Florida

North America » United States » Florida
February 15th 2017
Published: February 15th 2017

14.02.2017Zürich – Tampa

Wir haben Beringen bei nebeligem Wetter verlassen. Diane, eine Nachbarin fuhr uns zum Flughafen. Bei unseren letzten Reisen in die USA waren die Einreisekontrollen schon gelinde gesagt etwas Zeitaufwendig, doch seit „9/11“ haben die amerikanischen Einreisebehörden noch einen Zahn zugelegt, und die Vorschriften nochmals verschärft.

1. Bevor man in die USA von einer Fluggesellschaft mitgenommen wird muss man sich via Internet bei den US-Behörden registrieren lassen (ESTA), was 14.- $ kostet.

2. Ist dies geschehen werden beim Check In die Passdaten nochmals in die USA geschickt.

3. Eine Stunde vor dem Abflug muss man sich dann an das Abfluggate begeben, wo abgeklärt wird ob die US-Behörden in der Zwischenzeit etwas gegen die Einreise hätten. Danach einsteigen ins Flugzeug aber Fehlanzeige, man muss nochmals eine halbe Stunde warten, bis das Boarding beginnt.

4. Und zu guter Letzt werden die Pässe beim Einsteigen ins Flugzeug noch von einer privaten Sicherheitsfirma, auf Echtheit überprüft.

Aber irgendwann hat man es dann geschafft und die Reise kann beginnen. Obwohl mit einer halben Stunde Verspätung gestartet, landeten wir schon eine halbe Stunde vor der angegebenen Zeit in Tampa. Der Flug war sehr angenehm, wir wurden von der Crew von Edelweiss verwöhnt.

Bei der Einreise wurden wir von Mitabeitern des Flughafens zu Automatisierten Einreiseterminals geleitet. Die sahen aus, wie Bankomaten. Dort muss man zuerst den Pass auf einem Scanner einlesen, anschliessend wurden die Finger gescannt und schlussendlich musste man noch in eine Kamera blicken. Doch das Ganze war anscheinend nur ein Testlauf, denn wir mussten trotzdem Prozedere noch zu einem Immigration Officer, der neben einigen Fragen nochmals unsere Fingerprints abnahm und ein Foto machte.

Leider klappte es mit dem Shuttle Service vom Flughafen zum Hotel nicht. Anstelle lange zu warten nahmen wir ein Taxi ins Hotel. Die erste Nacht in den Staaten schliefen wir nicht so gut, der Jetlag hatte uns etwas im Griff. Am Morgen waren wir schon um 06.00 Uhr hellwach. Kein Wunder noch vor einem Tag war es um die Zeit 12.00 Uhr Mittag. Beim „AAA“ (American Automobile Assoziation), deckten wir uns noch mit Kartenmaterial für die Staaten die wir bereisen wollen ein. Von Alamo Rental Car erhielten wir nicht wie von „Billiger Mietwagen“ bestätigt einen Dodge Charger, sondern einen Hyundai. Na ja, er fährt auch nicht schlecht und unsere Koffer haben bequem im Kofferraum Platz.

Nun sind wir „on the road“. Die zweite Nacht verbrachten wir nur wenige Meilen von Tampa entfernt in Crystal River.

Tot: 0.043s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 25; dbt: 0.0232s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb