Auf nach Peth!


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Western Australia
August 10th 2008
Published: August 10th 2008
Edit Blog Post

Hallihallo!
wie versprochen melde ich mich wieder! ich hoffe, es geht euch allen gut!
bei mir war einiges los inden letzten tagen!
Am mittwoch gings schon um 8h los zum spaziergang mit tante ellys kaffeetanten - und das bei strahlendem wetter!. anschliessend eine lunchpause. um 12h holte uns ellys bekannte betty ab. sie leistet elly oefter gesellschaft und faehrt sie zum einkaufen, wenn tibor und co in der arbeit sind. auf gings in die metropole northam - die groesste stadt im umkreis von 30km, nicht viel groesser als windischgarsten wuerd ich sagen... aber es gibts dort einkaufszentrum. ich hab mich gleich auf lebensmittel bei woolworth (kurze koseform wooley's) und coles gestuerzt. meine kochkuenste werden immer ausgefallener. mit kleidung muss ich mich auch eindecken, denn meine 13kg reichten zwar fuer 3 wochen im heissen norden, aber nicht fuer weitere 7 wochen im kuelen suedwesten. leider bin ich noch nicht fuendig geworden...
am donnerstag war das wetter nicht so toll. also hab ich den tag zum kochen und backen genuetzt. es gab suedseezauber-kuchen fuer alle. waehrend der teig auskuehlte machte ich mich auf zu einem spaziergang. kam nicht weit, da kam sue tigh des weges und nahm mich mit zum wassermeter lesen. das muessen die aussies hier selber machen - und wo die meter stehen! da kommt keine menschenseele hin - mit dem utility, kurz ut, (aussie bezeichnung fuer pickup) gings ueber stock und stein. als ich wieder daheim ankam, war es gerade recht zum schlagovbers schlagen - mein kuchen braucht schliesslich was obendrauf. anschliessend trudelten alle von der arbeit heim: tibor, rhonda und jennzy. mein kuchen kam sehr gut an! afternoon tea ist hier sowas wie pflichtprogramm. kein tag ohne kaffe/schwarztee am vormittag und am nachmittag. torte und kekse duerfen da nicht fehlen - leider sehen die meisten aussies auch dementsprechend aus - komm mir vor wie in amerika! alle sind ganz perplex, weil ich soviel essen kann und trotzdem nicht zunehm... danke fuer die tollen gene mami! ;-)
nach dem kuchen wars dann auch schon wieder zeit zum abendesen kochen - tagliatellenudeln mit meiner selbstgemachten tomatensauce. tante elly (die kochen in ganzer aussie-manier fuer zeitverschwendung und essen fuer notwendigkeit haelt) staunte nicht schlecht, als ich versuchte, sie mit meiner kochbegeisterung anzustecken. gutes essen als lebensphilosophie haben die hier noch nicht gehoert. lieber ein schneller hamburger, damit man danach gleich zu schoko und schips uebergehen kann, lautet die devise. aber das treib ich ihnen noch aus! :-)
am freitag, also vorgestern, machte ich mich auf zu einer wanderung. ich packte mir extra eine lunchbox (erdnussbuttersandwiches, pumpernickel, gemuese und obst, der kuchen war leider nicht so gut zu transportieren, drum musste er zu hause auf mich warten...). wieder kam ich aber nicht recht weit, da kamen sue und ihr mann mike (ein farmer mit leib und seele). auf gings im utility (was war das noch mal? - kleine hilfe: ein pickup! vgl. jeep mit ladeflaeche hinten) zum sheep shifting = schafe von einer weide zur anderen treiben. das war gar nicht so einfach, weil momentan so viele laemmer sind und die partout nicht dorthin wollen, wo wir sie gerne haetten. mit vereinten kraften inklusive hund und auto haben wirs dann aber geschafft - 300 schafe von A nach B mit erfolg. wahnsinn wo mike mit dem auto ueberall herumkurvt. das sind steile felshaenge, da trau ich mich nicht mal zu fuss herumkraxeln! aber so sind sie die aussies auf dem land. arbeitswuetig und abgebrueht! das war spannend!
anschliessend gabs ausgiebigen lunch und kaffee. dann machte ich mich auf zu meiner wanderung. wunderschoen am bach entlang. ueber stock und stein - im wahrsten sinne des wortes. runderhum natur pur. alle paar meter fliegen papageien auf oder ein kaenguru huepft auf und davon. die geraeusche sind hier auch sehr urig. mit sues zeichnung und meinem tollen kompass aus dem kakadunationalpark hab ich super ueber den huegel wieder heimgefunden - wobei ich meine eigene route gegangen bin. vor lauter weidezaeune und gatter ist das naemlich nicht so einfach. gott sei dank hab ich mich schon an die umgekehrten himmelsrichtungen hier in down under gewoehnt!
um halb 5 war ich wieder daheim. gerade recht fuer einen ausritt auf zebie. traben geht jetzt schon richtig gut! das gute alte pony laesst sich auch prima reiten. jenny war auch mit dabei. es macht richtig spass, wenn man nicht hinter dem pferdewagen sondern frei reiten kann! danach fand ich eine schon auf essen wartende tante elly. ich liess meiner kreativitaet freien lauf und zauberte ein herrliches abendessen - das hatt ich mir aber auch verdient, nach so viel bewegung und frischer luft! es gab beefsteak in pflaumen-schinken-rosmarin-sauce, dazu tagliatelle (vom donnerstag) und geduensteten kuerbis. dazu rabarberchutney (gebe zu, letzteres hab ich nicht selbst gemacht. das fand ich in der vorratskammer...).
gestern samstag, gins zu beckys (davids schwester) polterfahrt im bus durch die weingegend swan valley bei perth. ich hab in meinem leben noch nie so viel gegessen und wein gekostet. gott sei dank gebs letzteren in kleinen portionen. aber die essensmengen waren dafuer umso groesser! zuerst tuerkisches brot mit dips (tomaten-cashewnuss, kuerbis-ei, zwiebel-creme-fraiche). dann gegrillten barramundifisch mit asiatisschem gemuese und lachsei-limettensauce, australisches lamm mit mashed potatoes (aehnlich unserem erdaepfelpuerree, aber groeber) und geroestete pistazien. danach schokopistazientrueffel. am nachmittag babanentorte (babanamud cake) und sticky date pussing (koestlicher warmer kuchen mit vanillesauce). abends wurde wieder gemampft: chinesisches chicken-pai thai mit shrimps und als nachspeise schokobrownie mit vanillebourbon bzw. betrunkene birne mit rotweinsemifreddo. ich dachte ich platze. die australischen weine sind auch ausgezeichnet. sehr schoene umgebung!
so, das war nun mit abstand mein laengster eintrag. vieleicht haette ich euch vorwarnen sollen, dass ihr ihn in etappen lesen koennt. ich hoffe, ihr verzeiht meine tippfehler, aber es geht bald los zu tante susan nach perth und ich find jetzt sicher nicht mehr alle!

also bis bald!
eure kathi

Advertisement



Tot: 0.045s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 23; dbt: 0.0255s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb