Anchorage - Fairbanks, 3. Tag, 611 km


Advertisement
United States' flag
North America » United States » Alaska » Fairbanks
July 29th 2013
Published: July 29th 2013
Edit Blog Post

8.30 Abfahrt.

Erstaunlicherweise waren die ersten 250 km ganz flach und alles war unter 200 m NN - man hat ja schon vom Flugzeug aus gesehen, dass die Fluesse wilde Maeander bildeten...

Nadelbaeume und Birken, zuerst noch schoene, hohe Baeume, spaeter wurden sie dann kleiner, weil ich mehr in die Hoehe kam.

Und dann gab es den ersten Blick auf den Mt Mc Kinley (= Dinali, das bedeutet in der Eingeborenensprach: der Hohe). Er ist fast 6000 m hoch und wirkt deshalb so gigantisch, weil seine absolute Hoehe (6000 m) fast seiner relativen Hoehe entspricht - der Bergfuss ist bei ungefaehr 450 m NN.

N von Anchorage waren zuerst noch mehrere Orte, solange wir halt noch im Pendlereinzuggsgebiet von Anchorage waren. Aber dann wurde es schon recht einsam. An Strassen gibt es nicht viel - diesen Highway Nr. 1, und manchmal kleine Stichstrassen, an denen dann eine Hand voll Haeuser sind.

Die wenigen Orte sind entlang der Strasse gebaut und man braucht sogar innerorts ein Auto, um von einem Laden zum anderen zu kommen.

Das Besondere an diesem Tag war aber der Berg - ganz klar und wunderbar zu sehen.

Strassenzustand wunderbar, ich fuhr so 100 km mit Kevin, aber der faehrt zwischen 120 und 140 kmh, und ich bin sicher, dass ich dann der Einzige bin, der Strafe zahlen muss.....
Daher verliess ich ihn und fuhr dann allein weiter, mit ca.110 kmh (statt 105), aber das ist ja noch ok.

Hotel in Fairbanks toll, sogar Computer und Internet im Zimmer gibt es.
Jetzt kommen mindestens 5 Tage ohne mich (Erholung fuer Euch alle), weil's da im hohen Norden kein Internet gibt. Dafuer hunderte Kilometer ungeteerter Strassen: bei Trockenheit - Staub, bei Naesse - rutschig. Was mag ich lieber?? Ich glaube doch den Staub.

Die Hoechsttemperatur war heute 31 Grad C - an einer Tankstelle hat mich eine nette Frau ganz besorgt gefragt, ob ich auch genug Wasser habe.
Ausserdem hat sie erzaehlt, dass in einem Fluss die Lachswanderung schon begonnen hat, aber dass die Fische massenweise sterben - zu wenig Sauerstoff im Wasser, auch zu warm!!
Ich aergere mich schrecklich, dass ich kein Thermometer dabei habe, es liegt in Gauting und misst dort die Hitzewelle. Aber ich brauche dringend eines: bei unter 0 Grad C darf ich jammern, dass mir kalt ist, bei ueber 35 Grad C darf ich ueber Hitze klagen. Und jetzt weiss ich nicht, wann ich was darf.
Schrecklich.

Der Wetterbericht fuer Prudhoe Bay sagt was von 21 Grad!!!!! Da muss ich die warmen Unterhosen noch etwas aufheben. Aber Feuerland kann ja immer noch mit 1 Meter Schnee aufwarten, wie bei der ersten Transamerikas vor 8 Jahren....

Advertisement



29th July 2013

Hope the flys are not too bad!
2nd August 2013

Temeratur
OK, hier schwitzt man auch beim sitzen und bewegt sich möglichst wenig. Wollte mir auch eine R80 GS kaufen aber Chefin is not amused. E.I.
4th August 2013

Zahnbuerste
Habe extra eine elektrische Zahnbuerste gekauft mit Reiseetui - und dann mochte die nur 220 V. Weil die halbe Zeit 110 sind, musste ich sie daheim lassen. Ich hab's wenigsten versucht!!! A
3rd August 2013

Klageweib...
Hahaha, Luxus Problem, in Alaska über Temperaturen Klagen! Haben die eigentlich da oben Thermometer, die so hohe Temperaturen messen, von über 30 grad? Vielleicht gibt es ja eins im verstaubten General Store im nächsten Ort... Geniess die Einsamkeit, hätte ich auch gerne manchmal, haha!

Tot: 0.702s; Tpl: 0.009s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.3195s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb