Goodbye Alex, Goodbye Australia, Hello NZ


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Northern Territory
September 2nd 2007
Published: September 2nd 2007
Edit Blog Post

Croc-CruiseCroc-CruiseCroc-Cruise

Riessige teilweise bis zu knapp 6m lange Krokodilmonster auf em Adelaide River im Kakadu
G'Day,

Nach nochmal sehr schoenen 10 Tagen mit Alex im wilden Northern Territory musste ich sie gestern nach fast 6 Wochen wieder in Richtung D verabschieden.... Sie ist vom Ayers Rock nach Perth und dann ueber Singapur heimgeflogen. Muesste jetzt irgendwo ueberm Ozean sein. *heul*

Ich bin danach in Richtung Alice Springs aufgebrochen von wo es ueber Brisbane nach NZ geht. Sehr geil, freu mich schon uebelst drauf. Glaub das wird nochmal ein Hoehepunkt unter vielen. Am Montag, also morgen, werde ich dann in Christchurch landen und Bruder Frank kommt fast eine Woche spaeter an und trifft mich dann in Queenstown. Von dort werden wir die Ski- und Snowboardmoeglichkeiten auschecken und dann Richtung Norden zu den beiden beruehmten Gletschern (Fox und Franz Josef) weiterziehen...

Die letzten knapp zwei Wochen habe ich mit Alex den Kakadu per Camper erkundet. Kakadu NP ist sowohl von der Natur als auch von der Kultur her sehr interessant. Man kann von Krokodilen (Das gebiet mit der hoechsten Krokodildichte weltweit) ueber wunderschoene Wasserfaelle in tropischen Waeldern bis hin zu uralten Felsmalereien von Aboriginies alles sehen. Wir waren in der Trockenzeit da und das war auch gut so. In der Regenzeit sind die meisten Strassen
Croc-Cruise (2)Croc-Cruise (2)Croc-Cruise (2)

Und die Teile springen, das kann man sich kaum vorstellen. Da will man keine Fuesse mehr in's Wasser haengen....
mit herkoemmlichen Fahrzeug nicht erkundbar. Von dort sind wir weiter in den Litchfield NP welcher v.a. beruehmt ist fuer seine kristallklaren Schwimmloecher mit Wasserfall. Die beiden NPs waren sehr wild und es kam schon mal vor, dass einem auf dem Campingplatz Dingos (eine Art Wildhunde, die an anderen Stellen schon Kinder getoetet haben) entgegenkommen und man mit Schildern vor giftigen Schlangen gewarnt wird. So kams dann auch, dass ich eines Abends auf der Campingplatz Toilette eine mehr oder minder unheimliche Begegnung mit einer so genannten Radback-Spider hatte. Ziemlich fies diese kleinen Spinnen. Koennen einem uebelste Schmerzen bereiten und man ist nach einem Biss besser beraten in's KH zu gehen, weils sonst noch unangenehmere Folgen haben koennte. Toedlich sind sie nur in den wenigstens Faellen aber man sollte doch besser vermeiden gebissen zu werden... Die war auf einmal quasi direkt vor meinem Gesicht, als ich gerade schoen friedlich meiner Arbeit nachgegangen bin :-) Bin schon erschrocken, v.a. weil ich gleich erkannt habe, dass eine Redback ist. Haben einen markanten roten Streifen auf dem Ruecken 9wie der Nam Redback ja schon sagt). Ist dann aber gott sei Dank gleich wieder abgeduest und ich konnte weitermachen :-) Hoffe man kann was erkennen auf
Rock-Art im KakaduRock-Art im KakaduRock-Art im Kakadu

Die erwaehnten uralten Felszeichnungen (ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaub bis zu 20000 Jahre alt)
dem Bild.

Vom Litchfield sind wir zurueck nach Darwin und von dort mit dem Greyhound Bus in knapp 22h nach Alice Springs - in's Red Centre. Dort haben wir natuerlich Uluru (Ayers Rock), den groessten Monololith der Welt, angeschaut. Auch wenn man ihn von hunderten Bildern schon kennt ist es doch nochmal anders ihn live zu sehen. Er wirkt teilweise echt total unwirklich in einer total kargen Umgebung von rotem Sand und wenig Vegetation. Genau so die Olgas, weniger bekannte Felsformation nicht weit von Uluru entfernt. Sehr interessant ist auch, dass man hier mal erfaehrt, dass der Uluru, die Olgas und das umliegende Land fuer die hier ansaessigen Aboriginies sehr sehr heiliges Land ist und dieses ihnen mehr oder weniger weggenommen wurde. Es gehoert zwar offiziell ihnen, wobei das Auslegungssache ist. Sie haben es nur zurueckbekommen mit der Verprechung es 99 Jahre dem Land Australien zu "leihen". Der Staat macht jetzt 8 Millionen Dollar pro Jahr an Eintrittsgelder und die 130 Aboriginies denen das Land gehoert bekommen ca. 60 Dollar pro Kopf und Woche. Ob diese Rechnung aufgeht ueberlasse ich euch..... Diese Infos habe ich auch nur von unserem Tourguide bekommen ohne dies irgendwie zu pruefen. Keine Ahnung ob
Sunset im KakaduSunset im KakaduSunset im Kakadu

Wunderscheeeennn.....
des stimmt aber ich denk mal was wahres ist schon dran. Schoen wwar auch hier, das wir endlich mal in nem Swag geschlafen haben. (Swag ist eine Art ganz kleines Einmannzelt - typisch australisch. Jeder Australier schowert drauf. Siehe Bild)

Nach all diesen weiteren Eindruecken vom wilden Territory kann ich jetzt Richtung NZ aufbrechen und dort weniger trockenes und weniger heisses Land erkunden. In Nz ist es gerade winterlich bis fruehlingshaft - also eher kalt. Muss also meinen Backpack wieder umpacken und die warmen Sachen wieder nach oben holen....

Also ich muss jetzt mal mein Zeug packen, noch was essen und dann ab ins Bett, muss morgen frueh raus. Mein Flug geht schon recht frueh...

Ich hoffe euch hats gefallen mal wieder einen ausfuehrlicheren Bericht zu bekommen!

Cya soon

Cheers mates

Flori




Additional photos below
Photos: 20, Displayed: 20


Advertisement

RoadtrainRoadtrain
Roadtrain

Hier fahren ganz ueble Gerate auf der Strasse rum. Des war noch einer aus der mittleren Groessenklasse. Ein Australier hat uns erzaelt, er haette mam mit einem Fahrer eines roadtrains geprochen. Der meinte den groessten den er gefahren hat, waren 137 Tonnen mit ca. 90 Raedern!!!!!
Und das hier sind....Und das hier sind....
Und das hier sind....

....unglaubliche Termitenhuegel. Ziemlich fleissig die Tiere, oder?
Traumhafte Oasen....Traumhafte Oasen....
Traumhafte Oasen....

....die Wasserfaelle im Litchfield. V.a. sehr angenehm bei 35 Grad und staubtrockener Luft...
BuschfeuerBuschfeuer
Buschfeuer

Kommt hier ziemlich oft vor. Oft auch von Rangern gelegt um Biomasse zu entfernen und durch die fruchtbare Asche neues Leben zu erwecken.
Und hier Uluru beim SunsetUnd hier Uluru beim Sunset
Und hier Uluru beim Sunset

Leuchtet schoen rot. Schon faszinierend was der Stein fuer Farben annimmt...


Tot: 0.062s; Tpl: 0.013s; cc: 17; qc: 26; dbt: 0.0333s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb