Nariz del Diablo

Ecuador's flag
South America » Ecuador » Centre » Riobamba
July 13th 2008
Published: July 19th 2008

Nach unseren 4 Tagen Dschungel adventure kehren wir zurueck in die Anden, nach Riobamba. Das kleine verschlafene Staedtchen erwacht am Samstag Vormittag zum Leben, so geniessen wir das Markttreiben und bummeln durch die Gaesschen. Wir kaufen hier Obst, dort Gemuese und Nudeln fuer unser erstes selbst gekochtes Abendessen, denn unser tolles Hostal hat einen wunderschoenen Innenhof mit Kueche.
Doch unser Aufenthalt in Riobamba ist nur sehr kurz, denn bereits am naechsten Morgen geht die Fahrt weiter mit dem Bus nach Alausí zur Teufelsnasenbahn, eine der Hauptattraktionen Ecuadors. Dort warten bereits jede Menge Touristen und die kleine Lok ist schnell gefuellt, ohne uns. Doch aufgrund des Andrangs wird ein zusaetzlicher "tren de prueba" (Probezug) eingesetzt, der entweder entgleist oder nicht - er tat es nur ein bisschen! Mutig wie wir sind nehmen wir das kleine Abenteuer auf uns, rennen dem Zug hinterher, der bereits losgefahren ist. ;-) Leider darf man bei der Fahrt mit dem "tren de prueba" nicht auf dem Dach sitzen, dafuer ist er jedoch so leer, dass wir immer die Seiten wechseln koennen, jenachdem wo gerade die bessere Aussicht ist. Und Aussichten gibt es waehrend der Fahrt genug!!!! Wie sich die kleine Lok die Berge herauf und herunter schraubt, vorbei an kleinen Taelern und Schluchten, im Hintergrund das Panorama der Anden ... und schliesslich der fantastischen Blick auf die "Nariz del Diablo". Kurz vor Schluss entgleist der Zug dann doch noch kurz, eine kleine Schrecksekunde spaeter geht es jedoch bereits schon wieder weiter!!! Der Zug hat also seine Probefahrt gemeistert und wir auch ;-).

Die grosse Fahrt geht weiter mit dem Bus quer durchs ganze Land, dabei lernen wir die beiden Grundregeln kennen, die das Busfahren in Suedamerikan um einiges erleichtern:
1. Versuche immer einen Sitzplatz zu ergattern (gib diesen niemals freiwillig auf ;-)
2. Vermeide Sitzplaetze ganz vorne - da der Bus alle (gefuehlte) 500m haelt, musst du sonst jedes einzelne Huhn persoenlich begruessen!
Von Alausí fahren wir weiter nach Guayaquil, von dort geht es an der Kueste entlang; unser Ziel: das kleine Fischerdoerfchen Puerto López. Hier haben wir die letzten Tage verbracht und wollten gar nicht mehr weg! Mehr dazu bald...

19th July 2008

Es grüßen zwei aus einem Schwarzwalddörfchen namens "Bittelbronn"
Hallo ihr drei Weltenbummler, mit Begeisterung verfolgen wir euere Tour durch Südamerika und sind fast schon ein wenig neidisch auf die vielen Erlebnisse. Weiterhin noch viel Spaß und kommt gesund nach Hause. Viele liebe Grüße Nadine und Katja.

Tot: 0.146s; Tpl: 0.019s; cc: 10; qc: 63; dbt: 0.1107s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb