Tag 8 - Tucson - Kitt Peak Observatorium und Seguaro National Park

United States' flag
North America » United States » Arizona
November 5th 2008
Published: November 8th 2008

From Science to Nature - Am Vormittag besuchen wir das Kitt Peak Observatory etwa 1,5 Stunden ausserhalb von Tucson. Auf dem Areal sind um die 20 verschiedene Teleskope bzw. Observatorien errichtet worden. Unter anderem ist das weltgrößte Sonnenteleskop zu besichtigen. Da auch hier so gut wie nichts los ist, sind wir die einzigen Interessenten für die Besichtigung, die von John, einem etwas ueber 60jaehrigen Guide gemacht wird. Gerade fuer uns als „Sonnen(finsternis)freaks“ ist das Sonnenteleskop natuerlich besonders interessant. Im Anschluss besichtigen wir noch ein 4-Meter-Spiegel-Teleskop (die Funktionsweise koennen wir jedem Interessierten natuerlich zu Hause gerne naeherbringen...), bevor wir uns auf die Weiterfahrt in den Seguaro National Park machen. Das ist auch notwendig, damit wir uns wieder aufwaermen koennen - das Observatorium liegt auf ca. 2500 Meter Hoehe und der kalte Wind pfeift uns hier oben ordentlich um die Ohren, was gerade fuer Robert, der nur mit T-Shirt unterwegs ist, ein wenig frisch ist...

Die Seguaros (natuerlich Kakteen, was auch sonst in dieser Gegend?) sind eines der beruehmtesten Symbole von Arizona (heisst ja nicht umsonst „The cactus state“). Die Seguaros koennen bis zu 200 Jahre alt werden, mit etwa 20 Jahren sind sie ca. 2 Meter hoch und ab einem Alter von 50 Jahren beginnen die Seitenarme zu wachsen. Die groessten Seguaros koennen bis zu 16 Meter hoch werden und 7 Tonnen schwer werden! Es ist einfach faszinierend, durch diese Massen an Kakteen zu fahren und zu wandern (natuerlich sind wir auch zu Fuss unterwegs, auch wenn fast alles bequem mit dem Auto zu erreichen ist). Obwohl wir ja gerade erst vor zwei Tagen schon viele Kakteen gesehen hatten, sind diese hier auch wieder etwas ganz besonderes, wovon wir einfach nur fasziniert sind.

Tot: 0.161s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 58; dbt: 0.0768s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb