Quito and Cotopaxi

Ecuador's flag
South America » Ecuador » Centre » Cotopaxi
June 28th 2015
Published: June 29th 2015

Nach nur 1.5 Flugstunden empfängt uns der neue Flughafen von Quito. In der Stadt angekommen sind wir positiv überrascht, dass es 1. viel wärmer ist als erwartet (wir haben uns nach Kolumbien auf kalte Temperaturen eingestellt) und 2. alles ziemlich gut organisiert und sauber ist. Wir haben uns die Stadt etwas chaotischer vorgestellt. Quito ist die zweithöchstgelegene Haupstadt der Welt! Zum Glück merken wir von den 2800 Metern nichts, ausser dass wir nach dem Einchecken im Hostal (die Reception liegt im 4 . Stock) total aus der Puste sind. Das Hostal Secret Garden können wir übrigens sehr empfehlen, es hat eine superDachterrasse!

Am ersten Tag spazieren wir durch die schöne Altstadt von Quito und machen uns auf zur Mitad del Mundo, dem Mittelpunkt der Erde. Viel zu sehen gibt es da nicht, aber es ist schon ein spezielles Gefühl am Mittelpunkt der Erde zu stehen! Als uns am Abend eine Reisende im Hostel von ihrem Ausflug zum Vulkan Cotopaxi erzählt und aus dem Schwärmen vom gleichnamigen Hostel Secret Garden nicht mehr herauskommt entschliessen wir uns kurzerhand, am nächsten Tag ebenfalls die Stadt zu verlassen. Sie hat uns nicht zu viel versprochen - das Hostel ist einfach der Hammer! Eingebettet in die ecuadorianische Bergwelt, fernab von WiFi, ein Jacuzzi mit Ausblick auf den Vulkan Cotopaxi, kleine Hobbit Häuschen als Doppelzimmer und ein Schlafsaal mit Chemine-Heizung! Sogar vom Plumsklo aus hat man die beste Aussicht auf den Cotopaxi und den Sternenhimmel - was will man mehr! Wir fühlen uns hier sehr schnell zu Hause und geniessen die familiäre Atmosphäre.
Während unseren 2 Tagen unternehmen wir Wanderungen auf umliegende Vulkane und steigen bis auf 4600 Meter hoch, wobei wir beinahe vom Winde verweht wurden.
Unseren letzten Tag in Quito verbringen wir mit shoppen auf dem Otovalo Markt, dem grössten Markt von Südamerika. Da kann Luino einpacken! :-) Vom Langhaarschwein bis zum Alpaka-Pullover findet man hier alles. Den haben wir uns übrigens auch gleich eingekauft, so sind wir ready für Peru!
Heute geht es auf zu unserem nächsten Highlight, den Galapagos Inseln!

Tot: 0.085s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.05s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb