Chamula, Maya Medizin-Museum und Na-Bolom

Mexico's flag
North America » Mexico » Chiapas » Chamula
December 10th 2010
Published: December 14th 2010

In der Frueh nehme ich ein Collectivo (ein kleiner Personen-Bus) nach San Juan Chamula - einem kleinen Maya-Dorf 10 Kilometer von San Cristóbal entfernt. Als ich den Fahrer frage wann es losgeht meint er, es fehlen noch 5 Personen bis der Bus voll ist. Nach 5 Minuten kommt schliesslich eine Gruppe mit 10 Personen. Klarerweise fahren alle mit diesem Bus mit - das ist Mexiko.

Das Highlight in Chamula ist die dortige Kirche - oder besser gesagt das, was sich in der Kirche abspielt. Die ganze Kirche ist mit Tannenzweigen ausgelegt, Baenke um sich hinzusetzen gibt es keine. Am Rand befinden sich Schraenke mit unterschiedlichen Heiligen darin. Ueberall sind Kerzen aufgestellt - direkt am Boden mit heissem Wachs befestigt. In der Maya-Kultur werden Kerzen in unterschiedlichen Farben und Groessen bei Ritualen verwendet. Die Kirche ist voller Weihrauch. Durch die bemalten Glasscheiben dringt etwas Licht in die Kirche. Eine Gruppe von ca. 20 Maennern in klassischer Tracht (weisse oder schwarze Schafspelze) haben sich um einen Heiligen versammelt. Dahinter stehen die Frauen, diese sind in farbenfrohe Kleider gehuellt. Einige Personen spielen Instrumente, darunter Akkordeon, Floete, Rassel. Die Stimmung ist wirklich atemberaubend. Nach einiger Zeit hoert die Musik auf. An die Anwesenden (sowohl Maenner als auch Frauen) wird nun jeweils ein Stamperl Posh verteilt - ein starker Whiskey aus Zuckerrohrsaft. Freundlicherweise erhalte ich auch ein Glaeschen.
Anschliessend wird noch Coca Cola getrunken. Dieses Getraenk (es funktioniert auch Pepsi) spielt bei den unterschiedlichsten Ritualen eine wichtige Rolle.

Zurueck in San Cristóbal besuche ich noch das Maya-Medizin-Museum. Unter anderem wird dort ein Video ueber das Geburtsritual der Maya gezeit. Im Museum treffe ich auch Karin aus der Schweiz wieder, welche ich im Bus nach San Cristobál getroffen habe. Da noch Zeit ist besuchen wir gemeinsam Na-Bolom. Diese Hacienda war in Besitz von einem Daenen und einer Schweizerin welche sich stark fuer den Erhalt der Maya-Kultur eingesetzt haben.

Am Abend gehts mit einigen Leuten raus. Zuerst in die "Bar Revolución", dort war ich auch schon an meinem ersten Tag in San Cristóbal. Dort gibt es so gut wie jeden Abend Live-Musik. Anschliessend weiter in eine andere Bar wo ebenfalls wieder eine Live-Band spielt - diesmal Blues und Rock. Danach weiter in einen Club namens "Blue" - dieser ist gerammelt voll - super Stimmung. Mit drei Mexikanerinnen aus Mexiko City gehts dann weiter in einen Club gegenueber - "Pura Vida". Ebenfalls wieder super Stimmung. Dort
Na-BolomNa-BolomNa-Bolom

In Maya-Sprache bedeutet das "Haus des Jaguars"
wird dann bis zum Morgengrauen gefeiert.

Tot: 0.1s; Tpl: 0.027s; cc: 12; qc: 45; dbt: 0.0533s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb