Abstecher auf Australien und wieder zurĂĽck


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » New South Wales
October 11th 2018
Published: October 11th 2018
Edit Blog Post

Das Bali Abenteuer ist vorbei und doch stehen nun wieder 3 Wochen Bali vor mir. Gestern bin ich erneut in Denpasar gelandet. Abgeflogen bin ich 7h vorher in Sydney. Die letzten 3 Wochen haben wir (Adrian und Ich) uns ziemlich spontan entschieden, nach den 60 Tagen Bali (die man mit unserem Visa auf Indonesien verbringen konnte) nach Australien zu fliegen. So sind wir Mitte September nach Brisbane geflogen. Australien haben wir aus dem Grund ausgewählt, weil sich dort rund um die Gold Coast nebst wunderbaren Nationalparks und einsamen Stränden auch hervorragend surfen lässt. Es war für uns beide die erste Reise nach Down Under. Gross erwartet haben wir nicht viel, man hört halt immer wieder wie toll und schön Australien ist, eigentlich habe ich noch niemanden getroffen der mir davon abgeraten hat dorthin zu gehen, also am Besten einfach selber entdecken und geniessen. Und nun waren wir ja nicht mehr weit davon entfernt – zudem waren auch die Flüge recht günstig. Nach 8 Monaten wieder in der Ersten Welt angekommen. Alles schön sauber und organisiert. Keine Hektik, kein Gehupe, kein Verhandeln von Preisen – alles hat seine Ordnung. Auch die Autos stehen wieder in dafür gekennzeichneten Feldern. Ob das nun gut oder schlecht ist. Jedenfalls, hat dieses Australien auch seinen Preis. Wohl der einzige Nachteil im Nachhinein, zudem waren in diesen Bundesstaaten welche wir bereisten noch Schulferien – trieb also die Preise für Übernachtungen ebenfalls noch nach oben. Nichts desto trotz, wir starteten unseren Trip von Brisbane nach Sydney. Mit 2 Surfbrettern in unserem kleinen SUV, cooler Musik und ein bisschen Gras (welches wir uns in der Drogenzentrale Nimbin, auf Anraten von Aussis gekauft haben) ging es los. Wunderbare Landschaften, feudale Hochhäuser an bester Lage, chillige Grünanlagen und nette Cafés. In Coolangatta lässt es sich leben. Bis zum bekannten Ort Byron Bay gibt es unzählige Strände, feinster Sand, und glasklares Wasser. Fährt man ein bisschen landeinwärts befindet man sich kurz danach in dichtem Wald. Wir wussten nicht das diese Küste Australien so Grün ist. Ich habe nun einige Strände gesehen auf meiner Asien Reise, die von Australien gehören definitiv zu meinen Favoriten. Alles naturbelassen soweit das Auge reicht. Zudem scheint es als besitze jeder Aussi ein Haus am Meer und hat genügend Geld auf der Seite um nicht arbeiten zu müssen. Überall sieht man Leute Sport machen, spazieren oder in den Cafés am sitzen – irgendwas machen die Leute hier verdammt richtig. Weiter südlich um Evans Head fanden wir wieder mal ein gutes Surfbreak. Alleine trauten wir uns am Anfang nicht ins Wasser. Man hört ja immer mal wieder Geschichten von Haien, gefährlichen Strömungen, Quallen oder riesigen Seeungeheuern. Dort wo es aber ein paar Einheimische im Wasser hatte, gingen auch wir ins kühle Nass. Ohne Wetsuit läuft jedoch nichts um diese Jahreszeit. Kurze Zeit später, wurde meine Angst Realität ich sah eine graue Flosse etwa 20 Meter vor mir. Gleich danach noch eine zweite und dann springt plötzlich ein Delfin hoch. Um uns sind etwa 4 oder 5 Delfine und vergnügen sich ebenfalls in den Wellen. Mit Delfinen surfen – check! In Coffs Harbour sahen wir dann auch Wale mit Ihren Jungtieren, welche sich in dieser Jahreszeit nahe an der Küste aufhalten. Unsere Tage sahen immer etwa gleich aus, Morgens kauften wir unser Frühstück nach Möglichkeit in einem Supermarkt, dann ging es an ein Surfbreak, am Nachmittag fuhren wir dann zur nächsten Stadt wo wir übernachteten. Mal war dies bei einer Familie, mal in einem Zelt oder mal in einer eigenen Wohnung. So vergingen die Tage bis wir nach gut 1000 km in Sydney ankamen. Das Wetter meinte es nicht gut, es herrschten kühle 15 Grad. Zudem war es sehr windig, was uns ein Surfen am bekannten Bondi Beach ebenfalls verwehrte. 3 Tage verbrachten wir in Sydney und besuchten in dieser Zeit natürlich auch die wunderbaren Ecken und Orte dieser Stadt. Australien hat uns landschaftlich wirklich überwältigt, auch wenn man bedenkt wie wenig wir eigentlich von diesem riesigen Land gesehen haben. Man darf gespannt sein, wie die restlichen 24'000 km Küstenlinie aussehen. Wie gesagt, Australien war teuer, was uns dann unter anderem auch dazu bewegte, wieder zurück nach Asien zu fliegen und dort mit dem noch vorhandenen Geld länger Ferien machen zu können. Ich bin jedoch froh diese Chance gepackt zu haben und Australien auch etwas erlebt zu haben. Ich denke nach 3 Wochen Bali, werde ich mein Asien Abenteuer beenden und zurück in die Schweiz fliegen. Ich habe so viel erlebt und spannende Begegnungen erfahren – im Grunde, dass was ich eigentlich wollte. Asien hat mich gepackt, ich werde sicher zurückkehren, es gibt noch viel zu entdecken.

Advertisement



Tot: 0.147s; Tpl: 0.012s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0772s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb