Tag 3 - Los Angeles

United States' flag
North America » United States » California » Los Angeles
October 31st 2008
Published: November 2nd 2008

Heute ist Halloween! Da wird es wild zugehen, haben wir uns vor der Reise gedacht. Aber weit gefeht, offenbar ist das hier im Westen kein so grosses Thema. Hie und da ein paar verkleidete Menschen (Halloween ist - was Verkleidungen betrifft - in den USA wie bei uns der Fasching), ein paar Kuerbisse, aber das war es auch schon. Ach ja, nicht zu vergessen, ein Plastik-Gerippe in einem Boot auf einem Teich in einem Friedhof...

Wir machen uns auf nach Long Beach (ist zwar eine eigene Stadt, gehoert aber immer noch zum Grossraum Los Angeles) und besuchen dort zuerst die Queen Mary, ein altes Passagierkreuzschiff, das jetzt als Hotel dient und das „Aquarium of the Pacific“. Dort gibt es zwar keine Wale (so viel Platz haben die dort halt nicht), aber so ziemlich alles, was es an Wassertieren so gibt (Fische, Quallen, Seeigel, Papageien...ok, sind keine Wassertiere, waren aber auch dort J. Nachdem wir uns also im Aquarium ordentlich Appetit geholt haben, gehen wir gleich gegenueber ins „Bubba Gump Shrimp Company (Forrest Gump laesst gruessen...) und verzehren ein paar Meerestiere...
Nach einem kleinen Verdauungspaziergang am Hafen von Long Beach geht es dann weiter Richtung Garden Grove. Ach ja, bevor wir davon erzaehlen, moechten wir allen, die mal in der Gegend sind, Long Beach empfehlen. Die Stadt ist deutlich netter und angenehmer als zum Beispiel Santa Monica und hat einen super-schoenen Hafen fuer kleine Schiffe und Yachten. Also, jetzt aber weiter: in Garden Grove steht die Crystal Cathedral. Eine riesige Kirche, die nur aus Stahl und Glas besteht. Wir hatten darueber im Reisefuehrer gelesen, sonst war sie uns aber eigentlich kein Begriff. Allerdings wurden wir dort darueber aufgeklaert, dass die Kirche auf der ganzen Welt beruehmt ist (na ja, so etwas wird in den USA oft von etwas behauptet), und dass die Gottesdienste sogar im deutschen Fernsehen uebertragen werden - na ja, muessma mal Sonntags ARD oder ZDF schauen...
Inzwischen ist es schon vier Uhr nachmittags und somit sind wir schon wieder seit 12 Stunden auf. Unsere Reiseplanung ist jetzt schon ein wenig im Hintertreffen, aber das stoert uns nicht wirklich. Wir lassen uns lieber ein wenig Zeit und sehen dann halt nicht alles, was geplant war. Wir fahren noch den San Diego Freeway ein Stück nach sueden entlang (pah, im Feierabendverkehr echt anstrengend, teilweise bis zu 7 Fahrspuren...) und finden nach einer etwas muehsamen Suche eine Unterkunft in San Juan Capistrano, womit wir jetzt nach vielen, vielen Kilometern Los Angeles hinter uns lassen.

Tot: 0.131s; Tpl: 0.009s; cc: 8; qc: 57; dbt: 0.0503s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb