die Ereignisse der letzten Woche - Teil II


Advertisement
Ecuador's flag
South America » Ecuador » West » Guayaquil
October 16th 2006
Published: October 16th 2006
Edit Blog Post

...und es geht weiter mit Berichten ueber die letzte Woche. Hier jedoch nur ein kurzer Abriss der Ereignisse.


So wie andere Leute muessen auch wir Praktikanten irgendwann einmal wieder arbeiten. Es koennte ja der Eindruck entstehen, dass wir nur frei haben und Urlaub machen. Ganz so ist es dann doch nicht!😊
Fuer mich hiess es diese Woche meinen ersten eigenen Unterricht zu gestalten und zu halten. Erstaunlicherweise verliefen die ersten Stunden recht gut. Die Kinder waren kaum wieder zu erkennen. Doch dies sollte auch nicht lange anhalten. Wahrscheinlich war das nur der Effekt des „Neuen“. Bald schon lief es ab wie in all den anderen Stunden, die ich bisher beobachten konnte. Freitag hatte ich die Klasse ganz allein unter meiner Obhut und sogleich beging ich meinen ersten Fehler. Inkonsequenz! (Ich glaube, dass ist eine grosse Schwaeche von mir an der ich arbeiten muss!) Normalerweise schreibt die Klasse jeden Freitag einen kleinen Vokabeltest. Ich wollte diese Tradition brechen und den Kindern eine Chance geben eine gute Zensur zu bekommen, indem ich als „Test“ eine Collage anfertigen lassen wollte, natuerlich zum Thema, und diese dann bewerte. Alle Kinder wussten bescheid. Als Hausaufgabe hatten sie auf Materialien, etc ueber gesunde Ernaehrung (unser Thema der ganzen Woche) zu sammeln. Doch Freitag komm ich in die Klasse und nur 9 von 24 Kindern hatten Materialien mit. Es war von vornherein ausgemacht, dass die Kinder, welche nichts mit haben Null Punkte bekommen. Nun war es aber mehr als die Haelfte der Kinder, darunter auch viele schwache Kinder. Das konnte ich mit meinem Herzen fuer Kinder irgendwie nicht vereinbaren und gab ihnen eine neue Chance fuer naechsten Mittwoch. Vielleicht ein Fehler. Aber man bedenke, dass es mehr als die Haelfte betraf. Das ist doch schon ein Argument, oder?! Nun, spaeter traf ich die Klassenlehrerin und erklaerte ihr die Sachlage und sie meinte ebenfalls, dass ich haette konsequent bleiben muessen, aber dass sie wahrscheinlich genauso gehandelt haette. Und so fanden wir einen Kompromis. Die Kinder bekommen zunaechst ihre Null Punkte, haben aber die Moeglichkeit am Mittwoch dann mit der Colage ihre Note auszugleichen. Das ist auch fair den anderen 9 Kindern gegenueber, die schon am Freitag ihre Sachen mit hatten. Dienstag veranstalten wir ein gesundes Fruehstueck mit den Eltern der Kinder, damit diese mich auch gleich einmal kennenlernen koennen. Das wird sicher sehr nett.

Was ist noch passiert? Nun, in zwei Wochen habe ich die ehrenvolle Aufgabe eine Englischlehrerin fuer zwei Tage zu vertreten und ihre Klassen (alleine!!!) zu uebernehmen. Darunter sind die Klasenstufen 6, 9, 10 und 11, wobei ich keine dieser Klassen kenne und absolut ins kalte Wasser geschubst werde. Es wird sicher eine Herausforderung, aber ich freue mich riesig auf diese Erfahrung und sehr ueber das Vertrauen, dass sie in mir und meinen Faehigkeiten haben.

Ausserdem nehme ich jetzt auch Gitarrenstunden an der Schule. Bisher hatte ich erst eine Stunde, aber es macht wirklich Spass, aufgrund der sehr entspannten Atmosphaere.

So viel also zu meinen Erlebnissen der letzten Tage. Ich wuerde mich freuen auch mal von euren Ereignissen und Erlebnissen zu erfahren, da dies hier ja doch eher einseitig ist. Auch wenn ich vielleicht nicht immer sofort antworte, so lese ich doch fast taeglich meine eMails, comments und sonstige Nachrichten. Also schreibt ruhig alle fleissig! Ich freu mich immer ueber Nachrichten und Post von zu Hause!


Alles Liebe,

eure anja


Advertisement



Tot: 0.05s; Tpl: 0.009s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0332s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1021.8kb