Galapagos

Ecuador's flag
South America » Ecuador » Galápagos
July 22nd 2015
Published: July 22nd 2015

Schon vom Fugzeug aus haben wir unser rotes Segelschiff Encantada im Meer entdeckt. Da konnten wir es kaum erwarten, unseren 6-taegige Segeltoern (ok, es war mehr ein Motortoern, da das Segel kaputt war :-) durch die suedlichen Inseln anzutreten. Am Flughafen musste unser Gepaeck zuerst gruendlich nach Ungeziefern und allen jeglichen verbotenen Gegenstaenden durchsucht werden, inklusive Schuhe desinfiszieren, die nehmen es hier sehr genau.

Unsere Reisegruppe bestand aus 12 Leuten, 5 Amerikanern, 2 Daenen, 2 Hollaenderinnen, einem Aussi und uns - und schon war unser kleines Boot voll. Wir hatten sehr Glueck mit der Gruppe und auch das Essen auf dem Schiff hat unsere Erwartungen uebertroffen!

Die naechsten Tage haben wir die Inseln Santa Fe, San Cristobal, Espanola, Floreana und Santa Cruz erkundet. Jeden Tag standen Inselbesuche und Schnorcheln auf dem Plan. Das Schnorcheln mit den Seeloewen war unser absolutes Highlight. Die Seeloewen waren gleichermassen begeistert und waren sehr neugierig, so konnten wir aus naechster Naehe mit ihnen schwimmen. Auf den Inseln erwartete uns ebenfalls eine einzigartige Tierwelt: die Blue-Footed Boobies, welche uns ihren Paarungstanz aufgefuehrt haben, Fregatten Voegel mit ihren aufgeblasenen roten Haelsen, Marine- und Landiguanas, wie x-tausend Lavalizards. Kurz gesagt, es war einfach fantastisch wie nahe wir den Tieren kamen, welche bei uns total unbekannt sind. Nicht ganz so fantastisch verliefen die Seefahrten zwischen den einzelnen Inseln. Der Seegang machte uns Landratten zu schaffen und so haben wir uns nach dem Abendessen meistens gleich in unsere kleine Kabine verzogen, damit es nicht gleich wieder hochkam.

Nach dem Bootstrip haben wir noch drei Tage auf der Insel Santa Cruz verbracht und waren froh, wieder festen Boden unter den Fuessen zu haben. In Santa Cruz gibt es wunderschoene Straende und vor allem auch Tauchausfluege zu diversen Spots. Wir haben diese Chance genutzt und sind einen Tag mit den Hammerhaien und Riffhaien tauchen gegangen. Schon vom Boot aus haben wir an der Oberflaeche ihre Rueckenflossen gesehen: das hat unseren Adrenalinspiegel gewaltig in die Hoehe gechossen. Im Meer konnten wir nicht genug von den Haien kriegen und hatten das Glueck, einen Hammerhai ganz nah zu sehen.

Von den Galapagos Inseln sind wir weitergeflogen nach Peru, wo unser Abenteuer weitergeht.

Tot: 0.061s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0316s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb