VIVA LA MEXICO

North America » Mexico » Quintana Roo » Playa del Carmen
November 1st 2008
Published: November 2nd 2008

This content requires Flash
Download the free Flash Player now!
 Video Playlist:

1: Playa del Carmen 61 secs
Hier sind wir also - und was bringt uns unser englisch - fast gar nichts. Aber wir haben es von Cancun bis nach Playa del Carmen geschafft :-)
Sind am Dienstag in Cancun gelandet und haben uns auf den Weg zu unserer Unterkunft gemacht. Mit dem Bus in die Stadt zu kommen war ja einfach, aber dann die Unterkunft finden... Naja so schlimm war es dann auch wieder nicht, sind eben nur in die falsche Richtung gegangen (obwohl mit Karte in der Hand nach Weg gefragt). Uns hat dann jemand ein Taxi gerufen und dem Fahrer erklärt wo wir hinwollen. Im Taxi dann der Fahrer: Habla espaniol?
Ich: No. Habla ingles?
Fahrer: No
Aber er hat uns hingebracht wo wir hin mussten und das ist das wichtigste.

Waren 3 Nächte in Cancun (sehr touristisch - na no na ned) und sind an einem Tag mit der Fähre nach Isla Mujeres. Zuerst ging es mit dem Bus (hier ein Van mit Sitzen) los. Nachdem dort mit Farbe auf die Windschutzscheibe geschrieben war das der "Bus" nach Puerto Juarez geht (dort legt die Fähre ab) sind wir also eingestiegen, und los ging es. Nach einiger Zeit bleibt der "Bus" stehen, die Tür geht auf und der Fahrer deutet uns ihm nachzugehen und wir steigen in den "Bus" vor uns ein. Jaja die sind hier praktisch, warum mit mehreren Bussen fahren wenn einer auch reicht. Und weiter geht es, wir können nicht ganz erkennen wo die Stops sind an denen die Leute dauernd aussteigen. Aber sobald jemand alto (heisst Stop) sagt, bleibt der "Bus" stehen, nicht ohne das die Schiebetüre schon vor dem eigentlichen Halt aufgeht. Wir halten also verzweifelt ausschau nach unserem Stop, und da kommt uns etwas vor uns so vor als wäre es unser Ziel. Die Frau neben uns merkt wie wir Ausschauhalten und sagt etwas auf spanisch. Wir: Puerto Juarez?
Sie: Si - dreht sich zum Fahrer und sagt: Alto
Schiebetüre öffnet sich, "Bus" hält wir raus und können gerade noch "gracias" sagen.
Ticket kaufen war kein Problem - gibt nur eine Fähre.
Somit waren wir am Caribischen Meer wo sich Katrin gleich einen Sonnenbrand geholt hat.
Rückfahrt war einfacher, diesmal kam ein grosser Bus (hat auch um 1,50 Pesos mehr gekostet) und wir wussten wo wir aussteigen mussten.

Freitag ging es auf nach Playa del Carmen. Wir also zum Busbahnhof und stellen uns dort an wo auch Playa del Carmen über den Schaltern steht.
Ich: Habla ingles?
Schalterdame: No.
Ich: Dos primera Playa del Carmen
Schalterdame: No. spanisch-spanisch-spanisch Fingerdeut nach rechts spanisch-spanich
Ich: Gracias

Für Playa del Carmen gibt es einen eigenen Schalter, die drücken dir da gleich die Fahrkarte in die Hand, du zahlst und bist im Bus. Ja und dann bist du im Bus und fährst etwas über eine Stunde und bist dann in Playa del Carmen und Leute gehen nach vorne und der Bus bleibt stehen und fast alle steigen aus. Amis fragen jemanden der am Aussteigen ist ob das Playa del Carmen ist und erhalten Si als antwort.
Ich: Alto Playa del Carmen?
Busfahrer: Si.
Wir schon am Aussteigen und erklären mit Händen und Füssen, dass wir ja noch unser Gebäck unten im Bus haben.
Busfahrer: No, no spanisch-spanisch Fingerzeig
Wir also nicht ausgestiegen und der Bus ist kurz darauf in den Busbahnhof eingefahren wo das Endziel war.

Sind dann in unsere Unterkunft.
Wir: Hola, wir sind hier unser Name ist...
Reception: Ah da seit ihr ja...
Richtig, die sprechen hier deutsch - weil Deutsche

Übrigens falls das bis jetzt noch nicht klar war, am Montag gehen wir in einen Spansichkurs :-)

Tot: 0.194s; Tpl: 0.009s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.0468s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb