalparkes kennen - "Los Frailes". In unserem wunderschoenen Hostal - inklusive Fruehstueck mit Meerblick - leihen wir uns Fahrraeder fuer den Tag und schon geht die Fahrt los. An der Kueste entlang sind es nur 15 km durch die schoenen Trockenwaelder bis zu den traumhaften Straenden des Nationalparkes. Dort verbringen wir den restlichen Teil des Tages, wandern von Bucht zu Bucht und geniessen die Wellen des Pazifiks - es ist schon schoen, wenn man sich den Strand nur mit Pelikanen, Krebsen und Eidechsen teilen muss!
Doch wir waeren nicht die "Indiana-Jones-Grupo", wenn wir nicht auch abends noch ein kleines Abenteuer erleben wuerden. Wieder bei unseren Fahrraedern angelangt - kurz vor Einbruch der Dunkelheit - ist leider der Schluessel weg und wir haben 3 zusammenhaengende Fahrraeder!!! Da wir leider keine Fahrraddiebe sind, gelingt es uns nicht das Schloss zu oeffnen, sodass wir gezwungen sind, die Fahrraeder mit Hilfe von 2 Holzstangen auf unseren Schultern 4 km bis zum Eingang des Nationalparks zu tragen, wo uns ein netter Ecuadorianer auf seinem Pick-Up mitnimmt.

Am naechsten Tag zieht es die Maedels (trotz Sonnenbrand) zurueck zu den wunderschoenen Straenden von "Los Frailes" - dieses Mal jedoch nicht mit Fahrrad, sondern im Rikscha-Taxi hin und mit dem Eisverkaeufer zurueck! Waehrenddessen macht Indiana Jones unterwasser beim Tauchen den Pazifik unsicher.

Zum Abschluss unserer Tage in Puerto López geht es mit den Pferden in Puerto Rico, etwas suedlicher an der Pazifikkueste, kilometerlang am Strand entlang, danach noch ein wenig in die Berge, wo bereits schon wieder Regenwald waechst! So galoppieren wir durch das dichte Gruen, essen Orangen frisch vom Baum...und fallen nicht vom Pferd!!!
Von dort aus geht es mit dem Bus weiter die Kueste entlang nach Montañita, einem kleinen Surferstaedtchen...

Ornithologischer Bericht II Ornithologischer Bericht II
Ornithologischer Bericht II

Ein Albatros - so sehr vom Aussterben bedroht und doch so nah...
Ornithologischer Bericht IIIOrnithologischer Bericht III
Ornithologischer Bericht III

I didn´t touch ;-)
Ornithologischer Bericht IVOrnithologischer Bericht IV
Ornithologischer Bericht IV

Diesmal mit Aussicht

20th July 2008

Herzliche Grüße aus Bittelbronn in good old germany
Hallo ihr drei Weltenbummler, mit Spannung lesen wir euere Berichte und sind fast schon ein wenig neidisch auf so viele tolle Erlebnisse. Natürlich freuen wir uns mit euch und wünschen euch weiterhin eine tolle Zeit. Ganz viele liebe Grüße von Katja, Thomas und Nadine.

Tot: 0.099s; Tpl: 0.016s; cc: 13; qc: 64; dbt: 0.0658s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb