Mit Delfinen schwimmen...


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island » Kaikoura
February 2nd 2008
Published: February 2nd 2008
Edit Blog Post

Hallo Leute, hier ein Bericht ueber ein ganz besonderes Erlebnis auf meiner Reise:

Am Sonntag, den 20.1. hab ich mich von Christchurch aus auf den Weg nach Kaikoura gemacht - mit einem bestimmten Ziel: mit Delfinen zu schwimmen.
Kaikoura ist bekannt dafuer, dass viele Delfine und auch Wale gesichtet werden, weil relativ knapp vor der Kueste der Meeresgrund ganz steil tief nach unten abfaellt und sich somit ein perfekter Jagdgrund fuer Wale und Delfine und auch Robben ergibt.
An diesem Tag jedoch hat mich das Wetter etwas in Stich gelassen, denn Wind und Meer waren so stuermisch, dass sowohl Delfinschwimmen, als auch Whalewatching und Sealswimming abgesagt wurde.
Somit hab ich meinen Nachmittag in einem sehr sehr netten Hostel auf einer windgeschuetzten, aber sehr sonnigen Terrasse in Gesellschaft einer Hollaenderin, einer Deutschen und deren australischem Surferfreund verbracht.
Relaxen in der Sonne, mit einer nur leichten Brise zur Abkuehlung, netten Leuten und ein paar Bierchen - ich habs total genossen, einfach mal faul zu sein - das braucht man auch zwischendurch mal;-)))

Montag frueh - sehr frueh: 5:30:-), hatten wir dann Glueck - das Delfinschwimmen, und somit eines der absoluten Highlights meiner Reise, fand tatsaechlich statt!
In dicke Wetsuits gezwaengt auf ein Boot geschickt und raus aufs Meer! Keine 20 Minuten spaeter (und das ist sehr bald!) wurden die ersten Delfine gesichtet und wir durften ins Wasser!
Puh, meinem Koerper hat dieses eisige Wasser mal ueberhaupt nicht gefallen - ich konnte einfach nicht durch den Schnorchel atmen, fast haett ich Panik bekommen - aber eher aus dem Grund, weil ich einfach nicht einsehen wollte, dass ich unfaehig bin zu atmen und deswegen nicht mit den Delfinen schwimmen kann! Das kanns doch nicht sein, hab ich mir gedacht!!!
Bin zurueck zum Boot, hab so ein Schwimmbrett bekommen, an dem ich mich festklammer konnte - das gab eine gewisse Sicherheit und dann gings auch los.
Da waren ca. 20 Delfine, die immer wieder an unsere Gruppe herangeschwommen kamen, ich hab den Arm ausgestreckt - man hatte immer das Gefuehl diese wunderschoenen Tiere beruehren zu koennen, obwohl die sich eh nicht beruehren lassen - das ging gar nicht!

Man hat uns erklaert, dass Delfine im Ozean ja in einer akustischen Welt leben und wir also durch den Schnorchel Geraeusche machen sollen. Ich kann euch sagen, das war wirklich megawitzig - ca. 15 Leute im Ozean, die versuchen die Delfine mit allen moeglichen Geraeuschen anzulocken. Ich hab teilweise so ueber mich selber lachen muessen, dass ich kurz wieder mit dem Gesicht aus dem Wasser raus musste.
Das Gefuehl, dass ich dort im Ozean mit den Delfinen hatte, kann ich leider kaum beschreiben - es war einzigartig. Diese Leichtigkeit, diese Naehe, die einem diese Tiere vermitteln - ich hatte teilweise das Gefuehl in einer anderen Welt zu sein - was ich gewissermassen ja auch war.
Zum Teil war ich dann nur noch still und hab versucht, die vorbeischwimmenden Delfine einfach naeher anzuschauen und ihre Naehe zu geniessen! Wirklich einzigartig!
Das sollte jeder von euch mal machen!!!

Ich hab auch gar keine Ahnung, wie lange wir dann dort im Wasser waren - ich hab jegliches Zeitgefuehl verloren gehabt! Braucht man mit Delfinen ja auch nicht!;-)
Nach einer empfundenen Ewigkeit bin ich dann doch als eine der letzten aus dem Wasser zurueck ins Boot - zu den anderen seekranken SchwimmkollegInnen;-) Die hingen doch glatt alle ueber der Reling oder ueber einem Kuebel - es war zu witzig - fuer mich halt, weil mir ueberhaupt nicht schlecht wurde (der Saumagen zahlt sich hier wiedermal aus;-)))
Wir sind den Delfinen dann nochmal nach und ich konnte noch einige Fotos machen - was heisst hier einige - das waren dutzende Fotos - ein paar gelungene und auf anderen sieht man nur Wasser;-))) Die Delfine sind halt einfach flotte Schwimmer;-)))
Es waren ja auch hunderte Delfine dort im Wasser, die sind vorbeigeflitzt, gesprungen, haben gespritzt, sich gespielt - ein unglaubliches Schauspiel!!! Das hatte ganz sicher etwas Ueberirdisches an sich! Das werd ich definitiv nie vergessen!

Nach dem Delfinschwimmen gings relativ schnell zurueck ins Hostel, Sachen zusammenpacken und flott zum Zug mit dem ich dann direkt nach Picton gefahren bin um mit der Faehre weiter nach Wellington zufahren und somit die Suedinsel zu verlassen!

Schoen wars - wirklich ausserordentlich schoen! Da will ich wieder hin:-)






Advertisement



Tot: 0.073s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 50; dbt: 0.041s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb