Eine der teuersten Privatschulen Sydneys

Oceania » Australia » New South Wales » Sydney
September 12th 2009
Published: September 12th 2009

20000 Dollar pro Jahr
Da meine „Gastmutter“ Inge an der Sydney Grammar School Deutsch und Franzoesisch unterrichtet, hatte ich das Glueck zwei Tage an der Schule hospitieren zu koennen. Vergleichbar mit einer staatlichen comprehensive school ist die Sydney Grammar nicht, schon alleine deshalb weil die Schueler 20000 Dollar Schulgeld pro Jahr bezahlen. Da kann sich die Schule dann auch ein recreation room fuer das Personal im Stiel einer Empfangshalle eines 4-Sterne Hotels leisten mit taeglichem Tee, Kaffee und Gebaeckservice (kleine Anregung fuer zuhause 😊). Jeder Lehrer verfuegt ueber einen wirklichen Arbeitsplatz mit PC, Regalen und genuegend Stauraum fuer saemtliche Materialien. Auch die Klassenzimmer sind natuerlich auf dem neusten technischen Stand, ausserordentlich sauber und sehr geschmackvoll gestaltet. Die Ausstattung, auch die elektronische war allerdings durchaus mit Markdorf zu vergleichen und unsere Bibliothek ist sogar noch schoener.

Klassen und Anforderungen
Ich konnte in 4 verschiedenen Klassen in Deutsch, Chemie und Science hospitieren. Die Klassen uebersteigen nie eine Klassengroesse von 24 Schuelern, und es ist keine Seltenheit weniger als 10 Schueler in einer Klasse zu haben. In einer Deutschstunde habe ich sogar Unterricht mit 3 Schuelern miterlebt - beneidenswert. Die Anforderungen im Abi liegen zumindest fuer Chemie unter denen in Deutschland. Der Abiturstoff hoert in New South Wales, in dem es ein zentrales Abitur gibt, beim Stoff unserer 11. Klasse auf. Joan, die Chemielehrerin bemerkte recht neidisch, dass unser Oberstufenstoff hier in den ersten beiden Semestern an der Uni unterrichtet wird. Auch scheint unsere didaktische Ausbildung doch recht gut zu sein, der Unterricht verlief zumindest in den vier Stunden etwas lehrerzentrierter als bei uns.

Assembly
Ein wirkliches Erlebnis war Assembly. In einer Halle, die ueber 1500 Personen fasst und stark an ein wirkliches Theater mit Empore und grosser Buehne erinnert, versammeln sich alle einmal pro Woche. Der Rektor eroeffnete die Versammlung, danach wurde feierlich gesungen, einige wichtige Dinge bekannt gegeben, schließlich folgte eine kurze Rede zweier Schueler des debating clubs. Es war sehr beeindruckend mit welcher Selbstsicherheit und Wortwitz die Schueler vor 1500 Menschen sprachen. Den Abschluss bildete ein Stueck von Jimmy Hendrix, das von 3 Schuelern gespielt wurde. Ach ja, die Sydney Grammar ist eine reine Jungenschule und verpflichtet sich einer langen Tradition.
Insgesamt war es schoen zu sehen mit wie viel Stolz die Jungs Schueler dieser Schule sind und dies lag bestimmt nicht nur an der Tatsache, dass die Schule so renommiert war, sondern auch daran, dass ein ausgepraegtes Gemeinschaftsgefuehl an der Schule entwickelt wird.

12th September 2009

grietings änd wüsches
Liebe Carmen, glück auf deinen wegen! dA KÖNNEN WIR JA EINIGES LERNEN. Die Assembly haben wir schon vor Jhren mal einführen wollen, aber du weißt ja... Liebe Grüße Winfried
15th September 2009

spannend
Hallo Carmen, habe eben -nach Ferienende und Schulbeginn- Deine Berichte gelesen: aufregend, spannend, wirklich interessante Eindruecke: alles Gute, möglichst die nettesten Leute ueberhaupt wuensche ich Dir ;-)

Tot: 0.05s; Tpl: 0.009s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0192s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb