Australien, die 1. - Sydney


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » New South Wales » Sydney
February 11th 2008
Published: February 11th 2008
Edit Blog Post

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich den Wechsel von Neuseeland nach Australien hinter mich gebracht hab (hab Neuseeland schweren Herzens verlassen!!!), muss ich mich doch auch wiedermal melden!

Also, ich hab Auckland am 4.2. verlassen und bin gegen Mittag in einem verdammt verregneten - was heisst hier verregnet - wohl besser unter Wassermassen aus dem Himmel schiessend halb versunkenen - Sydney gelandet.
Grosses Backpack auf den Ruecken geschnallt, kleines Backpack vorne hingeschnallt gings mit dem Zug ins Zentrum.
Ich konnte bei Lachlan (Locklan ausgesprochen;-) und seiner Familie (Frau Annie und 2jaehriger Sohn Freddie) schlafen, das ist der Sohn von einer Bekannten eines guten Freundes. Chrissie, die Bekannte, hab ich vor Weihnachten bei uns daheim kennen gelernt - das wusste ich noch nichtmal, dass ich wirklich nach Aussie kommen wuerde.
Zuerst konnte ich mal mein Gespaeck bei Lachlan im Buero abladen und hab mich dann auf die erste Erkundungstour durch Sydney gemacht - immer noch im Regen!
Aber ich sags euch - ich bin durch die Stadt gelaufen und hab mir nur gedacht "Wow, ich bin tatsaechlich hier, ich spazier in Sydney herum und ich find die Stadt einfach nur genial - trotz Regen!"
Die Atmosphaere war einfach spuerbar, die Leute total freundlich, bin gleich dreimal in der ersten Stunde angesprochen worden, woher ich leicht bin, wielange schon unterwegs und natuerlich viel Spass bei der Weiterreise.
Einfach genial!;-)
Bin an den Circular Quay (wo die ganzen Faehren weggehen) und von dort hab ich den Blick auf die vom Regen verschleierte Harbour Bridge und das Sydney Opera House genossen.
Bei der Oper hab ich dann auch gleich noch eine Fuehrung mitgemacht - sehr interessant diese Architektur von innen zu sehen und die Hintergruende des Baus zu erfahren. Fuer die Aussenarchtitektur und die Innenarchtitektur waren zwei unterschiedliche Architekten zustaendig gewesen und der Bau kam im Endeffekt auch um einiges teurer als veranschlagt, ist aber trotzdem zu einem Meisterwerk geworden und, wie man weiss, in aller Welt bekannt.

Meinen ersten Abend in Sydney hab ich dann quasi mit zwei Maennern verbracht - Lachlan und Freddie - wirklich sehr nette Gesellschaft. Annie, Lachlan's Frau war auf Businesstrip in Tokio und sollte erst am Do wiederkommen.

Ich fand das einfach nur unglaublich toll und nett - die kennen mich ueberhaupt nicht, Lachlan's Mutter Chrissie hat mir nur einmal kurz getroffen und doch wurde ich sowas von freundlich aufgenommen, als ob das einfach selbstverstaendlich waere. Sowas kenne ich von uns in Europa eher weniger;-) Sollten wir uns ein bisschen zu Herzen nehmen;-)))

Diese ganze Einstellung - relaxed und easygoing - spiegelt sich auch in dem 2jaehrigen Sohn Freddie wieder - ich hab eigentlich noch nie einen 2jaehrigen erlebt (naja, ich komm ja auch eher selten in Kontakt mit so jungen Maennern;-))), der so zugaenglich ist und so schnell quasi Freundschaft schliesst und einen in seine Welt hineinlaesst.
Ich hab einfach soviel Spass mit diesem Kind gehabt - war einfach lustig!
(Keine Angst, deswegen hab ich jetzt noch lang keinen Gusto bekommen:-)))))

Am naechsten Tag bin ich mit Lachlan, nachdem wir Freddie bei der Daycare abgeliefert hatten, ins Zentrum gefahren und hab die Sydney-Explorertour gestartet. Haengengeblieben bin ich dann beim Aquarium. Wow!!!
Ich war absolut fasziniert! Besonders natuerlich von dem Haifisch-Rochen-und mehr-Becken - da konnte man in glaesernen Tunneln unter den Fischen herumspazieren. Zuerst war ich noch etwas skeptisch wegen dem Wasserdruck und ob das diese Glaswaende auch wirklich aushalten - aber diese Angst wurde von der Faszination sehr schnell ueberlagert.
Fotos folgen - Tja, mit dem Fotos raufladen auf den Travelblog hab ich leider so meine Schwierigkeiten, das musst ihr mir einfach verzeihen, das klappt nicht so wirklich, wie es sollte. Konnte in Sydney Lachlan's iMac verwenden - das hat wieder das raufladen nicht funktioniert.... schoen bloed, aber irgendwann wirds gehen!

Ich war ziemlich lang im Aquarium, so dass sich dann nurmehr eine kleine Rundfahrt mit der Monorail hoch ueber Sydneys Strassen ausging - das fand ich voll witzig.
Abends war dann ein Pancake-essen bei Freunden von Lachlan und Annie angesagt - es war ja Faschingdienstag und das ist so eine Tradition bei denen im Freundeskreis. Im Prinzip waren das halt supergute Palatschinken, die entweder mit Zitronensaft und Zucker oder noch besser mit zerbroeselter Schoki und frischen Fruechten und Schlagobers verspeist wurden - mmmmmmhhhh - bei dem Gedanken laeuft mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen! ;-)))

Nachdem es am Di immer noch ein bisschen geregnet hat, war dafuer der naechste Morgen umso besser. Bin bei strahlend blauem Himmel mit der Ferry nach Watson's Bay gefahren, wo ich im beruehmten Doyles Fish and Chips gegessen hab - und die waren auch wirklich sehr delicious!:-)
Dann ging weiter mit dem Bus an die noch beruehmtere Bondi Beach - wo ich mal 2 Stunden lang am Strand nicht nur die Sonne, sondern auch den netten Anblick von Surfern und den Life Guards geniessen konnte. Die Life Guards von Bondi sind uebrigens so beruehmt, dass sie sogar eine eigene TV-Reality-Show haben...! ;-) Hab sogar selber die Filmleute gesehen, wie sie den Strand auf und ab gefahren sind!
Nachdems dann wiedermal ein bisschen zugezogen hat, hab ich mich auf den Walkway nach Brontee Beach gemacht - war ein landschaftlich sehr netter Weg und ein bisschen Bewegung schadet ja auf keinen Fall;-)))
An diesem Abend hab ich mich dann noch mit einer guten Freundin von Veronika, Eva-Maria getroffen, die auch grad zufaellig in Sydney war - tja, den Campari-Orange in der Hotelbar im 36. Stock mit Blick auf die Harbour Bridge hab ich besonders genossen;-))) So bin ich auch zu Sydney by night gekommen - das sollte auch niemand bei einem Sydneyaufenthalt wirklich versaeumen!;-)))

Am Do morgen durfte ich dann noch eine Stunde lang bei Freddie babysitten, dann kam Annie (Lachlan's Frau) nach Hause. Die hat mich total ueberrascht, weil ich sie mir einfach total anders vorgestellt hatte. So eine flippige, junge (32) Mum mit kurzen schraeg gestylten blondierten Haaren und flippigen Klamotten und verdammt nett. Sind gleich mal gemeinsam auf einen Kaffee und einen kleinen Spaziergang mit Freddie gegangen - total nett und lustig! Freddies Aktionen allein hatten schon Unterhaltungswert! ;-)
Den restlichen Tag war ich dann mal eher faul - das Wetter war auch nicht grad einladend fuer grossartige Erkundungstouren - hab da lieber mal relaxed;-)

Freitag hab ich dann dafuer einiges vorgehabt:
1. Meinen Rueckflug verschieben - ja, ich bleib jetzt einfach mal 2 Wochen laenger - ich hab erkennen muessen, dass 3 Wochen fuer Sydney und die ganze Ostkueste rauf nach Cairns einfach nicht genuegen. Werde somit also erst Mitte Maerz daheim sein.
2. Meinen Greyhound-Bus-Pass und meine Hostelcard und meinen weiteren Aktivitaeten buchen bzw. Infos einholen.

Danach bin ich dann auch noch einmal ins Zentrum gefahren, weil ich auch gleichzeitig Abschied nehmen wollte von dieser tollen Stadt, denn am Samstag stand meine Weiterreise die Ostkueste rauf bevor!

Nach einem noch sehr netten Abend mit Freddie, Lachlan und Annie bin ich am naechsten Tag dann in den Bus gestiegen und hab mich auf den Weg nach Port Macquarie gemacht!

Dazu dann spaeter mehr!





Advertisement



Tot: 0.041s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0232s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb