Krokodile und Delphine


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Queensland » Cairns
September 24th 2009
Published: September 24th 2009
Edit Blog Post

Cape TribulationCape TribulationCape Tribulation

Fast wie in der Bacardi Werbung
Cairns

Mein erstes richtiges Ziel, Cairns, liegt im nördlichen Queensland und wird allgemein als tropical beschrieben. Cairns selbst hat laut Reiseführer nicht viel zu bieten, ist aber der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge und Aktivitäten. Ich fand Cairns sehr angenehm. Es ist übersichtlich genug, dass man sich gleich wohl und vertraut fühlt und auch für den Zeitvertreib ist genug geboten (abends im legendären Whoolshed, dem klein Mallorca von Cairns).

So kam ich auch zum ersten Mal so richtig mit der backpacker Szene in Berührung, wobei ich mittlerweile vor allem in den typischen Mehrbettzimmern der hostels schlafe (auch ein Sabbatjahrgehalt ist schnell zu ende) Die meisten Reisenden sind Anfang 20 aber allesamt sehr offen und kontaktfreudig, was es leicht macht, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Dadurch genieße ich die Zeit gerade sehr. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit, aber auch viele neue, tolle Eindrücke, Menschen und Erlebnisse. Von Cairns aus habe ich dann auch folgende drei Ziele erkundet, zu denen allesamt mehrtägige Touren angeboten wurden:

Daintree and Cape Tribulation

35km nördlich von Cairns befindet sich ein Weltkulturerbe (1988) das wirklich beeindruckt. Als ältester Regenwald der Erde (20mal älter als der Amazonas) erstreckt er sich über Hügel und
KroksKroksKroks

zum Glück weit genug weg
Täler, bevor er dann sanft und besonders schön am Cape direkt in das Meer abfällt. Ich hatte das Glück 3 Tage am Cape zu verbringen und genoss Spaziergänge am wilden Traumstrand, erkundete den Regenwald und machte sogar an einer geführten Nachtwanderung mitten durch den Regenwald mit. Die vielen auch giftigen Tiere, für die Australien so bekannt ist, sind leider viel seltener als man denkt, so blieb es bei einem dragon, vielen Spinnen, Insekten und einer Schlange.

Atherton Tablelands
Westlich von Cairns, im Landesinnern, befinden sich die Tablelands, eine Hochebene die früher einmal von Regenwald bedeckt war, durch die Rodung und die Holzindustrie nun aber zu dem Milchzentrum schlechthin geworden ist. Es ist eine sanfte Hügellandschaft, die von Flüssen, Seen und Wasserfällen geprägt ist. Während meines 2-Tages Ausflugs in die Tablelands, lernten wir viel über den Regenwald, seine Bewohner, aber auch die Geschichte der Gegend. Höhepunkte waren sicherlich eine Mountainbikefahrt durch Felder und Regenwald und eine Kanufahrt auf dem Lake Tinaroo. Dabei habe ich sogar zum ersten Mal Wallabys und Schnabeltiere gesehen.

Tauchen am GBR
Der absolute Höhepunkt war ein Tauchkurs am Great Barrier Reef. Drei Tagen lang, davon zwei auf dem Boot, lernte ich wohl am bekanntesten Riff überhaupt zu Tauchen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl in diesem klaren Wasser zu schweben und dabei wunderschöne Korallen, Anemonen und Unmengen von Fischen um sich zu haben. Wir hatten sogar das Glück einer Schildkröte, einem Hai und einem Stachelrochen zu begegnen. Da mein Tauchlehrer eine Unterwasserkamera bei sich hatte, habe ich wunderbare Bilder von diesem Erlebnis. Auf der 3-stündigen Rückfahrt nach Cairns haben uns sogar 4 Delphine ein kurzes Stück begleitet.





Additional photos below
Photos: 12, Displayed: 12


Advertisement

SchlangenbändigerSchlangenbändiger
Schlangenbändiger

unser guide bei dem night walk
AthertonAtherton
Atherton

unsere Kanufahrt
GBRGBR
GBR

das bin wirklich ich im Hintergrund
GBRGBR
GBR

sting ray
GBRGBR
GBR

Korallen
GBRGBR
GBR

Überraschung
GBRGBR
GBR

unsere Begleiter


24th September 2009

Beeindruckend...
Hi Carmen... weiß garnicht, ob ich mehr sehen will.... werd voll eiversüchtig... will auch da hin ;-) Obwohl... der Bodensee ist auch schön *lach* LG Guido
24th September 2009

Traumhaft
Liebe Carmen, schöne Bilder, toller Bericht. NEID :-). Und sogar ein Geburtstagstörtchen hats gegeben. Freut uns alle für Dich. Das Bild vom Traumstrand macht Lust aufs Kofferpacken. Schön auch, dass Du viele neue nette Leute kennenlernst. Hoffentlich hats bei Dir nicht allzuviel oder auch gar keinen Sand in der Luft gegeben. Viele Grüße von der Alb. Susi, Richard, Ingrid, Erwin.
24th September 2009

Mensch Carmen
Liebe Carmen, mit ein wenig Sehnsucht nach Weite und Freiheit verfolge ich deinen Weg.!! Liebe Grüße Winfried
24th September 2009

weiter so
Das sind ja wirklich tolle Erlebnisse und Bilder. Ich würde gerne mit dir tauschen , vor allem beim Tauchen, das ich auch schon einmal in der Karibik erleben durfte. Mach weiter so, Gruß, Peter
24th September 2009

Oh Wahnsinn! Deine Erlebnisse am Reef hören sich toll an! Wenn man deine Berichte so liest, dann ist man fast schon dort ;-) Genieß deine Reise und all die Eindrücke! Un beso
25th September 2009

hmm ...
...na da wird man ganz neidisch...sieht ja sehr sehr lecker aus... äh, also natürlich auf den Gebtagskuchen :-) ...oder wars doch die Frau im Bikini. Hoffe die waren auch ganz weit weg von hier lieb und Du hast den Taggebührend gefeiert. Der Rest sieht ja geil aus. Man man, da bin ich schon gespannt was sonst noch so kommt. Bis baaaald Armin
25th September 2009

test ;-)
Hallo junge Frau auf Abenteuer! Ich werde dir nicht viel schreiben, da ich erst versuchen möchte, ob diese Mail auch bei dir ankommt ;-) Wenn ja, dann kommt der Rest.... ;-) Viele Liebe Grüße, Barbara
27th September 2009

Tolle Fotos u.a.
Liebe Carmen, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Deine Reise ein Stück weit miterleben zu lassen! Am Freitag haben wir in der Biovorbereitung die neuesten Fotos angeschaut, die Berichte konnte ich (wegen üblicher Alltagshektik, you know)erst zu Hause in Ruhe lesen. Toll!!!(Was sind "dragons" und "wallabys"?) Gestern kam mein Neffe (15 Jahre alt) von einem dreimonatigen Aufenthalt in Australien zurück, er war an der Ostküste und ebenfalls ganz begeistert. Cairns war ihm ein Begriff, er war leider nicht dort, hat sich aber interessiert, was Du davon erzählt hast. Ich wünsche Dir weiterhin Freude, Gesundheit, gute Begegnungen, Mut für Neues -liebe Grüße Uschi
28th September 2009

Nice PICS..
Hey Carmen, how is life. Am i right you had birthday and were partying without me? Hmmm, i hope you are do a after bday party once you are back in good old Germany. I like the pics, it really takes me away for some seconds, out of this big sh... i am currently in, you know the rest. Hope to see ya and all the best Enjoy life, enjoy livin Armin
30th September 2009

Hi Armin, ja ist wirklich fantastisch aber manchmal immer noch irreal. Wer weiss, was du die naechsten Monate so treibst, also Kopf hoch - No worries, mate Drueck dich
30th September 2009

Hi Uschi, kann ich gut verstehen, in dem Schulalltagsstress hat man fuer sowas wenig Zeit. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit den Berichten, aber es sit einfach ein schoener Weg ein bisschen Kontakt halten zu koennen. Dragons sind groessere Echsen, die auf Aesten sitzen und wallabys so eine Art kleines Kanguruh. Muss mir bald mal ein Buch ueber australische Tiere kaufen um mich auch selber besser zu informieren. Ganz liebe gruesse an alle Carmen
30th September 2009

Hi Barbara, ist angekommen vielen Dank dafuer :-). Wenn ihr mir einen comment schreibt, dann kommt das oeffentlich auf meine Pinnwand, fuer alle intimen Details, dann lieber eine message :-) Liebe Gruesse Carmen
30th September 2009

Das war wirklich unbeschreiblich. Ich hoffe ich kann das Tauchen bei Brisbane nochmal wiederholen. Komme gerade vom Segeln auf einem ueber 100 Jahre alten Schiff. Hoffe ich mach euch nicht zu sehr neidisch. Euch allen eine gute Zeit in der Schule Liebe Gruesse Carmen
30th September 2009

Hi Winfried, Kann ich mir bei deinen Urlaubsabenteuern gut vorstellen, dass das Fernweh bei dir erwacht. Aber die Herbstferien sind ja nicht mehr ganz so weit weg. Comenius muesste doch auch bald weitergehen, oder? Liebe gruesse Carmen
30th September 2009

Hallo ihr vier Kiefers, Hab schon versucht mich per mail fuer die lieben Gruesse zu bedanken, aber die kam trotz mehrerer Versuche einfach nicht durch. Daher versuch ichs einfach so. Der Sand kam tatsaechlich bis zu den Whitsunday Islands wo ich Segeln war. Das wunderbar gruene Inselparadies war in eine Dunstwolke getaucht. Anscheinend ein Jahrhundertereignis, auf das ich aber gern verzichtet haette. Trotz allem war der Trip super schoen. Ganz liebe gruesse carmen
30th September 2009

Hi Guido, Tja das wirst du wohl muessen, ausser du kuendigst :-) Ach denk einfach wie schoen die Welt ist und was fuer Abenteuer auf einen warten, wenn man das Glueck hat und diese auch verwiklichen kann. Aber wer weiss, was noch alles auf dich wartet :-) Dann geniess mal den Bodensee. Ist eigentlich bald wieder Oktoberfest Zeit bei euch in Waldsee??
30th September 2009

Hi Katti, musste in den Whitsundays an dich denken und dass du dort auch schon Segeln warst. Hab mal einen Gruss da gelassen :-) Alles Liebe carmen
30th September 2009

Hi Carmen , wie zu erwarten war genießt du Australien in vollen Zügen. Ich warte mit Spannung auf die nächsten Berichte Gruß Gerhard

Tot: 0.067s; Tpl: 0.025s; cc: 10; qc: 19; dbt: 0.0176s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb