San Cristóbal


Advertisement
Published: December 14th 2010
Edit Blog Post

This content requires Flash
To view this content, JavaScript must be enabled, and you need the latest version of the Adobe Flash Player.
Download the free Flash Player now!
 Video Playlist:

1: Ritual in Kirche 10 secs
2: Einstimmung zur Fiesta 10 secs
Gestern habe ich mich mit dem Bus auf nach San Cristóbal gemacht. Diese Stadt liegt auf ueber 2000 Metern Hoehe. In der Nacht liegt die Temperatur um die 0 Grad. Die Haeuser sind nicht wirklich isoliert - deshalb hat es auch im Hostel eisige Temperaturen. Mit zwei dicken Decken und Kleidung ist es aber auszuhalten. Untertags kann es hingegen - wenn die Sonne scheint - sehr warm werden.

Da ich nicht wirklich viel Winterkleidung dabeihabe (bis auf einen duennen Fleecepullover) gehe ich heute Frueh gleich zum Kleidermarkt und kaufe mir einen Pullover und eine Jacke aus Lamawolle (fuer insgesamt ca. 14 Euro). Da Chiapas bekannt fuer seinen Kaffee und Kakao ist, besuche ich ein Kaffeehaus und probiere dort einen lokalen Kaffee und dazu eine feine Schokotorte. Beides schmeckt ausgezeichnet.

Am Nachmittag gehe ich dann zur "Iglesia de Guadalupe". Am 12.12. ist ja ein sehr grosser Feiertag in Mexiko zu Ehren der Muttergottes bzw. Jungfrau von Guadalupe, der Schutzheiligen von Mexiko. Vom ganzen Land reisen Gruppen an - darunter viele Jugendliche. Diese kommen mit Raedern (ausgestattet mit Sirenen welche man schon von weitem hoert) oder mit Pick-ups. Bei den Gruppen welche mit Pick-ups anreisen springt einer immer mit einer Fackel in der Hand voraus. Viele der Teilnehmenden sind nur barfuss unterwegs.
In der Kirche finden bereits unterschiedliche Rituale statt. Maenner in Masken tanzen, andere musizieren. Die einzelnen Gruppen kriechen knienend den Kirchengang entlang zum Altar und singen dabei - insgesamt sehr faszinierend.

Advertisement



Tot: 0.07s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 45; dbt: 0.0442s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb