Christchurch ----> Kaikoura


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island » Kaikoura
August 8th 2007
Published: August 12th 2007
Edit Blog Post

soooo, weiter gehts, schon nach einer uebernachtung in dieser netten stadt. hab ja nicht wirklich viel gesehen, aber so gross ist die nun auch wieder nicht- und das , was ich gesehen habe, ist jedenfalls schoen.
heute habe ich den zweiten deutschen auf meiner bisherigen reise kennengelernt. heisst christian :-) und kommt aus der naehe von duisburg. sehr nett und witzig. reist schon laenger (thailand, australien) und auch noch laenger ( peru, chile).nett, vor allem weil ich mal spass haben konnte und witzig sein, leicht gemacht.das tat endlich mal wieder gut. fuhren dann nach KAIKOURA. andrew hatte ich ueberreden koennen, hier mit mir insgesamt 3 naechte zu bleiben und auf den naechsten bus zu warten.er fliegt am 16.8. nach ausralien....vielleicht haett ich auch mal ozzi buchen sollen...mal ueberlegen.
witzig ist,dass ich den ort ja nun auch vorher nicht kannte, ich aber wusste, dass ich hier laenger bleiben wollte....perfekt ist es hier...am meer, 17 grad, sonnenschein....seehunde, delfine, wale, pferde....wahnsinnig schen.glaube,das ist der schonste ort bis jetzt..obwohl der gletscher, das skilaufen, das kajakfahren....hmmm kann man doch nicht so sagen.
war zumindest die richtige entscheidung, hier laenger zu bleiben.
nach dem einchecken in ein sehr lustiges, witzig eingerichtetes hostel, ging es auf zum whale watching. wir fuhren mit dem bus zum anleger und stiegen auf einen katamaran.raus aufs meer. hier prallen wohl 2 kontinentalplatten aufeinander und es gibt einen tiefen graben...zumindest sieht es hier wohl unter wasser aus wie im grand canyon. perfekter lebensraum fuer alle tiere und deren nahrung, wie z.b.plankton fuer die wale.
von jetzt auf gleich ging es mit 25 knoten geschwindigkeit ueber 15 meter tiefe und dann auf einmal ueber 1000 meter tiefe!!!
ein maedel sass an bord, deren aufgabe es war, die wale zu sichten.jedesmal, wenn nun das kommando :" wal in sicht " kam, rannten wir alle an deck / oberdeck , zueckten im laufen die kamera und...
dann hiess es wieder warten.denn ausser einem kleinen grauen fleck im meer , der immer wieder verschwand und auftauchte , sah man ja von dem riesen vieh ueberhaupt nix. warten taten wir dann auf den grossen moment , so 10 bis 15 minuten mit gezueckter , den wellenbewegungen folgender kamera.... :-)!!!!!!....bis der wal sich bequemte, wieder abzutauchen und dabei, bzw davor seine riesen schwanzflosse fotogen in die hoehe zu strecken ( was er dann tat , oder auch nicht!!! ), um dann zu verschwinden. sollte glueck bringen, wenn man das dann fotografiert...oder so.das muesst Ihr euch aber bitte mal bildlich vorstellen: da standen wir alle nun jedesmal 10 - 15 minuten, der riesen wal neben dem katamaran schwimmend, nur ein stueckchen grau im wasser und darauf wartend, im richtigen moment abzudruecken und den anderen freudestrahlend das foto zu zeigen.......und sich dann aber meistens , und es gab nur 4 versuche,d.h. vier wale, zu aergern, da man zu frueh oder zu spaet abgedrueckt hatte. der wal gibt ja auch nicht bescheid, bevor er sich entschliesst, abzutauchen und die flosse zu heben. :-) !!!
dei lachen sich bestimmt unter wasser tot ueber uns dumme menschen.
den ganzen spass dann fuer umgerechnet 75 euro haett ich mir dann auch schenke koennen (obwohl ich DAS foto geschossen habe !!!)aber man denkt ja auch nicht genug vorher nach, was einen da so real erwartet.man glaubt ja,also ich, dass man so nen ganzen wal dann sieht..(aus dem wasser gehoben????)...haett ich mir ja auch denken koennen.aber die anderen 49 leute bei dieser tour hatten sich das vielleicht ja auch gedacht. fuer ein bischen mehr geld haette ich einen flug buchen koennen, um die wale vo oben im ganzen ausmass zu sehen.das waer wohl cleverer gewesen.
machte noch einen schoenen spaziergang am strand und freute mich, dass ich noch hier bleiben kann.
abends ging es dann in die dorfkneipe ( strawberry tree ). dort gab es , wie jeden mittwoch abend , ein kneipen quiz.internationale gruppen gingen an den start." meine " bestand aus 1 kanadierin, 1 amerikanerin , 1 englaender und mir. christian, andrew und 1 franzoesin und noch 1 anderer bildeten eine weitere von insgesamt 8 gruppen. super witziger, feucht froehlicher abend. gut gelacht.
danach sind andrew, christian ich und noch 4 andere unserer busgruppe wieder ins hostel und haben dvd gesehen. "almoust famous "hiess der film. irgendwie kannten alle anderen den schon. ich nicht, war aber ein netter film.
schoen ist es hier!!!!

Advertisement



Tot: 0.064s; Tpl: 0.008s; cc: 12; qc: 27; dbt: 0.0362s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb