Wochenende am Strand

Ecuador's flag
South America » Ecuador » West » Ayampe
May 10th 2007
Published: August 6th 2007

Wochenende am Strand - Tag IWochenende am Strand - Tag IWochenende am Strand - Tag I

Willkommen in Ayampe

Endlich wieder Wochenende!!!

Diesmal trieb uns das schoene Wetter noerdlich der Kueste entlang, nach Ayampe, einem kleinem Dorf zwischen Montañita und Puerto Lopez. Wir haben uns alle am Colegio getroffen, um gemeinsam mit dem Taxi zum Terminal zu fahren, wo wir noch Erika eingesammelt haben, die erst kurz vor knapp aus den Federn kam - erstaunlicherweise, aber dennoch puenktlich und vorallem die Erste am Terminal! Ticketkauf, war wie immer ein kleines Abenteuer fuer sich, vorallem, wenn man in ein doch relativ unbekanntes Dorf faehrt und es da hunderte verschiedene Moeglichkeiten gibt, wo man umsteigen kann. Die Muenze fiel auf Santa Elena. Nach erneuten Diskussionen um den Fahrpreis hiess es dann wieder einsteigen und weitere 2 Stunden Busfahrt. Gegen 1.00pm kamen wir endlich in Ayampe an und liefen durch die verlassenen Strassen, auf der Suche nach einem Hostal. So klein der Ort auch ist, Hostales gab es viele. Einige informierten sich im Vorfeld schon ueber eine geeignete Unterkunft, in angenehmer Preisklasse, welche auch erste Anlaufstelle und letztendlich die von uns gewaehlte Uebernachtungsmoeglichkeit wurde. Zur Auswahl stand eine kleine Lodge mit Bambushaeusern fuer 10$ pro Person, oder „campen“ in Zelten, aber mit gleicher Ausstattung wie in den Bambushaeusern, fuer 6$.
Wochenende

Ine geniesst die ersten Wellen des Meeres...
am Strand - Tag I
Ine geniesst die ersten Wellen des Meeres...Unser Geldbeutel schrie quasi nach Zelt...unser Koerper am naechsten Morgen nach Schlaf und Off Spray. (Off Spray ist hier sozusagen das Wundermittel...benoetigt gegen alle Arten von boesartigen Mosquitos!!!) Ein Zelt hat noch andere Nachteile, zum Beispiel die Hellhoerigkeit....nein, es hat keiner geschnarcht...das waere ja auch noch schoener gewesen. 😉 Aber Ecuadorianer haben ein ausgepraegtes Partyverlangen. Das heisst andere Hostalbewohner, oder sagen wir Campbewohner, haben bis in die Morgenstunden gefeiert. Und wir reden hier nicht von fruehen Morgenstunden, wie eins oder zwei, sondern wirklich von Morgenstunden, wo manch einer schon das zweite Fruehstueck zu sich nimmt. Als wir uns gegen 8.30am aus den Federn quaelten und uns auf den Weg zum Strand machten, sassen einige der Partyfreunde immer noch da, jetzt mittlerweile auch ohne lautstarke Musik. Somit war die Nacht doch eher kurz und teilweise ungemuetlich, wenn man das Zelt mit tausenden Mosquitos teilen muss. Aber unser aller Schlafdefizit hielt uns nicht davon ab die ersten Sonnenstrahlen zu nutzen und uns in der Sonne liegend zu entspannen, da am Tag zuvor die Sonne nicht ihren besten Tag hatte und nur sperrlich aus dem wolkenbedeckten Himmel zu geniessen war. Dafuer war sie aber am Sonntag um so staerker, weshalb ich mich mit
Wochenende am Strand - Tag I
...Micha...meinem Buch sofort in den Schatten verzog. Meine Haut wird es mir danken. Meine Argentinien-Ecuador-Braeune habe ich ja deswegen trotzdem und man muss es ja auch nicht uebertreiben. 😉
Leider mussten wir am Sonntag die Segel auch schon wieder abbrechen und zurueck nach Guayaquil. Am Nachmittag hiess es also wieder Sachen packen und wieder in den Bus steigen, wo es drei Stunden heimwaerts ging. Wir wollten eigentlich wieder unterwegs ueber dem Einkaufszentrum aussteigen, weil von dort aus der Weg zum Colegio wesentlich kuerzer ist und damit auch billiger mit dem Taxi, doch wir haben unsere Haltestelle verpasst und mussten deshalb mit in die Stadt zum Terminal Terrestre fahren. Dank Erika konnten wir aber gleich auf der grossen Hauptstrasse davor aussteigen, um nicht erst in den Busbahnhof hinein zu fahren. So sparten wir doch noch ein paar Dollar fuer die Taxen.

Es war ein richtig schoenes Wochenende, nur leider, wie immer, viel zu kurz. Aber Ayampe ist ein guter Tipp, fuer alle, die einmal nach Ecaudor reisen. Zwar gibt es nicht viel in dem Oertchen zu machen, aber die etwas groesseren und populaereren

kleine Besucher auf dem Handtuch...
Orte sind nicht weit entfernt und mit dem Bus leicht zu erreichen. Fuer uns war es genau
Wochenende am Strand - Tag I
kleine Besucher auf dem Handtuch...richtig...abgelegener Strand, kaum Leute und Entspannung. Jetzt sind wir wieder fit fuer die neue Schulwoche. Mal sehen, was sie uns bringt.

Ganz liebe Gruesse an alle Leser!

Eure anja

im hostal...wartend...

im hostal...wartend...Erika

13th May 2007

Wochenende am Strand
Hallo, liebe Anja habe gerade in aller Ruhe deine erlebnisreichen Berichte gelesen und deine tollen Fotos ( besonders von der Schule ) angesehen - man könnte echt neidisch werden ! Lass es dir gut gehen und genies diese Zeit ! Liebe Grüße von Geli und Rainer !!!

Tot: 0.111s; Tpl: 0.012s; cc: 17; qc: 68; dbt: 0.054s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb